Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pudel-Yorkie

geschrieben von Claudia(YCH) 
Pudel-Yorkie
19. Juli 2002 05:36

Hallo miteinander! Wir haben eine prächtige Pudeldame und einen Yorkie-Rüden. Ich hätte grosse Lust eine neue Rasse zu kreieren (Pudel und Yorkie). Meint Ihr das wäre was? Drei Abnehmer habe ich schon!
Sandy die Pudelhündin wird demnächst läufig.

Liebe Grüsse
Claudia mit Sandy + Herkules


19. Juli 2002 06:59

HAllo Claudia,

: Ich hätte grosse Lust eine neue Rasse zu kreieren (Pudel und Yorkie).

Um eine "neue Rasse" zu "kreieren" braucht es mehr, als mal nebenbei zwei verschiedene Rassen zu paaren. Mindestens die nächsten 12 Generationen wären es reine Mischlinge, eher länger. Zur Rasseanerkennung durch die FCI braucht es mindestens 8 voneinander unabhängige Linien. Hast Du wirklich ein Interesse daran, die nächsten 30-40 Jahre damit zuzubringen, "Mischlinge zu züchten"? Selbst wenn Du Gleichgesinnte finden würdest, was sehr schwer ist, wäre das ganze eine Lebensaufgabe.
Ausserdem, hast Du dir schon überlegt, was genau das Zuchtziel sein soll? Wie die Hunde idealerweise aussehen sollten? Schliesslich musst Du wissen, welche Nachkommen Du für die Weiterzucht verwenden willst.
Hast Du dich bereits über die Zucht im allgemeinen schlau gemacht.
Bücher a la:
-Technik der Hundezucht, von Dieter Fleig
- Genetik der Hundezucht, von Malcolm B. Willis
- Hundezucht 2000, von Helmut Wachtl

u.v.a. mehr

Dann gibt es da noch ein paar neue Bücher über Genetik und Hundezucht, die sehr gut sein sollen. Titel fallen mir aber im Moment nicht ein. Habe ich auch noch nicht gelesen.

Dann, hast Du dir bereits Gedanken gemacht, welche gesundheitlichen Probleme diese beiden Rassen haben?
- Progressive Retinaatrophie
- Patellaluxation
um nur mal 2 der wichtigeren Probleme zu nennen, die beide Rassen gemeinsam haben.
Da gibt es natürlich noch einige mehr. Welche, die bei beiden Rassen vorkommen, welche, die, wie z.B. Trachealkollaps beim Yorkie, hauptsächlich bei einer Rasse vorkommen.
Hast Du dich über die Vererbung der wichtigsten vorkommenden Erkrankungen schlau gemacht?

Und GANZ BESONDERS WICHTIG, sind deine beiden Hunde vollständig durchgecheckt?
Also Augen untersucht, Kniescheiben untersucht, Hüfte untersucht (auch bei kleinen Hunden kommt HD vor, aber mindestens genauso wichtig ist hier die aseptische Femurkopfnekrose, auch Morbus Legg-Calve-Perthes genannt)


Weiter, hast Du dich über Hundezucht im allgemeinen informiert?
Also, über die Sache mit dem Decken, dann wie muss eine tragende Hündin behandelt werden, wie verläuft die Geburt, wie die Aufzucht der Welpen?
Wie sieht es mit deinem Wissen um Komplikationen aus?
Vor der Geburt, während der Geburt, nach der Geburt. Wie mit deinem Wissen über auftretende Komplikationen und Krankheiten bei Mutter und Welpen im Verlauf der Geburt und der Aufzucht?
Hast Du dir klargemacht, dass es häufiger zu Komplikationen bei der Geburt kommen kann, als gemeinhin angenommen. Dass deine Hündin dabei evtl. sogar sterben kann? Oder Du vor der Entscheidung stehst, entweder die Welpen oder deine Hündin? Oder deine Hündin zwar die Geburt übersteht, aber dir die Welpen in den ersten Stunden wegsterben, aus welchen Gründen auch immer (Infektionskrankheiten etc.)? Oder, wie es einer mir bekannten Züchterin passiert ist, Mutter gesund, Welpen gesund, alles bestens. Was sie nicht wusste, die Mutter war mit einem caninen Herpesvirus infiziert, das beim Geburtsstress wieder "ausgebrochen" ist, und die Welpen infizierte. Nach zwei Wochen wurden die Welpen krank. Überlebt hat keiner.
Oder ein anderer Fall, missgebildeter Welpe, der gesamte Bauchraum der Länge nach offen, die gesamten Eingeweide frei daliegend. Kannst Du so einen Anblick ertragen?

:Meint Ihr das wäre was? Drei Abnehmer habe ich schon!

Hast Du diese Abnehmer auch noch, wenn die Welpen geboren sind, wenn sie abgabereif sind? Sind diese Abnehmer bereit, jetzt schon einen Kaufvertrag zu unterschreiben? Meist sagen die Leute, angesichts niedlicher kleiner Hunde, ganz schnell "oh ja, da wollen wir auch einen haben" wenn man erzählt, dass man vorhat, seinen niedlichen kleinen Hund decken zu lassen. Mit dem Abstand zum Hund dann, und nach einiger Überlegung sieht die ganze Sache dann schon wieder ganz anders aus. Da ich sehr viel mit Züchtern "meiner" Rasse zu tun habe, bekomme ich da so einiges mit. Sogar trotz Kaufvertrag und geleisteter Anzahlung von bereits 200 Euro aufwärts springen die Leute noch ab. Manche sogar erst 2 Tage vor Abgabe. Der krasseste Fall war: ein Züchter hatte 5 sichere Anfragen, Hündin gedeckt, und dann, nachdem die Hündin gedeckt war, die Welpen unterwegs, sprangen einer nach dem anderen alle 5 wieder ab.
Sicher, bei einigen war der Vertrag dann schon gemacht, man hätte theoretisch die Leute dazu zwingen können, die Welpen zu nehmen. Aber will man das wirklich?

