Frage zu geeigneter rasse?!
06. Juli 2002 19:51

Hall Lisa
Blättert doch mal in einem Gutem Hunderassenbuch ( z.Bsp das Rassehundelexikon von Kynos 2 Bände a ca. 1000 Seiten ) So ein Lexica braucht man nicht kaufen das gibt es oft in der Bücherei auszu leihen. Schaut euch die Rassebeschreibungen an und Sucht euch den Hund raus der euch vom Wesen, seinen Bedürfnissen und Aussehen her am meisten liegt dann versucht Kontakt zu Haltern dieser Rasse auf zu nehmen. Solltet ihr einen Mix aus dem TH haben wollen dann macht euch ein Persönlichkeitsprofiel und geht mal die Tierheime in der Umgebung besuchen ;-) Fragt dort den Pflegern Löcher in den Bauch und schaut euch die Hunde gut an auch Wesen ;-) so denn es möglich ist.
Jeder hat so seine bevorzugte Rasse der eine liebt den Labi der nächte den Yorkie und der übernächste den Collie und so weiter. Soll der Hund Langes Fell oder Kurzes haben ? Die Anfängerrasse schlecht hin gibt es nicht. Doch mit einer sorgfältigen Auswahl des Hundes und eine sorgfältige der Umgebungangepaßte Erziehung solltet Ihr viel Spaß mit einem Hund haben. Zum Thema Krankheit und Hund kannst du ja mal den Bericht von Bienja Helferlein lesen
findest Du unter nachfolgendem Link
Tschüß Heike


07. Juli 2002 13:24

Hi Nele,

meiner hat wenn er mal ausgewachsen ist nur ca. 30 kg, aber der Hund meiner Eltern wiegt genausoviel wie ich, evt. noch ein paar Kilo mehr- ich kann ihn aber trotzdem noch halten, wenn er mal durchdreht. Ist wirklich nur eine Frage der Technik, bin kein Muskelpaket smiling smiley

lg nat

07. Juli 2002 18:27

Hi Nat,

: meiner hat wenn er mal ausgewachsen ist nur ca. 30 kg, aber der Hund meiner Eltern wiegt genausoviel wie ich, evt. noch ein paar Kilo mehr- ich kann ihn aber trotzdem noch halten, wenn er mal durchdreht. Ist wirklich nur eine Frage der Technik, bin kein Muskelpaket smiling smiley

Hm... ich frage mich was du unter durchdrehen verstehst?! Wenn er so schwer, oder auch schwerer, ist als du selbst kannst du ihn bestenfalls halten wenn du ihn vorher ohnehin schon kurz geführt hast und sein "durchdrehen" schon vorausgesehen hast.
Alles andere nehme ich dir nicht ab. Sorry!
Natürlich haben die meisten der Forumsteilnehmer ihre Hunde so gut erzogen das sie in solche Situationen gar nicht erst kommen. Nur leider scheinen diese die Minderheit unter den Hundehaltern zu sein.
Ein schlecht erzogener großer Hund ist nun mal gefährlicher für seine Umwelt als ein schlecht erzogener kleiner Hund.
Da beisst die Maus nun mal keinen Faden ab.
Ich bin gewiss nicht schwächlich aber in Situationen in denen sich ein 50 Kilo Brocken auf meinen 25kg Hänfling schmeisst wünschte ich mir schon 20kg Muskelmasse mehr.

Viele Grüße
Nele


07. Juli 2002 19:36

Hi Nele,

: Hm... ich frage mich was du unter durchdrehen verstehst?!

Bei manchen Dingen gebärdet er sich wie ein Wilder, andere Rüden, Motorräder etc. Ihm fehlt einiges an Erziehung, aber er lebt wie gesagt bei meinen Eltern- weit weg- und ich hab wenig Einfluß drauf.

:Wenn er so schwer, oder auch schwerer, ist als du selbst kannst du ihn bestenfalls halten wenn du ihn vorher ohnehin schon kurz geführt hast und sein "durchdrehen" schon vorausgesehen hast.

Genau das ist eben die Kunst dabei, vorauszuahnen, was er vorhat und schon vorher kurznehmen- wenns meiner wär, würd ichs komplett anders handhaben, an der Ursache arbeiten und nicht die Auswirkungen in Grenzen halten... najo. So sind die Spaziergänge für Halter& Hund keine Freude, nur Streß.

: Ich bin gewiss nicht schwächlich aber in Situationen in denen sich ein 50 Kilo Brocken auf meinen 25kg Hänfling schmeisst wünschte ich mir schon 20kg Muskelmasse mehr.

Wenns wirklich drauf ankommt, kann man auch als "Schwächling" ziemlich viel Kraft entfalten- kurzfristig smiling smiley

lg nat &Co


07. Juli 2002 21:45

Hallo!

: Genau das ist eben die Kunst dabei, vorauszuahnen, was er vorhat und schon vorher kurznehmen.

Aber das ist dann eben keine plötzliche Situation mehr, sondern eine vorhergesehene, geplante. Du kannst erst mal agieren. Wenn aus heiterem Himmel der Hund einen Satz zur Seite macht, kannst Du nur noch reagieren - und dann ist es eben keine Frage der Technik, sondern eine der Physik. Ein erfahrener Mensch kann ja auch ein Pferd bändigen, das einige Kilo mehr hat als der schwerste Hund. Nur - wenn das Pferd in Panik steigt und losrast (und ich meine jetzt wirklich in Panik, nicht nur wegen eines kurzen Erschreckens!), dann hängt der Erfahrenste dran wie ein Fähnchen im Wind.

Und genauso ist es bei einem Hund, der annähernd das gleiche Gewicht hat wie Herrchen oder Frauchen. In einer wirklichen Paniksituation, die nicht vorherzusehen, zu verhindern, zu deeskalieren ist, hat der Halter KEINE Chance, es sei denn, der Hund beruhigt sich schnell genug wieder, daß man wieder Fuß fassen kann. Das ist eine Frage der Physik (Beschleunigung und die Kräfte, die dann wirken) für Technik bleibt keine Zeit!

: Wenns wirklich drauf ankommt, kann man auch als "Schwächling" ziemlich viel Kraft entfalten- kurzfristig smiling smiley

Stimmt - siehe Pferd. Aber eben nur, wenn der Hund nicht schon weg ist, bevor man zum Reagieren kommt! Das kommt natürlich im Normalfall nicht vor, vor allem, wenn der Hund gut erzogen ist - aber es kann jederzeit passieren, und dann sieht man ganz schön alt aus!

Grüße, Kaya



08. Juli 2002 15:35


hallo Nat

Ich denke ihr unterschätzt euere Hunde ganz gewaltig. Bei einem unerwarteten 100%igen Leistungseinsatz auch eines 30 Kg Hundes kann man ganz schön alt aussehen. Die einzige Alternative; bestmögliche Erziehung

m.f.G Hansuli

Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren