Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Sheltie- auch weniger pelzig
17. Juli 2002 21:55

Hallo Renate,
wenn's auch etwas größer sein darf, dann schau Dir doch mal den Toller an. Ist dem Namen nach zwar ein Retriever, gehört aber eher in Richtung Kooiker. Lebhaft, freundlich, arbeitseifrig, vom Fell her pflegeleicht und hat ganz und gar kein Terrierwesen. Etwa die Größe wie Mittelschnauzer. Und je nach Linie sehr für Agility geeignet. Leicht zu motivieren, zu Hause ruhig (wenn ausgelastet), sehr verträglich mit anderen Hunden und Haustieren. Einziger Nachteil: man muss sich recht lange (1-2 Jahre) vor der Anschaffung auf die Warteliste bei Züchtern setzen lassen - wäre aber bei Dir ja kein Problem.
Viele Grüße von
Silke + 2 Toller


18. Juli 2002 06:48

:Hallo!

Ich habe mir das auch shcon oft gedacht, vor allem finde ich superpelzige Shelties und Collies sehr schnell hässlich. Ich kenne einen WElpen aus dem unten verlinkten Züchter, er ist super sehr agil, wenig Fell und eifnach nett.

Grüße
Edith

18. Juli 2002 07:40

Hallo Gisela,

hier ist noch ein Tibet-Fan :-)

Da Du Dich ja anscheinend sehr gut mit den Wuscheln auskennst, würde ich mich freuen, wenn Du mir mal mailen könntest, woran man sehen kann, aus welcher Linie denn der eigene Tibi stammt :-)

Außerdem ist meine Kleine erst 6 Monate alt, ich habe jetzt irgendwo mal gelesen, dass sie plötzlich mit 1 1/2 Jahren sehr stur werden sollen. Das habe ich vorher noch nirgends gelesen. Stimmt das? Jetzt bin ich mit ihrem Charakter wirklich superzufrieden... :-)

Würde mich echt freuen, wenn Du mir mal mailst :-)

Liebe Grüße

Melanie & Bounty

18. Juli 2002 07:54

wenn es ein wenig kleiner und rauhhaarig, aber trotzdem robust, agil, lernfreudig, anhänglich, keß, liebenswert, pflegeleicht, gut motivierbar und... und... und... sein darf: Zwergschnauzer und Affenpinscher.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira


18. Juli 2002 08:04

Hallo Renate,

nach Fotos kannst Du nicht unbedingt gehen, vor allem nicht nach Ausstellungsfotos. Manche Züchter tricksen ein bissl um das Fell sehr üppig erscheinen zu lassen.
Einen ähnlichen Effekt haben wir momentan bei unsrem Rüden, durch die viele Feuchtigkeit quillt die Unterwolle.
Junghunde haben häufig noch nicht so viel Fell, auch wenn sie größenmäßig ausgewachsen sind. Also immer auch auf das Alter des Tieres gucken, ein 10 Monate alter Hund entwickelt sich noch. In dem Alter gefallen sie mir auch besonders gut yawning smiley)
Bis das Sheltiefell "fertig" ist dauert es mindstens anderthalb Jahre.
Häufiges Bürsten entfernt Unterwolle, das macht optisch auch was aus (darum soll man Shelties eben nicht so viel bürsten - außerdem schützt die Unterwolle sie auch).
Ähm, manche Shelties sind gar nicht sooo pelzig...ihre Walzenform kommt schlicht von *flüster* zuviel Speck ;o)
Es gibt aber tatsächlich auch welche, die etwas kürzeres Fell haben. Ist allerdings nicht unbedingt ein Zuchtziel.
Die Rassebetreuer vom CfBrH können solche Fragen auch ganz gut beantworten.


Viele Grüße, Sanne + Shelties


18. Juli 2002 11:06

: Hallo Renate

Ich betreibe Hundesport und Amdo ist trotz Schlammbädern nicht verfilzt. Es kommt wirklich auf die Zuchtlinie an, aus der der Hund stammt:-)

VG
Gisela und Amdo