Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Holländischer Schäferhund

geschrieben von Markus(YCH) 
Holländischer Schäferhund
13. Juli 2002 09:42

Hallo!

Ich suche eine Hunderasse, die sich für den Hundesport eignet. Ich habe vor kurzem vom Hollandse Herder Kurzhaar gehört. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse im Hundesport?

Viele Grüße
Markus

13. Juli 2002 10:29

Hallo Markus

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Holländern im Hundesport. Kenne aber zwei, die im Agility erfolgreich sind.
Vielleicht schaust du mal auf diese Adresse, da ist auch beschrieben, wie gut sich der Holländer für den Hundesport eignet: [www.hollandse-herdershond.ch]

Viele Grüsse von TRIsto

: Hallo!
:
: Ich suche eine Hunderasse, die sich für den Hundesport eignet. Ich habe vor kurzem vom Hollandse Herder Kurzhaar gehört. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse im Hundesport?
:
: Viele Grüße
: Markus


13. Juli 2002 11:54

Hallo Markus

Was möchtest Du über den Holländer wissen?

Meine Frau führt ihren Holländer im Agi. Ich meine im Mondioring.
Man kann ihn im Sanität, SchH, Fähre und Rettungshundewesen einsetzten
Ich setzte Dir einfach mal den Link auf unsere Seite unter Links findest Du die Adressen der Clubs oder anderer Züchter.
Falls Du konkrette Fragen hast, maile doch einfach.


Gruss Ewald

13. Juli 2002 15:50

Hallo Markus,

: Ich suche eine Hunderasse, die sich für den Hundesport eignet. Ich habe vor kurzem vom Hollandse Herder Kurzhaar gehört. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rasse im Hundesport?

Schau mal auf den Link unten. Feyla läuft erfolgreich im Agility und betreibt "nebenberuflich" Dog Dancing.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier


13. Juli 2002 21:54

Hallo Ewald,
weißt Du vielleicht welches in Deutschland der zuständige Rassezuchtverein (FCI)ist? Ist in Deutschland zur Zucht auch nicht mehr nötig als in der Schweiz?

Neugierige Grüße von
Silke + 2 Toller

13. Juli 2002 22:01

Hallo Silke

Nein, Deutschland hat noch keinen Rassenclub. Es sind aber Bestrebungen in Gang so was auf die Beine zu stellen.
Der Deckrüde, denn wir beim L-Wurf eingesetzt haben stammt aus einer Deutschen Zucht mit holländischen Papieren (FCI).

Gruss Ewald