Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sheltie- auch weniger pelzig

geschrieben von Renate(YCH) 
Sheltie- auch weniger pelzig
17. Juli 2002 15:35


Hallo,

Ich überlege, mir eines Tages als Zweithund einen Sheltie anzuschaffen, da ich wieder einen kleinen agilen arbeitsfreudigen Hund möchte wenn mein kleiner Mischling allmälich in Rente geht (kann allerdings noch fünf oder sechs Jahre dauern, ich plane gerne langfristig ;o)).

Da die meisten Vertreter kleiner agiler Rassen von denen ich sonst welche persönlich kenne fast alle irgendwelche Terrier sind, ich aber kein grosser Terrierfreund bin, bin ich auf den Sheltie gekommen, da ich diese Rasse von ihrem Wesen her sehr schätze.

Das einzige was mir nicht so gefällt, er könnte von mir aus einen etwas weniger üppigen Pelz haben. Ich habe jetzt in letzter Zeit einige Shelties gesehen, die tatsächlich nicht ganz so "fluffig" waren, deren Fellfülle für meinen Geschmack dann auch gleich viel angenehmer und praktischer war.

Ist das eine eigene Linie, oder muss man einfach so lange suchen bis man durch Zufall so einen Hund findet (ich möchte mit den Hund natürlich auch nicht nur nach dem Fell aussuchen)?

Ausserdem würden mich Eure persönlichen Erfahrungen mit anderen kleinen lernfreudigen Nicht-Terriern interessieren, da ich zwar die ein oder andere Rasse aus Bildern und Büchern kenne aber mir noch nie ein eigenes Bild machen konnte von beispielsweise Kooikerhondje oder anderen eher seltenen Rassen, die vielleicht nicht ganz so pelzig sind ;o)

Vielleicht habt Ihr auch noch ganz neue Vorschläge für Rassen die etwa in diese Kriterien fallen, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe. Was mir sehr wichtig ist, ist ein natürlicher Körperbau, d.h. keine kurzen Beine, keine platten Nasen, kein überlanger oder verkürzter Rücken, keine überlangen Ohren...

Würde mich über Informationen, Ideen und Vorschläge freuen.

Viele Grüsse, Renate

17. Juli 2002 16:13

:
: Hallo,
:
:Vielleicht habt Ihr auch noch ganz neue Vorschläge für Rassen die etwa in diese Kriterien fallen, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe. Was mir sehr wichtig ist, ist ein natürlicher Körperbau, d.h. keine kurzen Beine, keine platten Nasen, kein überlanger oder verkürzter Rücken, keine überlangen Ohren...
:
: Würde mich über Informationen, Ideen und Vorschläge freuen.
:
: Viele Grüsse, Renate

Hallo Renate

Was hältst du vom Tibet Terrier, ist kein Terrier sondern ein kleiner Hütehund. Super Charakter; lebhaft aber nicht hektisch, bellt wenig, sehr lernbegierig, kein Jagdtrieb, distanziert gegenüber Fremden, anhänglich. Der Tibeter ist im Allgemeinen nicht arbeitssüchtig, so dass er nicht völlig ausflippt, wenn mal ein paar Tage weniger los ist. Manche TTs sind allerdings sehr eigenwillig. Der TT ist erst mit ca. 4 Jahren völlig ausgereift. Die Lamleh- Linie ist im Allgemeinen vom Fell her die ersten 2-3 Jahre pflegeintensiver als die Luneville-Linie.

VG
Gisela und Amdo


17. Juli 2002 16:34

Halo Renate,

: Vielleicht habt Ihr auch noch ganz neue Vorschläge für Rassen die etwa in diese Kriterien fallen, an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe. Was mir sehr wichtig ist, ist ein natürlicher Körperbau, d.h. keine kurzen Beine, keine platten Nasen, kein überlanger oder verkürzter Rücken, keine überlangen Ohren...
:
: Würde mich über Informationen, Ideen und Vorschläge freuen.


Wie wäre es denn mit einem Zwerg- oder Mittelschnautzer? Oder ist der zu "terrierähnlich"?