Und bist Du bereit, wirklich so lange zu warten, bis Du dir sicher bist, dass der jeweilige Interessent geeignet ist? Also nötigenfalls auch Leuten abzusagen, die dir etwas "suspekt" sind. Wo Du der Meinung bist, dass es evtl der Hund dort nicht so "toll" haben könnte. Damit meine ich jetzt nicht mal, dass diese Leute ihn schlecht behandeln würden.
Und was passiert, wenn Du doch 1-2 Welpen "über" hast, die mit 8-10 Wochen noch nicht verkauft sind? Hast Du den Platz dafür, diese Welpen nötigenfalls für immer zu behalten, mindestens aber so lange, bis Du einen geeigneten Platz dafür gefunden hast?
Und wenn sich herausstellt, dass ein Welpe falsch plaziert war, die Leute ihn aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr behalten können, hast Du die Möglichkeit ihn wieder zurückzunehmen? Und ebenfalls, wenn nötig für immer zu behalten?

Wenn Du deine Hündin decken lassen möchtest, dann bitte nur mit mindestens so viel Sorgfalt an die Sache rangehen, wie ein guter Züchter von Rassehunden.
Also, nur mit Hunden, die gesundheitlich in Ordnung sind (dabei reicht nicht, einmal ein Blick vom TA über den Hund gleiten zu lassen, und das war's dann). PRA, Patellaluxation, usw. Das geht ins Geld. Die Aufzucht der Welpen erfolgt nicht einfach so nebenbei, sondern gezielt. Gute Prägung ist wichtig, bei Welpen, die länger bleiben, auch eine gute Sozialisation.
Dann noch die Gesundheitsfürsorge der Welpen.
Und und und.

Wenn Du wirklich alle Punkte beachtet hast, die einen "seriösen" Züchter ausmachen, dann spricht nichts gegen einen Wurf. Auch nicht gegen einen Mischlingswurf.
Wenn Du aber nur mal so just for fun einen Wurf machen willst, ohne diese Punkte zu beachten, da " du ja sowieso nicht richtig züchten willst", dann ist dasnichts anders als reine Vermehrung, und Du solltest besser die Finger davon lassen.

Gruss Cindy

19. Juli 2002 07:16

grinning smileyem Beitrag von Cindy ist nichts hinzuzufügen. Laß es!!!

Liebe Grüße
Gaby mit Beira


19. Juli 2002 07:24

Hallo, Claudia!

Ich denke, ausführlicher als Cindy´s Beitrag geht es fast wirklich nicht mehr!

Nur ein Aspekt hat gefehlt: fahr doch mal in die Tierheime und sieh Dir die vollen Zwinger an! Wenn Du Hunde magst, lass es bitte!! Gib erst diesen armen Viechern eine Chance!

Mehr möchte ich dazu dann auch nicht sagen.

Claudia

: Hallo miteinander! Wir haben eine prächtige Pudeldame und einen Yorkie-Rüden. Ich hätte grosse Lust eine neue Rasse zu kreieren (Pudel und Yorkie). Meint Ihr das wäre was? Drei Abnehmer habe ich schon!
: Sandy die Pudelhündin wird demnächst läufig.
:
: Liebe Grüsse
: Claudia mit Sandy + Herkules
:


19. Juli 2002 07:39

Hallo Claudia

Bin soeben über Google auf dieses Forum gestoßen und finde es ganz aufregend. Da ich mir auch ein Hündchen anschaffen will und deshalb noch auf der Suche bin, finde ich deine Idee ganz süß. Ich möchte auch gerne einen der Welpen haben, denn das hat nicht jeder. Sicherlich werden das ganz niedliche Hunde, ich freue mich jetzt schon riesig darauf.
Kannst du mir bitte schreiben, ab wann deine Sandy genau läufig ist und wann genau der Welpe geboren wird. Es würde mich freuen, wenn du das in etwa genau datieren könntest, damit ich rechtzeitig Urlaub nehmen kann um den Welpen, auf den ich mich jetzt schon riesig freue, gleich nach der Geburt abholen kann.

Auch liebe Grüße an dich von Susanne, leider noch ohne Hund.

: Hallo miteinander! Wir haben eine prächtige Pudeldame und einen Yorkie-Rüden. Ich hätte grosse Lust eine neue Rasse zu kreieren (Pudel und Yorkie). Meint Ihr das wäre was? Drei Abnehmer habe ich schon!
: Sandy die Pudelhündin wird demnächst läufig.
:
: Liebe Grüsse
: Claudia mit Sandy + Herkules
:

19. Juli 2002 07:45

Hallo Susanne,

: Kannst du mir bitte schreiben, ab wann deine Sandy genau läufig ist und wann genau der Welpe geboren wird. Es würde mich freuen, wenn du das in etwa genau datieren könntest, damit ich rechtzeitig Urlaub nehmen kann um den Welpen, auf den ich mich jetzt schon riesig freue, gleich nach der Geburt abholen kann.

Will uns hier wieder jemand verschaukeln?

Genervte Grüsse

Heike & Terrier