Weißer Schäferhund :: Hunderassen

Weißer Schäferhund

von Antje Wiechmann(YCH) am 05. August 2002 10:14


An Rassekenner und Halter der Weißen Schäferhunde!
Auf unserem Hundeplatz habe ich am Sonntag eine ca. 18 Wochen alte Weiße Schäferhündin kennengelernt.
Ich bin Pinscherzüchter, von Schäferhunden verstehe ich nichts.
Das Tier war ca. 4 Wochen in der Hand der Halterin (liebevoll, aber inkompetent).
Die Quelle, aus der die Hündin stammt, kenne ich nicht.
Auf mich machte der Hund einen etwas desolaten Eindruck.
Auf der Hinterhand war sie total durchtrittig, ging also fast auf der Ferse, die Ellenbogegelenke waren rot gefärbt und relativ haarlos. Es sah nach Liegeschwielen aus.
Durch das dicke Fell sah man jede Rippe, Anfassen war nicht nötig.
Die Hündin hat am Abend des Vortages, an dem ich sie sah, 4 Stunden mit einem erwachsenen Hund spielen dürfen(müssen?) und hatte natürlich 0- Energie mehr.
Kann mir jemand sagen, wie man einen Hund dieser Rasse schonend hält unf füttert? Ich würde das gern am kommenden Wochennende weitergeben!
Danke im Voraus
Antje


von Chico(YCH) am 05. August 2002 10:50

hallo antje,
bin zwar kein züchter, habe aber eine ws-hündin. eigentlich muss ein "normaler" weisser nicht anders behandelt werden, als andere hunde auch. sie sind relativ sensibel - sehr anhänglich, aber das hat mit dem hier vorliegenden problem nichts zu tun:

: Die Quelle, aus der die Hündin stammt, kenne ich nicht.
bitte unbedingt herausfinden, wenn es ein seriöser züchter ist, wird er helfen, falls die besitzerin sich nicht zu helfen weiss. (aber das weisst du ja sicher selbst. smiling smiley )

: Auf mich machte der Hund einen etwas desolaten Eindruck.
: Auf der Hinterhand war sie total durchtrittig, ging also fast auf der Ferse, die Ellenbogegelenke waren rot gefärbt und relativ haarlos. Es sah nach Liegeschwielen aus.
da fällt mir nur ein: tierarzt und möglichst calzium-phosphor zufüttern, um schlimmeres zu vermeiden.

: Durch das dicke Fell sah man jede Rippe, Anfassen war nicht nötig.
: Die Hündin hat am Abend des Vortages, an dem ich sie sah, 4 Stunden mit einem erwachsenen Hund spielen dürfen(müssen?) und hatte natürlich 0- Energie mehr.
auch meine hündin hat in diesem alter unglaublich viel gefressen und nichts zugenommen - ich habe dann das futter gewechselt (lamm und reis) und schlagartig war es vorbei. achtung auf die bestandteile (kupfer), da sich sonst eventuell das fell verfärben kann (ist nicht wissenschaftlich bewiesen, wäre aber trotzdem schade...)

wie verhält sich der hund sonst? kann die besitzerin angaben machen? meiner hündin machen hohe temperaturen im sommer extrem zu schaffen - wir haben auch schon einen komplett-check beim tierarzt machen lassen. sie ist total gesund, aber bekommt jetzt vitamine zugefüttert, die wirklich gut helfen. ob das aber auch für einen welpen geeignet ist (ich glaube schon), sollte besser ein tierarzt feststellen, schon um eventuelle andere ursachen auszuschließen.

ist zwar nicht viel, aber ich hoffe, es hat dir trotzdem geholfen.

von Antje(YCH) am 05. August 2002 11:02

Hallo Antje,

die Dame scheint später mit ihrem Hund Dauergast beim Tierarzt werden zu wollen....

Gegen die Durchtrittigkeit kann man jetzt nicht viel unternehmen, außer "knapp füttern", was aber anscheinend praktiziert wird. Möglich, daß der Hund stark gewinkelt ist, das sieht dann immer sehr gewöhnungsbedürftig aus (für Nicht-Schäferhundleute). Es besteht die Möglichkeit, auf homöopathischem Weg oder durch Futtermittelergänzungen etwas für die Stabilität der Bänder zu tun.

Spielen sollte ein junger Schäferhund nur mit körperlich und mental gleichstarken Hunden, also gleichaltrigen Hunden ähnlicher Körpergröße/-kraft. Mit einem älteren Hund, der viel mehr Ausdauer hat als ein jüngerer, versucht der Kleine mitzuhalten so lange es überhaupt nur geht und verausgabt sich völlig.

Die beste Aufzucht für einen jungen Schäferhund, egal welcher Farbe, ist: Bewegung mäßig aber regelmäßig (d.h. oft spazierengehen, aber keine Gewaltmärsche und nicht jedesmal Toben mit anderen Hunden). Fütterung eher "knapp" (= eher niedrig im Protein-/Fett-/Kalorienbereich), damit der Hund nicht zu schnell wächst, aber ausgewogen. Haltung in Wohnung UND Zwinger/Auslauf bzw. Garten, damit der Hund sich selbstständig in natürlichem Tageslicht und der frischen Luft bewegen kann, was nicht von zu unterschätzendem Einfluß auf die Skelettentwicklung ist und ihm auch mental gut tut (es ist in dem Alter besser, einen Hund mal "wegzusperren", wenn er drinnen Unfug macht, als ihn dauernd schimpfen und in sein Eckchen verbannen zu müssen).