Mein ganz persönlicher Favorit ist natürlich der Tierheimhund (ganz neue Rasse *g*). Wenn`s denn soweit ist, kannst du ja mehrere THs besuchen, bis du den Hund trifft, der in Charakter, Grösse und Optik deinen Vorstellungen entspricht.
Oder eben so lange, bis du dich unsterblich verliebst und von jetzt auf gleich bereit bist, für diesen, einen ganz besonderen Hund auch stundenlange Fellpflege (oder andere "Mankos"winking smiley in Kauf zu nehmen.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk



17. Juli 2002 18:42

:
Hi Renate!

Ich habe eine Sheltiehündin, die Deinen Vorstellungen wohl recht nahe kommt (sie wurde schonmal als "Kurzhaar-Sheltie" betitelt - naja, sooo wenig Fell hat sie auch nicht :-))
Aber sie ist nicht so ein "Wischmopp"...und vom Wesen her ist der Hund ein absoluter Traum! Arbeitseifrig, ballverliebt und verträglich mit allen anderen Hunden.
Isa ist aus einer amerikanischen Linie, es gibt tatsächlich große Unterschiede innerhalb der einzelnen Zuchtlinien.
Wenn Du magst, können wir uns ja privat über die Linien austauschen.
Liebe Grüße von Jutta mit Isa

17. Juli 2002 20:22

Hallo Gisela,

: Was hältst du vom Tibet Terrier...

Ich habe eine Bekannte mit zwei Tibet Terriern, die mir auch wirklich sympathisch sind. Allerdings fürchte ich auch hier, daß mir das viele Fell auf Dauer zu aufwendig ist. Ich habe zwat die Erfahrung gemacht, daß Haare von langhaar Hunden sich z.B. von Kleidung und aus Teppichen leichter entfernen lassen, da ich aber ein echter "Allwettermensch" bin, lange Spaziergänge auch in Regen und Schlamm liebe und auch ein bisschen Hundesport bertreiben möchte ist ein Hund mit eher etwas weniger üppigem Fell einfach bessser für mich geeignet denke ich.
Wenn ich mir die Hunde der Bekannten ansehe, wie schlammig und verfilzt sie gleich aussehen wenn sie mal kurz bei schlechtem Wetter draussen getobt haben fürchte ich das wäre mir auf Dauer einfach zu viel Aufwand.

Zumal ich nicht wie meine Bekannte über eine Waschküche oder eine gefliesste Küche verfüge in der sie nach solchen Aktivitäten erst mal eine Weile "abtropfen" könnten ohne sich gleich was wegzuholen ;o))

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort,
Viele Grüsse, Renate

17. Juli 2002 20:34

Hallo Kerstin,

Danke für Deine Antwort.

: Mein ganz persönlicher Favorit ist natürlich der Tierheimhund (ganz neue Rasse *g*). Wenn`s denn soweit ist, kannst du ja mehrere THs besuchen, bis du den Hund trifft, der in Charakter, Grösse und Optik deinen Vorstellungen entspricht.

Ein Hund dieser "Rasse" ist mein jetziger völlig undefinierbarer kleiner "Superhund" mit dem ich auch in jeder hinsicht vollkommen glücklich bin, ich könnte mir auch durchaus vorstellen, daß mein nächster Hund wieder aus dem Tierheim kommt.
Allerdings ist es ja doch immer eine ziemliche Glückssache da den wirklich richtigen zu finden.
Ich dachte mir deshalb, es kann in keinem Fall schaden wenn ich mich auch über geignete Rassehunden informiere, immerhin habe ich ja noch ein paar Jahre Zeit mit dann entgültig zu entscheiden.

Ich fürchte, ein Schnauzer ist mir wirklich zu "terrierähnlich" (klingt irgendwie blöd, ich kenne auch eine Menge wirklich nette Terrier und weiß, Terrier ist nicht gleich Terrier und Schnauzer schon gar nicht, ist aber einfach nicht so mein Ding ;o))

Viele Grüsse, Renate