Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Miniature-Husky? Wie bitte?
30. Juli 2002 15:07

hei
das ist nat. auch ein stück des kuchens,dazu noch ein recht grosses:-(
gruss pat

30. Juli 2002 16:18

Hallo Kathi

Tut mir leid, ich sehe das Ganze etwas anderst.

Wir haben KEIN Überangebot an GUTEN Hunden.
Wir haben ein Überangebot an kaputtgezüchteten, kranken, wesensschwachen Hunden, die kein erfahrener Hundeführer mit der Kneifzange nehmen würde. Dem Ersthundebesitzer, dem Ausmitleidwelpenkäufer und dem Wirsindzufriedenwennersitzkann kann man diesen "Ausschuss" andrehen und schönreden.

Freundliche Grüsse

Ewald

30. Juli 2002 18:41

Hallo Ewald,

: Wir haben KEIN Überangebot an GUTEN Hunden.

Das habe ich auch nicht behauptet.
Wir haben eine Überproduktion. Das diese nicht von seriösen Züchtern kommt, hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Gruß
Kathi

30. Juli 2002 21:10

Hallo Kathi

War mich auch klar, wie Du das gemeint hast.

Nur gibt es Zeitgenossen, für die ist Hund Hund und Züchter Züchter. Vor ein oder zwei Jahren hat mir eine Hundebesitzerin erklärt, dass sie nie mehr als Fr. 300.-- für einen Welpen bezahlt, da ja eh alle mit fünf Jahren so krank sind, dass man sie von ihren Leiden erlösen muss. Bei uns bezahle man ja nur so viel, weil sie einen Stammbaum haben. Für diesen Fetzten Papier zahle sie doch nicht Fr. 1500.--.

Zugegeben, mit solchen Leuten rede ich nicht einmal mehr, ist mir einfach zu dumm. Aber Hundebesitzer, die sich genauer informieren über eine Rasse, sollten einfach wachsam sein und nicht blauäugig glauben wo Zucht draufsteht ist auch ein Züchter dahinter.

Freundliche Grüsse

Ewald

31. Juli 2002 04:22

Hallo Ewald,

: Für diesen Fetzten Papier zahle sie doch nicht Fr. 1500.--.

wenn jemand aus den von Dir genannten Gründen beim Händler kauft, kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Aber irgendwoher kommt sicher auch diese Erfahrung. Ein großteil solcher Sprüche wächst leider aus purer unwissenheit. Und wenn wer einmal einen schlechten Hund erwischt hat (kommt selbst beim besten Züchter vor) wird die gesamte Rasse und alle Züchter verteufelt.
Was den Fetzen Papier angeht habe ich die Erfahrung gemacht, daß die wenigsten sich dafür interessieren. Aber das liegt möglicherweise auch an der Rasse und an den Menschen die auf den Akita stehen. Die meisten suchen nur einen Familienhund und keinen Championabkömmling.

: Aber Hundebesitzer, die sich genauer informieren über eine Rasse, sollten einfach wachsam sein und nicht blauäugig glauben wo Zucht draufsteht ist auch ein Züchter dahinter.

scheint aber auch immer noch nicht zu funktionieren. Denn auch wo "guter Züchter" drauf steht ist nicht immer "guter Züchter" drin. Wie soll ein blutiger Laier erkennen mit welchen Mitteln selbst angesehenste Züchter sie über den Tisch ziehen?

Gruß
Kathi

31. Juli 2002 05:50

Es gibt nicht nur Krüppel und gestörte Hunde in den Heimen. Viele Leute reden den Züchtern doch nach dem Mund, nur um einen Hund zu bekommen. Es sind die Menschen, die für den Überschuß auch an guten Hunden sorgen. Ich habe auch mit Heim-Hunden zu tun und da sind ganz tolle Burschen bei. Die Menschen überschätzen sich zu oft und sind sich der Verantwortung nicht bewußt, die sie für die nächsten 10 - 18 Jahre zu tragen haben.

Grüße,

Volker