Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rottweiler und Königsrottweiler
11. Juli 2002 15:52

Hallo Karin

: Durch Fütterung kann man nur die Wachstumsgeschwindigkeit, nicht aber die Endgröße beeinflussen, soweit ich informiert bin. Die Endgröße ist genetisch vorgegeben. Sehr wohl kann man natürlich das Gewicht beeinflussen - eh klar.

Stimmt, aber wenn ich einen Hund habe, dessen vorgesehene (genetisch) Endgröße sagen wir mal 68 cm sein wird und ich sehr hochwertig füttere, dann erreicht er, wie Du schon geschrieben hast, die Endgröße viel schneller (und ungesunder) anstatt mit sagen wir mal 1,5 Jahren hat er sie dann schon mit sieben Monaten. Die Leute sind dann immer ganz stolz was für einen riesengroßen Hund sie in dem Alter schon haben. Schlimm.

Gruß

Heidi


11. Juli 2002 16:30

Hi Heidi!

Natürlich ist das schlimm, und geradezu fatal für den Hund!

Das Problem ist aber, dass diese Hunde auf Ausstellungen (nicht nur bezogen auf Rotti, sondern ebenso auf alle anderen groß-werdenden Rassen) von den Richtern besonders hoch bewertet werden und somit dieses extreme Wachstum nat für viele "Züchter" sowie Halter interessant ist...

Das nächste ist, das Hündinnen schon mit ca. 15 Monaten belegt werden können, obwohl doch (fast) alle diese Rassen Spätentwickler sind und erst mit ca. 3 Jahren -also 36 mon.- wirklich erwachsen und ausgereift sind.

Schlimm, schlimm....

frank

11. Juli 2002 16:40

Hallo Frank,
:
: Natürlich ist das schlimm, und geradezu fatal für den Hund!

Sehe ich auch so.
:
: Das Problem ist aber, dass diese Hunde auf Ausstellungen (nicht nur bezogen auf Rotti, sondern ebenso auf alle anderen groß-werdenden Rassen) von den Richtern besonders hoch bewertet werden und somit dieses extreme Wachstum nat für viele "Züchter" sowie Halter interessant ist...

Zum Glück ist das nicht immer so. Der diesjährige Europasieger bei den Rottweilern ist ein mittelgroßer Hund, der einfach sehr harmonisch aufgebaut ist. Ich kenne z.B. auch eine Hündin, die deutscher VDH Champion ist. Sie ist "nur" 59 cm groß. Zum Glück gibt es auch noch so etwas.
:
: Das nächste ist, das Hündinnen schon mit ca. 15 Monaten belegt werden können, obwohl doch (fast) alle diese Rassen Spätentwickler sind und erst mit ca. 3 Jahren -also 36 mon.- wirklich erwachsen und ausgereift sind.

Bei den Rottweilern dürfen Hündinnen frühestens mit zwanzig Monaten und Rüden mit vierundzwanzig Monaten belegt werden. Vorher muß noch die BH und eine ziemlich komplizierte ZTP bestanden werden. Ich sehe es genauso wie Du. Eine Hündin muß nicht sofort belegt werden.


Viele Grüße

Heidi

17. Juli 2002 07:24

hei
dazu passend:
auf hundejo.news wird berichtet,wie ein(sagt frauchen)
INDISCHER LANGHAAR-ROTTW. ein kind gebissen hat.der langhaar-rottw.
wurde eingeschläfert.
gruss pat