Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merle-Border / Merle-Aussie

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Merle-Border / Merle-Aussie
26. Juli 2002 12:21

Hallo!

Habe gestern mit einer Freunding darüber diskutiert, wie man einen Merle-Border von einem Merle-Aussie unterscheidet.
Ich muss ganz ehrlich sagen: auf den meisten Fotos könnte ich auf Anhieb das eine vom anderen nicht unterscheiden! (Bin allerdings auch mit den Rassen nicht sehr vertraut...).
Was sind denn die typischsten Merkmale um die beiden Rassen zu unterscheiden?

Nun zur eigentlichen Frage: Was glaubt ihr ist folgender Schatz für eine Rasse? Angegeben ist ja Border Collie (Mix?), aber ganz sicher scheint das nicht zu sein... Sie ist auch auf einer Collie-Rescue-Page abgebildet - Aber ist sie vielleicht doch ein Aussie?

So rein interessehalber...

Vielen Dank und viele liebe Grüße
unwissende Melli und multicolor Sammy


26. Juli 2002 15:01

Hi,

: Was sind denn die typischsten Merkmale um die beiden Rassen zu unterscheiden?
:
schau diesbezüglich mal in´s Archiv, auch bei Hunderassen, ich glaube das wurde schon x-mal gefragt;-))). Normal kann man sie sehr gut unterscheiden finde ich. Zur Not geh mal auf eine VDH Ausstellung, dort kannst Du ja an den FCI Gruppe 1 Tagen beide Rassen betrachten.

:Was glaubt ihr ist folgender Schatz für eine Rasse?

Könnte auch ein Aussie(-Mix) sein wobei ich ihre Schnauze zu lang für einen Aussie finde, sehr schmaler Kopf und das sie zu wenig Stop für einen Aussie hat aber sowas gibt´s ja bei Aussies auch, zusätzlich ist sie ja erst ca. 1 Jahr jung und die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Ich habe bisher noch keinen einzigen merle Border live gesehen aber vom farbintensiven (kommt aber wahrscheinlich beim Border auch vor!???) Kupfer her würde ich auch eher zum Aussie tendieren.

Naja, aber im endeffekt hab ich keinen Schimmer, man müsste den Hund live und ausgewachsen sehen können;-).

Gruß, Silke

26. Juli 2002 14:56

:Hallo!

Also normalerweise ist ein Aussie anders gebaut. Sie sind etwas schwerer und vor allem die Hinterhand ist anders gewinckelt.
Ich würde diesen Hund als BC Mix einstufen, oder als Aussie Mix. Das ist da schwierig zu sagen.

Aber sonst ist es recht einfach.


Grüße
Edith

26. Juli 2002 15:02

Hallo Melli,

:
: Habe gestern mit einer Freunding darüber diskutiert, wie man einen Merle-Border von einem Merle-Aussie unterscheidet.

Also erstmal ist es so, das die Aussie Merles überwiegend die kupferfarbenen Marken haben. Bei den Borders ist das eher seltener.
Gut - ist jetzt natürlich noch kein sicheres Kriterium.
Ich kann das immer am ehesten am Verhalten und am Gang festmachen, wenn ich mir wegen der Optik unsicher bin.
Borders tänzeln mehr - aber das sieht man glaube ich auch erst, wenn man schon zig Exemplare vergleichen konnte ;-)


: Nun zur eigentlichen Frage: Was glaubt ihr ist folgender Schatz für eine Rasse? Angegeben ist ja Border Collie (Mix?), aber ganz sicher scheint das nicht zu sein... Sie ist auch auf einer Collie-Rescue-Page abgebildet - Aber ist sie vielleicht doch ein Aussie?

Tja, Zora ist bei mir ja nun auch auf der Rescue Seite und ich bin mir fast sicher, sie ist ein Aussie...


Zum Foto oben... Das ist übrigens mein Merlin im Alter von 7 Monaten - ein Border Collie ;-))

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

26. Juli 2002 23:09

Hallo Gesa!

: Tja, Zora ist bei mir ja nun auch auf der Rescue Seite und ich bin mir fast sicher, sie ist ein Aussie...

Könntest du mir die Adresse geben? Hast du Zora schon "live" erlebt?

: Zum Foto oben... Das ist übrigens mein Merlin im Alter von 7 Monaten - ein Border Collie ;-))

Ich hätte sogar instinktiv auf Border getippt ;-) Hätte sich aber doch auch ein Aussie in deine Borderbande schleichen können *schmunzel*

viele liebe Grüße und danke (an alle) für die Infos
Melli und Sammy

27. Juli 2002 07:39

Hallo Melli,

: Könntest du mir die Adresse geben? Hast du Zora schon "live" erlebt?

Nein, leider habe ich Zora noch nicht live gesehen. Sie wird vermittelt über Collie in Not und befindet sich derzeit wohl auf einem Ausbildungsplatz, den sie erst in einiger Zeit wieder veralssen soll. Aber vielleicht würde Margit sich das ja anders überlegen, wenn sie einen guten Platz findet.
Du findest Sie über www.collie-in-not.de oder Großwolder Straße 176,
26810 Westoverledingen
Telefon: 04961-66301
Fax: 04961-66302

Derzeit ist bei uns auch noch ein Border/Aussie Baby in Rescue - 4 Monate und blue-merle wobei man nie so genau weiß, ob die Tierschutzleute das unterscheiden können und sie evtl doch ein reiner Aussie oder Border ist. Ich denke, wg des blue merle tippt sie auf Aussie...

: Ich hätte sogar instinktiv auf Border getippt ;-) Hätte sich aber doch auch ein Aussie in deine Borderbande schleichen können *schmunzel*

Stimmt ;-). Die meißten denken, er wäre ein Aussie. Irgendwie ist blue merle immer mit Aussie in den Köpfen verankert *grins*.

Hierzu ein kleiner Dialog, den ich hatte, als ich auf der "Jagd und Hund" ind Dortmund am Stand zu tun hatte:

Mann: Das ist aber ein hübscher Aussie

Gesa: Ne, das ist kein Aussie, das ist ein Border Collie, aber trotzdem danke.

Mann: Ne, das ist kein Border - damit kenne ich mich aus!

Gesa: ´Doch, ist er...

Mann: ne, die gibt es auch gar nicht in der Farbe

Gesa: Aber ja.

Mann: wie wollen sie das denn wissen

Gesa: Na die Eltern sind beide Border, und in seinem Papier steht das auch.

Mann (fast Gesa mitleidig an die Schulter): Da hat man sie aber ganz schön über's Ohr gehauen (trauerblick)...


Irgendwie war ich so perplex, das ich dazu auch nix mehr sagen konnte... Aber die Storry hat schon für viele heitere Momente gesorgt :-)).


Zum Verirren. Klar könnte sich auch rein theoretisch mal ein Aussie in mein Rudel verirren. Immerhin hat jahrelang (bis vor einem Jahr *heeeeeuuuul*) auch eine kleine Berner Sennenomi mein Rudel bevölkert. Und jetzt lebt wieder eine kleine Omi bei mir - eine Collie Omi :-))

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande
:
: viele liebe Grüße und danke (an alle) für die Infos
: Melli und Sammy