Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rasse gesucht!
11. Juli 2002 09:01

Hallo,

ich habe mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen, aber wie wäre es mit einem Tibet-Terrier? Werden ca. 40 cm hoch (Rüden etwas größer), haben keinen ausgeprägten Jagdtrieb, lernen schnell, sind keine ausgesprochenen Kläffer und haben längeres Fell.

Meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und ich bin absolut glücklich mit ihr. Sie ist draußen temperamentvoll, wenn sie erwachsen ist, kann man mit ihnen auch lange Spaziergänge machen, drinnen ist sie aber meistens ruhig und brav. In der Hundeschule lernt sie schnell und gerne. Mir hat mal eine Hundetrainerin gesagt, diese Rasse kann man als einen der absoluten Anfängerhunde bezeichnen, wenn es die denn gibt. Man kann mit ihnen auch wunderbar Agility machen.

Sie sind noch nicht so verbreitet, daher sind sie sehr gesund und haben noch keine typischen Rassekrankheiten. Außerdem ist es eine der langlebigsten Rassen überhaupt.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel geschwärmt, aber auf Deine Vorstellungen paßt die Rasse wirklich gut :-)

Laß´ uns doch mal wissen, für was Du Dich entschieden hast.

Liebe Grüße

Melanie & Bounty

11. Juli 2002 09:30

: PS: Am besten (aber nicht notwendig) wäre eine hunderasse die nicht sooo eine mode rasse wäre ,zb golden retriever hat hd...)

sorry, wenn ich mich hier jetzt einmische. aber ich bin ein fan von golden retriver und es stimmt nicht das golden retriver hd haben (es liegt immer an der richtigen zucht). ok, ich versteh ja das du diese rasse nicht willst.
lisa (golden retriver hündin) ist 6 jahre alt und noch kerngesund. sie läuft stundenlang mit mir, spielt super gerne und ist vom ganzen wesen her perfekt

viele grüße

selina+lisa


11. Juli 2002 09:48


Nein das habe ich nicht soo gemeint ,also es ist so fast jeder zweite oder dritte bei uns (!!) hat nen golden r.
und ich kenne halt viele die schon früh beschwerden wegen irgendwelcher krankheiten (besonders hd) haben.kann natürlich sein das die von nem schlechtem züchter kommen,ich habe auch keinen zweifel daran dass sie absolut liebe und wesensfeste hunde sind oder so.

Viele grüße ,Sabine

11. Juli 2002 10:01

Hallo,ich erkundige mich.
Danke.Sabine

11. Juli 2002 10:12

Hallo,

hab mir nicht alle Tips durchgelesen ;o)
Wir haben Shelties, der große hat 45cm, das ist keine Seltenheit, der Standart verlangt natürlich kleine Tiere *griiiiiins* - Du mußt halt einen Züchter suchen, der eine entsprechende Linie züchtet. Die findet man über die Rassebetreuer des CfBrH.
Oder ein Collie aus einer entsprechenden Linie - wobei der Sheltie lebhafter und verspielter ist (sach ich jetzt mal so). Viele Shelties sind super agility Hunde.

Viele Grüße, Sanne

11. Juli 2002 10:25

Hi Sanne und sabine!

: Viele Shelties sind super agility Hunde.

Jupp! War auf einem Agi-Seminar und dort waren zwei Shelties.
Der eine war ein grosser (war wohl auch zu gross für nen sheltie), und war nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam. Toller hund, aus dem man glaub ich noch viel holen kann.
Der andere war sehr klein und super lahm auf dem parcours. Hat mir nicht so gefallen. Er sah auch ziemlich komisch aus auf den zweiten blick.
Ich würde immer einen grosen bevorzugen ehrlichgesagt, die kleinen sind mir einfach zuuuu mini.

Zum Golden: sind tolle und superniedliche Hunde, aber auch sie wären mir etwas zu tapsig. Die sind auch glaube ich nicht so furchtbar schnell beim agility. Aber kommt ja drauf an was du gern möchtest. Ich sehe meinen Hund lieber dahin fliegen, als langsam den parcours abtrotten, aber das ist ja geschmackssache.

Hier im Park haben wir auch einen Golden, der anscheinend aus einer ziemlich besch... Mode-zucht kommt. Er ist 6, hat Epilepsie, mit sicherheit HD, grunzt immer fürchterlich, wenn er mal 3 sec. schnell gelaufen ist, und hat Haarausfall. Liegt mitunter auch an der Haltung (herrchen ist alki und hund lebt so nebenher).
Sollte es ein golden sein, dann such dir einen vernünftigen züchter (es gibt noch immer genug davon), erkundige dich beim DRC usw.

Ein collie ist auch toll, aber auch solltest du dich unbedingt nach guten züchtern erkundigen.
Wir haben bei uns auf dem Platz grad ein super schönes Tier, das original aussieht wie Lassie, aber auch gesund erscheint. Dünn, gros gewachsen, viel Fell aber nicht zu dick und nicht zuviel. einfach schön!

Ach ja, schau doch auch mal auf den rescue seiten nach. Es gibt rassehunde, die och nicht allzu alt sind, die aber schon ein neues zuhause suchen. vielleicht hast du ja glück und findest so deinen hund.

Also, viel Spass beim suchen!

Viele Grüsse, Tina + Fume