Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Hund für meine Eltern

geschrieben von Simone(YCH) 
Ein Hund für meine Eltern
21. Juli 2002 13:04

Hallo,
meine Eltern suchen einen Hund. Sie wollen eigentlich einen aus dem Tierheim oder aus dem Ausland oder einfach aus der AbisZ.
Es kann auch ruhig ein Mix sein allerdings wollte ich euch mal fragen was ihr für Rassen vorschlagt die passen.
Zu den Lebensbedingung: Der Hund kriegt einen großen Garten und 2 mal am Tag für 1-1,5 Stunden gehen meine Eltern spazieren ( als Welpe natürlich öfter am Tag).
Er sollte mit zum Campingplatz können ( also kein Kläffer) und es wäre schön wenn er in einen Fahrradkorb passt.
Er sollte kurzes Fell haben und klein sein. Er sollte im Haus möglichst ruhig sein.
Mein Vater ist in die Jack Russel vernarrt, doch ich glaube die Rasse ist für meine Eltern zu hektisch.
Meine Eltern würden kein Hundesport machen, aber Ball und Suchspiele natürlich, um den Hund auszulasten.
Gibt es so einen Hund der zu den Vorstellung meiner Eltern passt?
Ich befürchte fast nein.
Liebe Grüße
Simone


21. Juli 2002 13:28

auf jeden Fall der Affenpinscher. Er hat zwar kein kurzes, sondern rauhes Fell, ist aber äußerst pflegeleicht und haart nicht. Er ist gelehrig, anhänglich, zärtlich, robust... schaut doch mal auf meiner HP vorbei: www.schecker.net/Affenpinscher.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

21. Juli 2002 14:14


Also, ich finde, der Havaneser wäre ein idealer Hund für Deine Eltern.
Sehr spielfreudig und gelehrig, aber kein Hektiker, im Haus ruhig und ausgeglichen ist. Meistens sieht man ihn in Weiß. Es gibt ihn aber in verschiedenen Farben. Meine Freundin hat z.B. einen sehr hübschen schwarzen.
Das Fell ist zwar von Natur aus lang und pflegeintensiv, wenn man ihm aber eine Kurzhaarfrisur verpasst (nicht ganz standardgerecht, aber praktisch), dann ist es ausgesprochen pflegeleicht.
Meine Freundin hat mit ihrer "selbstgebastelten" Kurzhaarversion ihres Havanesers auf jeden Fall viel Freude.

Viele Grüße
Svenja


21. Juli 2002 16:19

: Mein Vater ist in die Jack Russel vernarrt, doch ich glaube die Rasse ist für meine Eltern zu hektisch.


Hallo Simone,

dass Jackies nur hektisch sind kann ich nicht bestätigen. Meine Bekannte hat ein Exemplar das draußen natürlich recht bewegungsfreudig ist, aber in der Wohnung ist er selten, außer anfangs, wenn Besuch da ist, zu sehen...
Man muss ihn eben draußen auslasten, dann braucht er nicht über Tische und Bänke zu springen.
Ähnliches kann ich von unserem Cairn-Terrier auch berichten. In der Wohnung merkt man ihn nur, wenn wir ihn zum Spiel etc. auffordern. Allerdings hat er einen Hang seinen Garten zu verteidgen (mit Gebell!). Wir arbeiten zur Zeit daran...!
Zur Fellpflege möchte ich noch anmerken, dass längeres Fell nicht unbedingt dass wesentlich pflegeintesivere sein muss...
Bei unserem Hund ist es folgendermaßen, dass wöchentliches Bürsten und 2-3 Mal pro Jahr Trimmen ausreicht. Dafür haart er fast gar nicht. Finde ich im Gegensatz zu den Kurzhaarhunden, die fast immer ihre kleinen, kaum wegzusaugenden Haare verlieren, seeehr praktisch! Anmerken möchte ich noch, dass Lucky, unser Cairn, letztes Jahr im Campingurlaub auf dem Platz sein Revier n i c h t mit Gekläffe verteidigt hat, Gott sei Dank!! Aber vorhersehen kann man das wohl nicht, wie ein Hund genau wird! Das hängt von zu vielen Faktoren ab.
Vielleicht ist der berühmte Gang ins TH das richtige. Bei etwas älteren Hunden, kennt man die wesentlichen Charaktereigenschaften... (meistens!)!
lg,
Anke mit Lucky

21. Juli 2002 17:01

Hallo Anke,
ist ein Jackie denn mit 1-1,5 Stunden Bewegung am Tag ausgelastet?
Ich kenne Jackie die nach 3-4 Stunden noch immer rennen und rennen und rennen.
Einen ruhigen Jackie kenne ich auch, aber das ist wohl eher die Ausnahme oder?
Ich habe schon an einen Jack Russelmix gedacht.
Liebe Grüße
Simone

21. Juli 2002 17:25

Hi nochmal,

in deinem ersten Posting stand: 2 Mal am Tag ca. 1- 1,5 h Sparziergang!
Das, finde ich, reicht auf (fast) jeden Fall.
Aber ich möchte mich hier nicht zur Hundeexpertin benennen. Und schon gar nicht zur Jack-Russel-Kennerin!
Terrier ansich sind halt sehr bewegungsfreudig, aber du hast doch auch von Fahrrad fahren geschrieben. Was spricht dagegen, den Hund etappenweise neben dem Fahrrad laufen zu lassen. Machen wir mit unserem auch (Cairn Terrier = etwa gleiche Größe wie Jackie!).
Wenn natürlich ein nur 1 Stündiger langsamer Leinensparziergang angesagt ist, könnte das tatsächlich zu wenig sein... Schön sind auch Treffpunkte mit anderen Hunden und deren Besitzern, wo die Hunde ungestört toben können... Komme gerade von solch einem Treff zurück!
(Keine feste Gruppe, nur Hundefreunde aus der Umgebung, die sich zwanglos treffen... Hin und wieder gibt einer mal ´ne Runde Sekt, Bier oder ähnliches aus... Ist ganz nett und k e i n Besäufnis!!!)
Ein Jackie-Mix-Welpe ist auch keine Garantie auf weniger Jackie-Verhalten, da man ja nie weiß, welche Eigenschaften sich durchsetzen werden... Es sei denn der Mix ist bereits erwachsen und wartet im TH auf deine Eltern!!!
Bis dann, und berichte mal weiter zu was ihr euch entscheidet!
lg,
Anke mit Lucky