Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

geschrieben von ina und emma(YCH) 
Hunderassen
25. Juli 2002 08:16


Ich suche Informationen über "Berger de Savoie"
Charakter, Lebenserwartung, Gesundheit, Züchter. Ich habe gehört, die Rasse wäre vom Charakter "Boxerähnlich". Stimmt das?

25. Juli 2002 15:12

Hallo Ina,

ich habe ein bissl eine Suchmaschine strapaziert! Leider gibts keine deutschen Info´s über den "Berger de Savoi"! Aber die unten verlinkte französiche Website hab ich entdeckt!
Falls du kein französisch sprichst sind zumindest Bilder zu sehen, bzw. Größen und Gewichtsangaben erkennbar!

Den Text "Charaktereigenschaften" könnte ich von meiner Tochter übersetzen lassen smiling smiley))

Liebe Grüsse Alex


PS.: Wird das eventuell ein zukünftiger Pensionsgast ??? smiling smiley)


25. Juli 2002 15:22

Hi Alex,

habe mir gerade die Bilder angeschaut. Sieht aus wie eine Mischung aus Rottweiler und Catahoula Leopard Dog. Schade, dass ich mit meinen bescheidenen Französisch-Kenntnissen nicht lesen kann, wie die Rasse entstanden ist :-(

Gruß JanaLPN

25. Juli 2002 20:40

Hi!
Vor Jahren war in irgendeiner "Hundebravo" mal Artikel über die Hunde, ich glaube, das war Partner Hund. Wie auch immer, ich habe den Artikel ausgeschnitten und aufgehoben. Leider habe ich keinen Scanner, würde den Artikel bzw. eine Kopie davon aber auch per Post verschicken, wenn Du mir Deine Adresse mitteilst.
Gruß, Julia

25. Juli 2002 21:16

Hallo Jana

Es steht da, dass sich der Berger de Savoie oder wie er auch genannt wird Berges des Alpes, durch natürliche Selektion ohne grossen Einfluss des Menschen entwickelt hat. Aus welchen Rassen genau, steht nicht.
Eine Architektin aus der Schweiz hat 1947 diesen Hund entdeckt und ihn erst für einen Mischling gehalten. Doch man fand im ganzen Raum der franzöischen Alpen ähnliche Hunde und nannte ihn dann eben Berger des Alpes. Es gibt regionale Unterschiede, entstanden durch die Abgeschnittenheit einzelner Alpentäler, deshalb Berger de Savoie.

Viele Grüsse von TRIX


26. Juli 2002 09:36

Hallo Alex!
:
: Den Text "Charaktereigenschaften" könnte ich von meiner Tochter übersetzen lassen smiling smiley))
:
grinning smileyas wär doch Klasse, den hierfür reicht mein französisch nicht aus. Die Angaben sind sehr umfangreich. Und in Hinblick auf die Zukunft sollte ich Dir evtl. ein Mitsprache recht einräumen. Oder? *grins*
Vielen Dank, Emmagrüsse
:
:
: