Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weißer Schäferhund
07. August 2002 07:25

hallo antje,
"abgeklappert und müde": könnten aber auch würmer sein.

vielleicht kannst du auch feststellen, ob die hündin ihrem alter entsprechend konditionell in guter verfassung ist. mein tip wäre: 1) tierarzt aufsuchen, durchuntersuchen lassen, (ev. entwurmen) 2) ernährung durchchecken - was wird gefüttert, wie viel, wie oft. eventuell umstellung bzw. nahrungsergänzung (vielleicht kannst du der besitzerin dabei helfen) 3) langsames - dem alter angepasstes - aufbautraining (schwimmen wäre jetzt noch ideal,.. vielleicht kannst du da auch mithelfen).
wie gesagt: meine hündin hat auch ausgesehen wie ein klappergestell - durch die futterumstellung konnte ich das dann ändern. ich später erfuhr von der züchterin, dass auch andere welpen aus diesem wurf das gleiche problem hatten - die haben dann auch umgestellt.

zum thema abgehungert: da kann ich antje nur rechtgeben - klapprig ist nicht o.k., sie beschreibt die äusseren anzeichen aber ohnehin sehr gut.

bin gespannt, was du in erfahrung bringst.

viele grüße,
Christina

14. August 2002 10:46

: Hallo an alle, die mir bisher geschrieben haben!
: Ein dickes Dankeschön für Eure Mühe!
: Leider weiß ich nicht viel über die Hündin und werde am Wochenende Hund und Frauchen mal so richtig unter die Lupe nehmen.
: Dann kann ich wieder berichten.
: Mein Eindruck war halt, dass die Hündin für ihre Jugend etwas abgeklappert und müde wirkte, sie war aber aufgeschlossen, freundlich und ansprechbar.
: Vielleicht hatte sie ja auch nur einen schlechten Tag.
: Ich werde aber auf alle Fälle der Frau sagen, dass sie die Hündin schonen muss und ihre Zeichen lesen lernen muss.
: Zur Ernährung noch die Frage:
: Moderates Füttern leuchtet mir ein, aber muss ein Junghund dieser Rasse wiklich abgehungert wirken?
: Am Wochenende mehr.
: Einen schönen Abend noch
: Antje

Hallo Antje,

traurig las ich deine Mitteilung, da ich selbst Besitzerin eines weißen Schäferhundes bin u. weiß wie sensibel u. empfindlich diese schönen Hunde sind.
Sie brauchen zwar sehr viel Auslauf bzw. Beschäftigung, ABER natürlich noch nicht als Welpe! Ich fahre mit meiner weißen Hündin Rad u. Inliner, aber habe damit erst begonnen als sie ca. 14 Monate alt war u. auf HD geröngt. Auch mach ich mit ihr Agility, was ihr großen Spaß macht. Auch schwimmen tut sie sehr sehr gerne. Als unsere Hündin noch Welpe war sind wir nur in die Welpenspielgruppe 1x die Woche u. haben sonst ganz normale u. nicht zu lange Spaziergäng mit ihr unternommen. Unser Züchter wies uns extra darauf hin daß ein kleiner Welpe nicht überfordert werden darf am Anfang.

Futtermäßig füttere ich schon seit langem Trockenfutter von Hills (entweder Ente mit Reis od. Thunfisch mit Reis od. Ei mit Reis), u. wir füttern 2x täglich (abends u. morgens). Meine Hündin bekommt aber meist noch entweder Hüttenkäse oder Quark oder Magerjoghurt, manchmal ein geriebener Apfel od. ähnlich unter das Trockenfutter gemischt. Das mag sie erstens gerne u. zweitens verträgt sie es auch sehr gut (u. sie hat auch keine gelben Flecken od. ähnlich im Fell).

Wenn sie Probleme mit Durchfall oder Erbrechen hat (was mal vorkommen kann) füttern wir selbsgekocht (natürlich ohne Gewürze) Hähnchenfleisch mit Reis. (hat uns unser Tierarzt empfohlen).

Du kannst der Dame auch gerne meine E-mail Adresse geben falls sie Fragen noch zu weißen Schäferhunden hat. Was mich nur wundert, ist die Tatsache daß sie von ihrem Züchter anscheinend nicht richtig aufgeklärt wurde wie sie mit dem jungen Hund umgehen u. füttern soll. Wir haben da von unserem Züchter viele tolle Ratschläge mit auf den Weg bekommen u. können ihn auch jederzeit bei Fragen u. Problemen anrufen. (mailto: sandra.eigenmann@debatin.de).

Viele liebe Grüße u. alles gute für den kleinen weißen Schäferhund

Sany u. Quaisy of white friends