Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Phänotypisierung WEr weiß was?

geschrieben von Edith(YCH) 
Phänotypisierung WEr weiß was?
13. Juli 2002 16:35

Hallo!

Ich habe mich gefragt, wie denn das so mit der Ph.... läuft.
Ich habe mir schon öfter mal Gedanken darüber gemacht, einen BC zu holen, und zwar aus einer Rescue. ( Oder auch einen Aussie)Sollte ich dann die Möglichkeit haben, ihn phänotypisieren zu können? Also soweit anzuerkennen, dass er wie ein reinrassiger HUnd in Bewerben starten kann? Ist das richtig so?
Oder ist das anders im Ablauf?
Wer von euch hat es schon mal machen lassen?

Grüße
Edith


13. Juli 2002 17:38

Hi Edith

Ich weiß nicht inwieweit es im VDH möglich ist aber einige Verbände stellen Papiere für reinrassige Hunde aus, die keine haben. Es wird ein Phänotyp-Gutachten erstellt, die Elterntiere müssen vorgestellt werden und die Besitzer von beiden müssen schriftlich bestätigen, dass der Hund aus der Verbindung hervorgegangen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wird in den Papieren ein "P" vermerkt und mit solchen Hunden darf nur in Ausnahmefällen gezüchtet werden. Die ersten 3 Generationen würden dann auch Papiere mit einem "P" bekommen und ab der 4. wird entschieden, ob sie "normale" Papiere bekommen. Die Papiere sollen den Hunden lediglich ermöglichen an den Ausstellungen teilzunehmen.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

14. Juli 2002 07:40

Hallo und danke!

Also müsste ich auch die Eltern vorstellen.....


Grüße
Edith

14. Juli 2002 09:58

Hi Edith

:Also müsste ich auch die Eltern vorstellen.....

Ich weiß nicht, inwiefern es bei allen zwingend verlangt wird aber frage einfach nach. Die Verbände können dir dann eher Auskunft geben. Möchtest du eigentlich an Ausstellungen teilnehmen und/oder Sport betreiben?

Schöne Grüße

Porcha & Dino

14. Juli 2002 11:53

Hallo!

:
: Ich weiß nicht, inwiefern es bei allen zwingend verlangt wird aber frage einfach nach. Die Verbände können dir dann eher Auskunft geben. Möchtest du eigentlich an Ausstellungen teilnehmen und/oder Sport betreiben?

Würde sagen, das hängt vom Hund ab. Ich würde mir eher einen Welpen nehmen, also weiß ich noch nicht, für was er sich eigenet. Wenn er absolut dem Rassestandard entspricht, dann würde ich vielleicht sogar ausstellen,. aber es ist einfach so, dass man mit Mischling doch den kürzeren zieht und öfter nachteile hat.

Grüße
Edith

14. Juli 2002 12:33

Hi!

Leider ist es so ...

Aber wenn ich meine zwei "Feld und Wiesen Mixe" so ansehe, sind mir diese ganzen Nachteile "wurst" - die Hunde interessierts ja auch nicht, was bei ihnen mitgespielt hat.

Lg Nina mit Tina und Chelsea (beide stolz, Mischlinge zu sein ;o)