Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Rasse gesucht!
11. Juli 2002 15:18

Hallo Sabine

habe einige, aber nicht alle tips gelesen. Kann grundsätzlich Kathis Tip zustimmen. Ich kenne den Tervueren aus der Sporthundegruppe in welcher ich mit unserem DSH viele Jahre trainiert habe. Auch meine Tochter trainiert mit ihrem Toller in dieser Gruppe. Zusätzlich sind wir Mitglieder einer Agilityvereins (Tochter mit Toller aktiv, ich NOCH passiv). Mein Tervueren ist heute genau 19 Wochen alt.
Tervueren sind wunderbare Hunde. ABER!!!
wie alle Belger sind sie Workaholics, wollen beschäftigt werden auch im Kopf.
Nun giebt es ,wie bei allen Rassen natürlich Kritik. Ich möchte einige davon aufgreifen.

ängslich, schwaches Nervenkostüm ;
hängt in erster Linie vom Züchter ab.Wenn bei einem guten Züchter wirklich geeignete Elterntiere gewählt werden, die Welpen eine gute Prägung bekommen, ist der Tervueren in der Regel ein sehr sicherer und äusserst menschenfreundlicher Hund.

Nicht einfach zu erziehen;
der Tervueren WILL erzogen werden, WILL arbeiten und lernt SEHR schnell. Er lernt aber auch sehr schnell, wenn der Hundeführer bei der Ausbildung etwas falsch macht, lernt sehr schnell aus einem Fehler des HF SEINEN Vorteil zu ziehen.Darum glaube ich, mit einem Tervueren MUSS gearbeitet werden. Eine gute Hundeschule oder / und der Beitrit zu einem erstklassigen Hundesportverein erachte ich als zwingend.(Der Tervueren eignet sich wirklich für so ziemlich jeden Hundesport)

kein Anfängerhund;
Jein.... DEN Anfängerhund giebt es nicht. Es ist sicher ratsam, bei der Auswal des Züchters, bei der Auswal des Welpen, einen Rassekenner zu Rate zu ziehen. Bei der Ausbildung eine Hundeschule oder einen Verein bevorzugen, wos noch mehr Belger giebt, wo auch die Ausbilder Erfahrung mit Belgern haben.

liebevoll aber kosequent ausgebildet, gut ausgelastet und mit Familienanschluss ist der Tervueren ein absoluter Traumhund.

m.f.G Hansuli


11. Juli 2002 14:28

Oder schau mal da....

Karin K.



11. Juli 2002 14:29

: Oder schau mal da....
:
: Karin K.
:
: www.planet-schapendoes.com


11. Juli 2002 15:10

Hallo Sabine

Ich empfehle dir auch einen English Springer Spaniel. Habe selber eine Hündin. Sie ist unser erster Hund und wir sind absolut happy mit ihr. Sie ist zwar ein Jagdhund, aber der Jagdtrieb ist gut in den Griff zu bekommen. Auf den Spaziergängen ist sie eher auf mich fixiert, da ich sie sehr viel beschäftige und ihr Aufgaben stelle. Sie ist sehr gelehrig und gut zu erziehen. Mache mit ihr Obedience. Ist absoluter Wasserfan und geht überall schwimmen. Ist kein Modehund, eher selten anzutreffen (zumindest in der Schweiz). Sie ist absolut anpassungsfähig, bellt nie, apportiert gerne, wäre auch für Agility super geeignet, anhänglich, sehr ruhig in der Wohnung, wenn sie pro Tag mindestens 2 Stunden Auslauf hat (ohne Leine).
Gruss
Ruth


11. Juli 2002 17:27

Hallo Sabine,

hier noch einmal etwas zum Thema Bearded Collie.
Ich besitze nicht nur 3 Beardies sondern bin auch als Ausbilderin auf einem Platz für Britische Hütehunde, zu denen der Bearded genau so gehört wie der Collie. Sicher wäre es sinnvoll die Hunde einmal in "Natura" zu sehen, dann könntest Du Dir sicher leichter eine Meinung bilden. Wenn Du magst, mail mich an und schreibe mir aus welcher Region Du kommst, bestimmt gibt es auch in Deiner Nähe einen solchen Hundeplatz.
Übrigens sind die meisten Beardies vollkommen normale Hunde, nur gibt es wie bei allen anderen Rassen auch Ausnahmen !
Mehr über den Bearded Collie findest Du auch auf meiner Homepage,

viele Grüße senden
Marita ...und die Beardies Dexter, Marlow und Beamy


12. Juli 2002 18:03

: Hallo Sabine
Noch ein TT-Fan:-)Das sind wirklich ganz tolle Hunde, auch wenn sie nicht so gross werden (35-41.6cm)

Hier ein paar Links:
www.tibet-terrier.ch
www.lha-khang.ch
www.tibet-terrier-von-nama-schu.de
[members.aon.at]

VG
Gisela und Lha-Khang Naropa Amdo