Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Holländischer Schäferhund
13. Juli 2002 22:51

Hallo Ewald,
:
: Nein, Deutschland hat noch keinen Rassenclub. Es sind aber Bestrebungen in Gang so was auf die Beine zu stellen.
: Der Deckrüde, denn wir beim L-Wurf eingesetzt haben stammt aus einer Deutschen Zucht mit holländischen Papieren (FCI).

Und nach welcher Zuchtordnung erfolgt dann hier die Zucht und wie ist das mit den Papieren? Läuft das direkt über den VDH oder einem anderen Rassehundeclub?

Fragende Grüße von
Silke + 2 Toller

14. Juli 2002 07:39

Hallo Silke,

:
: Und nach welcher Zuchtordnung erfolgt dann hier die Zucht und wie ist das mit den Papieren? Läuft das direkt über den VDH oder einem anderen Rassehundeclub?
:


Soweit ich weiss, läuft das dann direkt über den VDH, bis ein eigener Rasseclub gegründet wurde. 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht.

Gruss Cindy

14. Juli 2002 09:18

Hallo Silke

Der Zwinger "L'ombre Accompagnant" von Renate Zink züchtet direkt über den VDH mit FCI Papieren.
Der Zwinger "v. Oranjemoed" von Petra Coumans züchtet über den Raad van Beheer auch mit FCI Papieren.
Der Zwinger "vom Pinn's Hof" züchtet mit VDH - Papieren.
Der Zwinger "Boyd's Bullriding" hat meines Wissens auch VDH (FCI) Papiere.
Beim Zwinger "vom Uetzerland" weiss ich nicht ob er mit VDH Papieren züchtet, ich kann es mir aber nicht vorstellen, da ein Teil der Welpen doch heftig nach Mali aussehen.

Zuchtordnung gibt es nicht (muss aber auch kein Nachteil sein)und als Standart gilt der FCI-Standard. Es müssen die Anforderungen des VDH zum Eintragen der Welpen ins Stammbuch erfüllt sein.

Aber wie schon öfters gesagt, ich bin nicht der Spezialist für Deutschland.

Gruss Ewald

17. Juli 2002 15:32

Hallo Markus

Ich führe eine kurzhaarige Holl. Schäferhündin im BH und Agi, später ev. Sani. Was möchtest du denn wissen, und welche Sportart hast du im Sinn?

Bei richtigem Aufbau kannst du den Holländer in allen Sparten führen. Im SchH-Bereich musst du einfach wissen, dass du wirklich gute Helfer brauchst, da der Holländer tendenziell schnell in den Wehr geht. Ich selber habe keine Erfahrung im SchH-Bereich, aber das haben mir nun einige Holländer-Besitzer erzählt, die ihre Hunde in diesem Sport führen.

Gerade Rüden sind keine allgemein einfachen Hunde, aber die HOlländer sind überaus faszinierende Tiere!

Gruss
Jenny

17. Juli 2002 21:58


: Beim Zwinger "vom Uetzerland" weiss ich nicht ob er mit VDH Papieren züchtet, ich kann es mir aber nicht vorstellen, da ein Teil der Welpen doch heftig nach Mali aussehen.

Nein, "vom Uetzer Land" hat keine Papiere.
Nur zur Info: es ist normal, dass unter aus einem Holländerwurf auch "gelbe" ( Malis) rauskommen!

18. Juli 2002 07:45

Hallo Flie

Nein, es ist nicht normal, dass bei einem Kurzhaarwurf der Mali durchschlägt. Wohlverstanden bei einer reinrassigen Linie!
Es gibt Linien der Langhaarholländer, wo ganz selten der Tervuren durchschlägt, der nach dem zweiten Weltkrieg noch eingekreuzt wurde.

Gelbe Holländer sind oft ein Beweis dafür, das KNPV-Hunde (Holländer x Mali) in der Zucht unter falschen Papieren (reinrassiger Holländer) eingesetzt wurden. Dies Mauscheleien schlagen oft auch nach Jahren noch durch.

Viele Grüsse

Ewald