Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hunderassen-bitte brauche die infos-
18. Juli 2002 16:06

Hi Selina,

bloß nicht aufregen. Hier wollen alle nur das Beste und schießen manchmal über das Ziel hinaus. Auch ich kenne einige Jugendliche, die sehr wohl in der Lage sind, einen Hund auszubilden und zu führen. Schön, dass du dich so interessierst.

Gruß JanaLPN

18. Juli 2002 16:37

Hallo Volker!!

Manche 13 oder 14 jährige sind Reifer als Menschen mit 40 Jahren!!!! Soviel dazu. Jugendliche sind auch in der Lage Welpen groß zu ziehen, wobei natürlich die Eltern auch ein Auge darauf werfen sollten, wie das geschieht, aber wenn schon Hundeerfahrung in der Familie vorhanden ist, sollte es keine allzu großen Schwierigkeiten geben.
Ich will dir mal ein kleines Beispiel geben. Als ich meine Hündin (tibet Terrier) bekam, war ich 7 Jahren alt und meine Hündin gerade mal 8 Wochen. Die ganze Familie wollte einen Hund haben und so wurde auch einer angeschafft. Als unser erster Hund hatten wir nicht viel Erfahrung mit Hunden und meine Eltern, die die Erziehung übernehmen wollten, erzogen unsere Hündin ziemlich in die falsche Richtung. Die Grundkommandos wurden nur dann von unserem Hund durchgeführt, wenn es IHR passte. Als ich dann 12 Jahre alt war, unsere Hündin 5 Jahre alt, durfte ich auch alleine mit ihr spazieren gehen. Da mir ihr verhalten, kläffen, keine Kommandos durchführen usw., nicht gefiel, fing ich an mit ihr zu arbeiten und schon bald war sie super erzogen und ich konnte ihr sogar ohne Probleme Kunststückchen beibringen und auf den Hundeplatz hatten wir auch recht großen Erfolg. Gut, ich zog unsere Hündin nicht von Welpenalter an alleine auf, aber in der Beziehung hatte ich mehr geschick einen Hund zu führen, als meine Eltern. Und da sollen Jugendliche keinen eigenen Hund haben dürfen????

Ich denke es kommt auf den einzelnen Menschen an. Wenn die Eltern meinen, dass man dazu fähig ist einen Hund zu halten, dann wird es wohl meistens auch stimmen, denn die Eltern kennen einen ja meistens am besten. Verallgemeinern kann man das auf keinen Fall. Vor allem scheint sich die Fragestellerin (sorry, habe gerade den Namen vergessen :-)), Gedanken zu machen, welche Rasse usw. Also scheint sie doch Verantwortung zu zeigen.

Viele Grüße
Nora

18. Juli 2002 17:06

Hallo Hansuli

Ich kenne gerade im Agilitybereich einige Jugendliche, welche im Alter von 11-14 Jahren ihren Welpen bekommen haben und diesen dann (natürlich bei kompetenten Ausbildern) selbst ausgebildet haben.

" Ja, ich zum Beispiel;-) Ok, ich war schon 15 als ich Sesto bekam...

Viele Grüsse von TRIX und Sesto

18. Juli 2002 21:31

Hi!

Gar nicht wenig Hundeerfahrung! Ich bin zwar schon 15 Jahre alt, habe jedoch auch zwei (eigene) Hunde, bin mit Hunden aufgewachsen. Hundeerfahrung hängt nicht von der Anzahl der "verbrauchten" Hunde ab, sondern ob man sich mit dem Thema beschäftigt, informiert etc. Wenn du mit 13, 14 Jahren nicht die Reife gehabt hast, andere haben sie!

Lg Nina mit Tina & Chelsea (die meiner Meinung nach gut mit der Sache klar kommen, dass ich noch nicht erwachsen bin ;o)

19. Juli 2002 18:03

Hi!

Dein Posting beim Hundesitting:



hi...

ich hab keinen eigenen hund, weil meine eltern keinen wollen (mit einigen bitten würden sie auch schwacher werden, weil sie lieben auch hunde) und weil unsere vermieter das nicht erlauben. lisa ist ein golden retriver.

selina

Erlaubt es der Vermieter jetzt doch? Dann gleich zwei Hunde?

Lg Nina mit Tina & Chelsea


20. Juli 2002 06:54

ja, unsere vermieter erlauben es, aber die hunde dürfen in der wohnung nicht bellen