Viele Grüße

die andere Antje (mit schwarzen Schäfern)

von Ellen(YCH) am 06. August 2002 17:27

:
: An Rassekenner und Halter der Weißen Schäferhunde!
:
Hallo Antje,
wir haben eine 4 Monate alte weiße Schäferhündin. Wir sind bestimmt keine ausgesprochenen Rassekenner, aber vielleicht hilft es weiter.

Unsere Kleine wird drei Mal am Tag gefüttert. Wir geben ihr ein Fertigfutter von Pro Pac für große Junghunde und dazu etwas Rinti.
Abwechselnd bekommt sie Hüttenkäse. Joghurt ect.
Wichtig ist, auf den Eiweißgehalt zu achten, da zu schnelles Wachstum
zu Problemen führt. Wir haben deshalb angefangen ein bis zwei Mahlzeiten
durch Kartoffeln, Nudeln oder Reis (viele Kohlehydrate)zu ersetzen bzw. den Fertigfutteranteil zu verringern.

Bezügl. der Bewegung halten wir das wie folgt:
2 -3 Spaziergänge im Wald oder auf der Wiese (meist ohne Leine)
Dauer zwischen 15 Min. bis zu einer Stunde (wenn wir so lange gehen, dann bauen wir mind. 2 Pausen ein). Unsere Kleine zeigt sehr genau, wann es ihr zuviel ist.Naturlich spielen wir beim Laufen viel. Ich breche das Spiel aber immer bewußt nach einiger Zeit ab, um sie nicht zu überanstrengen. Spielen mit anderen Hunden ist okay, solange sie ungefähr gleich alt sind. Wenn wir ihre Geschwister besuchen, lassen wir die Kleinen ungefähr eine Stunde toben, dann ist es aber mehr als genug.

Alle Welpen dieses Wurfes sind ungefähr gleich groß und wiegen ca. 18 - 20 kg. - übrigens alle putzmunter und gesund.

Hoffe es hilft weiter, solltest du noch weitere Fragen haben, dann mail uns doch einfach an.

Ellen und Piper

von Antje Wiechmann(YCH) am 06. August 2002 18:50

Hallo an alle, die mir bisher geschrieben haben!
Ein dickes Dankeschön für Eure Mühe!
Leider weiß ich nicht viel über die Hündin und werde am Wochenende Hund und Frauchen mal so richtig unter die Lupe nehmen.
Dann kann ich wieder berichten.
Mein Eindruck war halt, dass die Hündin für ihre Jugend etwas abgeklappert und müde wirkte, sie war aber aufgeschlossen, freundlich und ansprechbar.
Vielleicht hatte sie ja auch nur einen schlechten Tag.
Ich werde aber auf alle Fälle der Frau sagen, dass sie die Hündin schonen muss und ihre Zeichen lesen lernen muss.
Zur Ernährung noch die Frage:
Moderates Füttern leuchtet mir ein, aber muss ein Junghund dieser Rasse wiklich abgehungert wirken?
Am Wochenende mehr.
Einen schönen Abend noch
Antje

von Antje(YCH) am 07. August 2002 05:12

Hallo Antje,

: Moderates Füttern leuchtet mir ein, aber muss ein Junghund dieser Rasse
: wiklich abgehungert wirken?

"Abgehungert" nicht, aber er sollte keinen Babyspeck haben. "Knapp gefütterte" Junghunde sind drahtig, haben ein glänzendes Fell, und man sieht die hinteren Rippenbögen (sofern es kein Langstockhaar ist). Kann man die Finger zwischen die Rippen legen oder sieht man die vorderen Rippen, ist der Hund zu dünn. Man muß aber auch vom Gesamteindruck des Hundes ausgehen. Manchmal wirken sehr knochenkräftige Hunde, die lang im Rücken sind, eher wie ein "Hunger-Ghandi" als kurze, feingliedrigere Hunde.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hilfe bei Rassenbestimmung

    :Karelischer Bärenhund?? Grüße Edith

  • Pfui , wie beibringen ?

    Hallo Bernd ! : Das klappt ..... an der 10m- Leine. Dann lass die Leine doch einfach dran. Du kannst ...

  • keine schlechte Wahl .

    Hallo Heike, : Hätte er denn dann nicht sofort für seine Hausmarke geworben ? Magnusson ist teurer ...

  • Kartoffeln ungesund?

    Liebe dixi, wer isst oder füttert rohe Kartoffeln ? Oder Kartoffeln die "grüne" Stellen haben (man ...

  • Schuppen

    Hi :-)) : Erstmal danke für deine Antwort. nix zu danken :-)) : Ja, ich habe sein Futter vor ...

  • Weiße Schäferhunde

    Hi Yna, es gibt hier einen weißen Rüden, der tatsächlich sehr ängstlich und nervös ist. Er verzieht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren