Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Hunderassen sind schwierig?
23. Juli 2002 09:52

Hallo,

: EIGENSTÄNDIG war ein blödes Wort. Trifft wohl eher auf HSH zu. Du hast Recht. Die Molosser, die ich kenne, sind bis auf einen Mastino (was für ein Zufall, sorry

weiß der Himmel, was die mit dem armen Kerl gemacht haben (oder ihm in seinem Leben schon widerfahren ist)....

: ) sehr freudig, wenn sie mit ihrem Menschen zusammenarbeiten. Vorausgesetzt, es handelt sich um einen humorvollen Menschen. Mit Befehlston erreicht man, wie auch bei anderen Hunden, bei Molossern aber scheint es mir noch mehr so zu sein, GAR NIX.

Dazu ein Erlebnis von gestern beim TA: Toller Bullmastiff-Rüde mit älterem Herren. Was dann geschah, hörte ich nur (ein Busch verdeckte die Sicht).

Herrchen: "Platz"
Herrchen: "Platz" etwas lauter
Herrchen: "Platz" brüllend
Herrchen schlägt den Hund mit der Hand (höre es am Klatschgeräusch)
Stille
Als kurz darauf um die Ecke schaue, steht der Hund immer noch

Grrrr!!!!

Ich gehe prinzipell ohne Leine in diese TK und brauche ein einziges Handzeichen, damit die beiden liegen. Damit will ich nicht angeben. Es ist keine außerordentliche Leistung, es ist nur die Frage, wie ich mit den Mollis umgehe. Es ist soooo einfach einen Molli zu erziehen, wenn man, ja wenn man Leckeli in der Tasche hat. Was vergebe ich mir dabei, ab und zu meinen Hund mit einem Leckerli zu belohnen. Das ist allemal besser (auch für das Ego) als sich brüllend und schlagend vor der versammelten Manschaft zu blamieren....

Härte wie bei besagten BM-Besitzer macht die Mollis eben stur und ungehorsam. Besten Beweis dafür hatte ich ja gestern.... Aber der falsch Umgang sagt nix über die Erziehbarkeit einer Rasse aus.

Dabei sind meine Mollis alles Second-Hand-Hunde, was dieser BM sicher nicht war, sonst hätte ich ihn vermutlich gekannt und der Hund wäre dann wohl auch kastriert gewesen (gut das ist eine Mutmaßung, aber meine Gegend ist schon sehr "klein", wenn es um Mollis geht)

Viele Grüße

K. Keck

23. Juli 2002 09:59

Hi,

: Härte wie bei besagten BM-Besitzer macht die Mollis eben stur und ungehorsam. Besten Beweis dafür hatte ich ja gestern.... Aber der falsch Umgang sagt nix über die Erziehbarkeit einer Rasse aus.

Besonders ironisch, wenn dann Schäferhundler und Dobi-Besitzer daherreden, sie hätten einen echten Alpha, der nur mit Härte zu erziehen wäre. "Härte" funktioniert eben doch nur bei Rassen die naturgemäß "duckmäusern" und sich leicht beeindrucken lassen. Selbstbewusste Hunde reagieren auf solche Unzulänglichkeiten wenigstens mit einem Grinsen im "schlimmsten" Fall "schlagen" sie zurück und wehren sich.

Viele Grüße

Franziska

23. Juli 2002 10:05

: "Härte" funktioniert eben doch nur bei Rassen die naturgemäß "duckmäusern" und sich leicht beeindrucken lassen. Selbstbewusste Hunde reagieren auf solche Unzulänglichkeiten wenigstens mit einem Grinsen im "schlimmsten" Fall "schlagen" sie zurück und wehren sich.

Auf letzteres hoffe ich oft bei manchen Hund-Mensch-Gemeinschaften. Nicht, dass ich jemandem den Tod wünsche, aber eine Lektion... Leider zieht in einem solchen Fall wieder der Hund den kürzeren.

Gruß JanaLPN

23. Juli 2002 19:17

Hallo Sonja,

aus eigener Erfahrung sage ich mal: die Japaner!
Zwar zu Hause oft ideale, ruhige, pflegeleichte Hausgenossen, draussen jedoch leider meist "Flexi-Hunde", da ihre Unabhängigkeit, oft Dickköpfigkeit, gepaart mit starkem Jagdtrieb und nicht selten Aggressivität sie nicht gerade zu leicht erziehbaren Hunden macht.

Liebe Grüsse,
Barbara & Aikan


31. Juli 2002 21:23

Hallo Jana!

: Für mich "schwierig" wären evtl. (hängt wieder vom Individuum ab):
: Kangal, Fila Brasileiro, aber auch Jagdterrier beispielsweise

Möchte dir hiermit (das gefährliche Terrain der Pauschalisierungen betretend) zustimmen, was die Jagdterrier betrifft! ;-)

schmunzelnde Grüße
Melli und Sammy

31. Juli 2002 21:25

Hallo Tanja!

: Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich vermutlich einen kleinen quirrligen Jagdterrier auch eher als schwierig (für mich) bezeichnen würde.

Möchte dir bezüglich dem Jagdterrier aus Erfahrung zustimmen ;-)

liebe Grüße
Melli und Sammy