Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Nova Scotia Tolling Duck Retriever
05. Juli 2002 21:44

Hallo Karin,
mir gefällt Pino auch sehr gut, allerdings ist er in natura nicht ganz so dunkel, wie es auf den Fotos erscheint. Leider gibt es immer mehr Toller, die eher orange bis beige sind. Mir gefallen die kräftig roten eigentlich besser. Meine Hündin hat in etwa die Farbe von Pino, unser Rüde ist etwas heller, aber immer noch kräftig gefärbt.
Gruß
Silke + 2 Toller

06. Juli 2002 08:02

Hallo!

Hab ja vor kurzem auch den Toller in betracht gezogen( hab auch hier reingeschrieben), mir so einen irgendwann mal zu nehmen, aber: Viele sagten mir, dass die nur mit HD-B Hüften züchten und es fast keine Toller mit A Hüften gibt. Stimmt das?
Hab dann das Internet durchsucht und wirklich bei fast jedem Toller stand: HD-B...
Hab auch vor kurzem bei einer Züchterin vorbeigesehen, aber die Hündin war auch total klein und so kurze Füße.. :-(

Dabei hab ich im Winterurlaub( in Tirol) so einen hübschen Toller gesehen, in den ich mich gleich verliebt hab ;-)
vielleicht war das ja einer von euch??!! *g*

Liebe Grüße
Sandra und Wuffs...

06. Juli 2002 09:00

Hallo Sandra,

: Hab ja vor kurzem auch den Toller in betracht gezogen( hab auch hier reingeschrieben), mir so einen irgendwann mal zu nehmen, aber: Viele sagten mir, dass die nur mit HD-B Hüften züchten und es fast keine Toller mit A Hüften gibt. Stimmt das?

Nein, das stimmt nicht. Der Toller ist eine Rasse, die relativ wenig Probleme mit HD hat. Schau mal bei dem Link unter TollarRegistret. Dort hat die Schwedin My Sköld die Daten von weltweit etwa 16000 Tollern gesammelt, soweit bekannt auch mit HD- und sonstigen Gesundheitsergebnissen.

: Hab dann das Internet durchsucht und wirklich bei fast jedem Toller stand: HD-B...

Natürlich wäre es schön, wenn die meisten Toller, die in der Zucht stehen, A-Hüften hätten, aber ein Toller mit B-Hüften ist normalerweise genauso voll belastbar wie ein Toller mit A-Hüften. Und da die Rasse immer noch verhältnismäßig selten ist, ist der Genpool natürlich entsprechend klein. Würde man nun ausschließlich mit Hunden züchten, die A-Hüften haben, und noch Kriterien wie Wesen, Arbeitseignung, sonstige Gesundheitsuntersuchungen und das Exterieur einfließen lassen und zudem noch beachtet, dass die Zuchtpartner nicht zu nah verwandt sind, dann gäbe es bald keine Toller mehr oder der Inzuchtkoeffizient würde enorm ansteigen, weil die Zuchtbasis immer enger würde.

: Hab auch vor kurzem bei einer Züchterin vorbeigesehen, aber die Hündin war auch total klein und so kurze Füße.. :-(

Toller gibt es recht unterschiedlichen Ausführungen. Mehr dazu findest Du unter [www.toller.de]
Laut Standard ist der Typ 'Dackeltoller' genauso wenig erwünscht wie der leicht und hoch gebaute 'Collietyp', der mir persönlich da allerdings noch besser gefällt.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

06. Juli 2002 09:07

: Hallo Sandra,
:
das war der falsche Link, also nochmal..

Silke + 2 Toller


06. Juli 2002 11:25

Hallo SIlke!


: Laut Standard ist der Typ 'Dackeltoller' genauso wenig erwünscht wie der leicht und hoch gebaute 'Collietyp', der mir persönlich da allerdings noch besser gefällt.

Gibt es eigentlich bestimmte Länder ,wo der Dackeltyp eher vorkommt??
Denn die hUnde hier finde ich schrecklich. Da noch 100 x lieber einen COllie Toller!!!

Grüße
Edith

06. Juli 2002 12:59

Hallo Silke!

Danke für die Antwort und den Link, werd gleich mal vorbeischauen!

LG sandra und wuffs