Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse für heißes Klima?
30. Juli 2002 09:26

Hallo Sabine,

hast du schon einmal an einen Basenji gedacht? Zwar stur, aber liebe Familienhunde, sehr kinderlieb und wollen nicht unbedingt arbeiten...

Liebe Grüsse Nina

30. Juli 2002 13:45

Hi Birgitt,
:
: auch wenn der Dalmatiner nicht die Arbeitswut eines Malis hat ist es noch lange kein "Bettvorleger-Hund". Auch ein "nur Familienhund" könnte schwierig werden wenn die Definition "nur Familie" nicht eindeutig genug ist.

Ich denke, dass es den Bettvorleger-Hund überhaupt nicht gibt. Natürlich sind Dalmatiner agile, intelligente Hunde, die auch beschäftigt werden wollen. Aber in einer Familie mit Kindern, wo viel Betrieb ist, haben sie auf jeden Fall mehr Auskommen als ein triebiger Malinois, der ohne Arbeit völlig neurotisch wird!

: Dalmatiner haben wie alle anderen Hunde auch eine gewisse Tendenz zum jagen (besonders als "nur Familienhund"winking smiley. Auch wenn immer wieder gerne das Gegenteil behauptet wird.

Wer hat behauptet, dass im Dalmatiner kein Jagdtrieb steckt? Der steckt in nahezu jedem Hund auch. Hast Du schon mal einen Deutschen Schäfer hetzen sehen? Ich kannte einen Bernhardiner und einen Wolfsspitz (die ja angeblich auch nicht wildern), die gingen ab wie´s Zäpfchen, wenn sie Hase/Katze/Reh erblickten! Es liegt zum größten Teil an der Früherziehung, ob ein Hund später wildrein ist oder nicht - und nicht zuletzt gibt es ja noch Hundeleinen, wenn man in wildreichen Gegenden unterwegs ist. Ob das im nahen Osten so relevant ist, wage ich mal zu bezweifeln (in der Türkei ist es z.B. möglich, mit Scheinwerfern auf die Jagd zu gehen, das ist hier als unwaidmännisch absolut verboten.)
:
: Auch kann ich mir vorstellen dass der "Sichtjäger" Galgo nicht ganz so einfach zu händeln ist in Bezug auf die Jagd.
:
Da gibt es solche und solche. Ich kenne 3 Galgos im näheren Umfeld. Einer hetzt überhaupt nicht, auch wenn direkt etwas vor ihm hochgeht. Ein anderer läßt sich durch nichts vom Hetzen abhalten und verschwindet ohne Flexi am Horizont. Der dritte läuft zwar kurz hinterher, läßt sich aber völlig problemlos abrufen (was mit den meisten nicht-Jagdhunden, die wildern, nicht gelingt!) Galgos sind nicht zu vergleichen mit orientalischen Windhunden, die würde ich als reine Familienhunde ohne Renn- bzw Coursingaktivität nicht weiterempfehlen.

LG
Dani


30. Juli 2002 13:49

: Hi Sabine
mir fiele da noch der Beagle ein. Klein, pflegeleicht, *Meutejagdhund*, kinderlieb und absolut geduldig (beliebtester Versuchshund). Hitzeresistent ist er auch durch sein kurzes Fell...
LG
Dani