Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Yorkie x Westi ?
31. Juli 2002 13:33

Hallo Melli

: Bei mir gibt es jeden befehl grundsätzlich nur einmal.
:
???? und wenn er nicht kommt wenn du rufst ? oder trotzdem alles zusammen bellt ?? was machst du dann ??

bin in solchen situationen manchmal richtig hilf und ratlos..

vielleicht hast du mir einen tip wie es besser werden könnte

dankbar wartend

Beatrix

31. Juli 2002 13:56

Hallo Melli!

: ???? und wenn er nicht kommt wenn du rufst ?

Das verhindere ich durch eine Schleppleine! Und rufe nicht wenn ich weiss dass er nicht kommt. da ist es besser "augen zu und durch" und sich das kommando verkneifen!
Jedes Kommando das nicht spätestens nach dem 3. Mal rufen ausgeführt wird, da kannst du dir jedes weitere Rufen sparen. Dein Hund hört ja sehr gut und weiß auch was du von ihm willst...
Und sollte er dein "Hier" oder "Komm" schon öfters ignoriert haben oder erst nach dem 20. rufen gekommen sein, gleich einen Tipp vorneweg: dein Hund hat jetzt gelernt, dass er wenn Frauli ihn heranruft kommen kann oder auch nicht. Er wird also überhaupt nicht mehr zuverlässig kommen, kurz gesagt nur mehr dann wenn er Lust dazu hat.

Es ist zwar etwas zeitaufwändig, aber da hilft nur eines: ein neues Kommando einführe oder ihn auf eine Pfeife konditionieren... Aber sehr viel hierzu kannst du ihn den Foren "Soziales und Erziehung" und "clickertraining" finden! Oder du suchst ein wenig im Archiv! Es gibt sehr viele Threads zu dem Thema "Wie baue ich Komm richtig auf?".

: oder trotzdem alles zusammen bellt ??

Das bellen ist eine vertrackte geschichte. Schimpft frauli fühlt sich der hund bestätigt "oh frauchen, schimpft auch ganz fürchterlich, da ist was schlimmes los" und bellt munter weiter. tröstet frauli ihn und erklärt dem wuff dass doch alles in ordnung sei heißt das für den hund "oh, frauli versucht mich zu beschwichtigen, da MUSS doch was los sein da draussen!" und bellt ebenso munter weiter.
Kleiner Tipp: besorg dir eine Spritzpistole, verschanze dich irgendwo, wo hundi dich nicht sieht oder gib gut acht dass er nicht sieht wer oder was da spritzt und spritz ihn jedesmal an wenn er bellt. Dadurch erschrickt der kleine wüterich erstmal und hört auf, nun kann man ihn loben und mit einem leckerchen bestätigen.
So habe ich Sammy das Bellen abgewöhnt, und mittlerweile werden nur mehr Besucher durch kurzes Bellen (2-3 mal) angekündigt.

Aber auch hierzu findest du sehr viel in den Foren und im Archiv. Wenn du Lust dazu hast dich damit auseinanderzusetzen natürlich...


was machst du dann ??

mit konsequenz und verstand das durchsetzen was ich von meinem hund erwarte. voraussetzung ist natürlich dass der hund den befehl oder das verlangte bereits kann!

: bin in solchen situationen manchmal richtig hilf und ratlos..

Ja, so geht es mir auch manchmal! Ist eben nicht ganz einfach...

: vielleicht hast du mir einen tip wie es besser werden könnte

Ich kann dir natürlich erstmal eine GUTE (wirklich gute!) Hundeschule ans Herz legen, das ist natürlich das beste was dir passieren kann und du erhältst fachmännische anleitung. falls du dazu nicht die zeit und das geld aufbringen kannst oder willst kann man sich im internet eigentlich zu beinahe allen aspekten der hundeerziehung schlau machen! Einen blick wert sind mit sicherheit www.clicker.de, www.hundezeitung.de und für probleme aller art www.google.de und dort einfach den zu suchenden begriff eingeben.

viel glück und noch recht viel spass wünschen dir
melli und sammy

31. Juli 2002 13:59

entschuldigung, da habe ich jetzt den Satz nicht zu ende geführt...

Jedes Kommando das nicht spätestens nach dem 3. Mal Rufen ausgeführt wird, da kannst du dir jedes weitere Rufen sparen. Dein Hund hört ja sehr gut und weiß auch was du von ihm willst... er wird sich auch nach dem 23. Kommando nicht hinlegen oder zu dir kommen. Und wenn doch? Ist es wirklich das was du willst? 23 mal "Platz" rufen?

Wahrscheinlich nicht! *schmunzel*

viele liebe Grüße
melli und Sammy

ps: viele links zu hundeerziehung und hundehaltung findest du auf meiner homepage unter "linkpage"


31. Juli 2002 14:09

Hallo Melli!

vielen dank für eine tips, habe nun für einiges eine erklärung und wie ich es besser machen kann.

werde mich in nächster zeit durch die foren lesen und sicherlich noch einiges an weiteren ratschlägen finden.

auf gehts, ans üben, ich gestehe manchmal bin ich schon etwas zu wenig konsequent. aber er schaut so süss.... jaja ich weiss

Grüsse

Beatrix




31. Juli 2002 14:17

Hallo Beatrix!

: vielen dank für eine tips, habe nun für einiges eine erklärung und wie ich es besser machen kann.

schön zu hören :-)

: werde mich in nächster zeit durch die foren lesen und sicherlich noch einiges an weiteren ratschlägen finden.

Mit sicherheit! Dieses Forum ist eine wahre Fundgrube.

: auf gehts, ans üben, ich gestehe manchmal bin ich schon etwas zu wenig konsequent.

es gibt für deinen hund nur konsequent und inkonsequent! etwas zu wenig konsequent versteht dein hund nicht...

aber er schaut so süss.... jaja ich weiss

da hat er dich ja schon gut erzogen, dein kleiner! alle achtung! *schmunzel*

viele liebe Grüße
Melli und Sammy (der auch süß schaut...)

31. Juli 2002 14:27

Hallo Melli

habe diese www-seite erst vor kurzem entdeckt und schaue, ich gestehe, während er arbeit es öftern ob etwas interessantes drin steht...

also nehme ich mir in zukunft viel viel zeit um soviel wie möglich zu lesen und lernen und mit laser zu üben

danke

Liebe Grüsse

Beatrix