Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse für heißes Klima?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Welche Rasse für heißes Klima?
29. Juli 2002 07:16


Hallo,

Anfrage für einen Bekannten, der im mittleren Osten lebt:

Er sucht einen familientauglichen Hund, der das heiße Klima dort verträgt und möchte sich per Internet über entsprechende Rassen informieren.

Wer kennt Internet-Seiten mit Rassebeschreibungen auf Englisch oder Französisch?

Danke für Eure Tips!

Sabine


29. Juli 2002 12:58

Hallo Sabine,

der Malinois ist relativ "hitzeressistent", d.h. er steckt Hitze besser weg als viele andere Rassen. Gib die Rassebezeichnugn mal bei Google ein, da werden auch viele französische und amerikanische Seiten gelistet (von wegen französischer bze. amerikanischer Rassebeschreibung).

Viele Grüße

Antje

29. Juli 2002 13:42

Hallo Antje,

danke für den Tip!

Ich glaube aber nicht, dass der Mali in Frage kommt, da der Hund als reiner Familienhund gedacht ist, mit dem nicht gearbeitet werden soll.
Oder gibt es auch Mali aus "Showlinie"?? ;-))

Dummerweise sind alle "Bettvorlegerrassen", also Hunde, die kein besonderes Beschäftigungbedürfnis oder ausgeprägten Jagdtrieb haben, langhaarig oder sonstwie eben nicht für diese klimatische Zone geeignet.

Inzwischen habe ich einen Link gefunden, wo alle möglichen Rassen auf Englisch beschrieben werden.
Da haben die Leute jetzt erst mal zu tun. ;-)

Einen interessanten Tip zu einer Rasse, von der ich nie zuvor gehört hatte, habe ich bekommen: Den "Canaan dog".
Sieht mir sehr nordisch aus, ist aber eine sehr alte Rasse aus Israel, die trotz dichter Unterwolle mit dem Klima dort prima zurecht kommt.
Sachen gibts....
Die Wesensbeschreibung hört sich alledings nicht sehr einladend an...

Grüße
Sabine

29. Juli 2002 16:12

Hi!

Der Rhodesian Ridgeback meiner Freundin liebt Sonne und liegt auch bei den jetzigen Temperaturen in der prallen Sonne, möglichst noch angelehnt an einen dunklen Hintergrund...
Eine Rassebeschreibung in englisch findest Du z.B. beim südafrikanischen Club f. RR oder beim brittischen oder amerikanischen Club.

Gruß, Simone

29. Juli 2002 19:08

Hallo Sabine,
schon mal an den Dalmatiner oder den Galgo espanol gedacht? Ich kenne mehrere Vertreter dieser Rassen, die frieren alle im Winter barbarisch und liegen bei Bullenhitze gerne in der Sonne...
Sowohl die Dalmatiner als auch die Galgos, die ich kenne, leben in Familien mit Kindern, und auch der Galgo als Jagdhund (ist in Spanien ein Jagdgebrauchshund, zählt zu den Windhunden) hat einen ganz tollen Charakter und muß nicht unbedingt Wild hetzen.
Gib mal Dalmatian oder Galgo in Google ein, da finden sich eine ganze Reihe englischsprachiger Seiten. Wenn der Hund auch noch von einer spanischen Tiernothilfe stammt, ist er wenigstens schon an die Hitze akklimatisiert und man tut wirklich was gutes damit.

LG
Dani

29. Juli 2002 20:33

Hi Dani,

auch wenn der Dalmatiner nicht die Arbeitswut eines Malis hat ist es noch lange kein "Bettvorleger-Hund". Auch ein "nur Familienhund" könnte schwierig werden wenn die Definition "nur Familie" nicht eindeutig genug ist.

: Sowohl die Dalmatiner als auch die Galgos, die ich kenne, leben in Familien mit Kindern, und auch der Galgo als Jagdhund (ist in Spanien ein Jagdgebrauchshund, zählt zu den Windhunden) hat einen ganz tollen Charakter und muß nicht unbedingt Wild hetzen.

Dalmatiner haben wie alle anderen Hunde auch eine gewisse Tendenz zum jagen (besonders als "nur Familienhund"winking smiley. Auch wenn immer wieder gerne das Gegenteil behauptet wird.

Auch kann ich mir vorstellen dass der "Sichtjäger" Galgo nicht ganz so einfach zu händeln ist in Bezug auf die Jagd.

Grüsse

Birgitt