Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lakenois - an alle Belgier-Experten

geschrieben von katrin(YCH) 
Lakenois - an alle Belgier-Experten
23. Juli 2002 20:59

Hallo,
wir haben neuerdings in der Junghundgruppe eine Lakenois, sagt jedenfalls seine Besitzerin. Für mich sieht der Kleine (5,5 Monate) aus wie ein Malinois mit Dauerwelle auf dem Rücken ;-)) Am restlichen Körper ist er nämlich ganz glatt. Mal nur interessehalber: Stimmt es, daß in den Lakenois regelmäßig Malinois eingekreuzt wird? Er ist aus Belgien, hat angeblich FCI-Papiere - aber meines Wissens ist Belgien dieses Jahr bei "B"? Sein Name geht mit "A" los.
Fragende Grüße von katrin

24. Juli 2002 06:25

Hallo Katrin,

anscheinend soll es so sein, daß beim Laeken regelmäßig Malinois eingekreuzt werden.

Viele Grüße
Tanja

24. Juli 2002 07:06

: Hallo Katrin,

ich habe mal eben unter vdh.de nachgeschaut (Rassen). Beim Rassestandard für die Belgier steht: Sämtliche Kreuzungen zwischen den Varietäten sind verboten. In Ausnahmefällen können von den nationalen Zuchtkommissionen Bewilligungen erteilt werden (Reglement 1974, Paris).

viele grüsse
elliot


24. Juli 2002 08:00

: Hallo,
: wir haben neuerdings in der Junghundgruppe eine Lakenois, sagt jedenfalls seine Besitzerin. Für mich sieht der Kleine (5,5 Monate) aus wie ein Malinois mit Dauerwelle auf dem Rücken ;-)) Am restlichen Körper ist er nämlich ganz glatt. Mal nur interessehalber: Stimmt es, daß in den Lakenois regelmäßig Malinois eingekreuzt wird? Er ist aus Belgien, hat angeblich FCI-Papiere - aber meines Wissens ist Belgien dieses Jahr bei "B"? Sein Name geht mit "A" los.
: Fragende Grüße von katrin

Hallo
Ich kenne einen Mali - Rüden der aussieht wie ein Lakenois. Dann kenne ich noch viele Tervueren die auch nicht das lange Haar haben, das sie haben sollten. Und dann gibt es noch die Tervueren, die aus einem Mali - Wurf stammen. Also hat alles nichts zu heissen.

Und wenn es dich wegen den Papieren so wunder nimmt, dann frag doch einfach, ob du die Papiere mal sehen könntest.... SOooooo einfach ist das.

Grüessli
Karin, Exi (Tervueren) (1/3 Mali, 1/3 Gröni und 1/3 Tervueren) und Rony (Gröni), (halb Gröni und halb Tervueren) / laut Papieren.


24. Juli 2002 08:38

Hi Karin, altes Haus,
:
wie geht`s der Exi-Hexi?

Muß dir zustimmen.
Da es damals erlaubt und durchaus üblich war, die Varietäten untereinander zu kreuzen, fallen auch heute noch in den Würfen verschiedene Varietäten.
Bei den Grönis fallen immer wieder Tervueren (auch Graue), bei den Malis fallen oftmals Tervueren (die allerdings nicht ganz so langes Fell haben).
Ich habe mal von einem Wurf gelesen, in dem drei Varietäten fielen.

Und ich weiß auch von einem Laekenois-Besitzer, daß der Züchter Malis eingekreuzt hat. Inwieweit das laut Reglement noch erlaubt war, weiß ich nicht - aber wer weiß in der Zucht schon alles so genau?

Viele Grüße an deine "Monster"
Tanja
:


24. Juli 2002 08:59

Hallo du

: Hi Karin, altes Haus,
: :
: wie geht`s der Exi-Hexi?

Exilein findet das Wetter viel zu warm aber sonst ist sie gut drauf. *gg* wie immer.....


: Muß dir zustimmen.
: Da es damals erlaubt und durchaus üblich war, die Varietäten untereinander zu kreuzen, fallen auch heute noch in den Würfen verschiedene Varietäten.
: Bei den Grönis fallen immer wieder Tervueren (auch Graue), bei den Malis fallen oftmals Tervueren (die allerdings nicht ganz so langes Fell haben).
: Ich habe mal von einem Wurf gelesen, in dem drei Varietäten fielen.

Was? grad drei? Wau.. also das habe ich jetzt noch nie gesehen oder gehört.

:
: Viele Grüße an deine "Monster"
: Tanja
: :
Werde es ausrichten..... Grüsschen auch an deine.

Hey weisst du eine Internetseïte, wo ich was über die WM - aller Rasse finde? Könnte sein, dass wir einen Ausflug nach Deutschland machen werden.......

Grüessli
Karin, Exi und Rony