Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hunderassen-bitte brauche die infos-
18. Juli 2002 10:21

Bitteschön.

18. Juli 2002 11:13

: Der Entlebucher Sennenhund ist wahrscheinlich einer der ruhigeren Vertreter, die du dir ausgesuchst hast. regelmäßigen auslauf, sind aber nicht sauer, wenn sie nicht jeden Tag eien Aufgabe haben.

Hallo,

ich denke der Entlebucher den Du kennst ist wirklich eher ein ruhigerer Typ, der unserer sowie die Entlis unserer Bekannten sind eher das Gegenteil.

Man darf nicht vergessen, daß der Entlebucher ein Hütehund ist und daher vom Ursprung auch eine tagesfüllende Aufgabe hat und braucht. Selbst vielen Junghunden ist noch das Stechen (Treiben der Kühe durch Beißen in Ferse) eine angeborene Eigenschaft und muß erst abgewöhnt oder umgeleitet werden.

Der Entlebucher ist daher ein eher aktiver Hund, der - zumindest unserer - seine Beschäftigung einfordert. Für Agility oder Obedience ist er toll, ich kenne sogar Entlis die erfolgreich im Schutzdienst geführt werden. Durch den in der Regel großen Spieltrieb sind die meisten eigentlich recht gut zu erziehen.

Von Natur aus ist er Fremden gegenüber eher mißtrauisch, seine Familie aber liebt er abgöttisch.

Wie schon in einem anderen Posting geschrieben wurde mag er Hitze nicht besonders, die meisten Entlis sind allerdings begeisterte Schwimmer.

Ich persönlich kenne keinen Entlebucher der als Reitbegleithund eingesetzt wurde (was übrigens mal eine Aufgabe des Dalmatiners (Kutsche) war), kann dazu also nichts sagen.

Viele Grüße

Petra


18. Juli 2002 11:41

Hallo Jana,

oh vielen Dank! Komisch, ich hab's nicht geschafft...naja, so kurz vor der Mittagspause kann man ja nicht mehr richtig arbeiten :-)

Dein Welpe war aber auch ganz schön teuer. Deine Nell ist ne Arbeitslinie, oder?
Als ich damals von der Züchterin den Preis hörte, musste ich erst mal nach Luft schnappen :-).
Was man nicht alles tut, für seine "Traumhund" :-D

VG
Sonja und Benny

Ps: nicht das mich hier einer falsch versteht, mir ist das egal ob mein Hund selten oder/und teuer war/ist - Hauptsache Hund!!

18. Juli 2002 12:02

Hallo Petra,

woher kommst du denn?

Der Entlebucher ist daher ein eher aktiver Hund, der - zumindest unserer - seine Beschäftigung einfordert.

Das macht meiner auch. Dann werd ich hypnotisiert, mit seeehr langer
Ausdauer *g*

Für Agility oder Obedience ist er toll, ich kenne sogar Entlis die erfolgreich im Schutzdienst geführt werden.

hmm wir machen bisher Dog-Dancing-Anfänge, gefällt ihm auch gut.

Durch den in der Regel großen Spieltrieb sind die meisten eigentlich recht gut zu erziehen.

das stimmt. Eigentlich will er nur spielen.

Von Natur aus ist er Fremden gegenüber eher mißtrauisch, seine Familie aber liebt er abgöttisch.

das ist allerdings wahr, leider, denn mein Hund ist mit im Büro. Dummerweise verbellt er mir z.Z. einige Kunden (nicht mehr alle).

Wie schon in einem anderen Posting geschrieben wurde mag er Hitze nicht besonders, die meisten Entlis sind allerdings begeisterte Schwimmer.

oja, schwimmen - das gefällt ihm sehr.

Woher weisst du soviel von den Entlebuchern?
Du hast doch jetzt auch einen, oder? Hast du ein paar Bilder?

VG
Sonja und Benny


18. Juli 2002 12:17

Hi!

Ich würde auf jeden Fall zu einem Heim-Hund raten. Er bietet eigentlich nur Vorteile (vorausgesetzt man bekommt nicht vom Heim einen nicht für sich geeigneten Hund aufgeschwatzt). Im Heim sind auch durchaus Hunde, die keine charakterlichen Fehler haben und die keine Schäden haben. Mit solchen "fertigen" Hunden, kann man wesentlich weniger falsch machen, als mit einem Welpen, gerade als Anfänger. Desweiteren (so makaber das klingt) kann man sich auch einen älteren Hund suchen, der nicht mehr solange lebt wie ein Welpe. Man muß sich schließlich im klaren sein, daß man die nächsten 10-15 Jahre mit einem oder zwei neuen Gefährten leben muß. Last but not least sind die Heime übervoll und man muß ja nicht unbedingt dazu beitragen, daß noch mehr junge Hunde in die Welt gesetzt werden.

18. Juli 2002 12:26

ALSO ICH BIN KEINE ANFÄNGERIN, das hatte ich vergessen zuschreiben.....