Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Coton de Tuléar

geschrieben von Katja(YCH) 
Coton de Tuléar
05. August 2002 13:52

Hallo!
Da wir am überlegen sind uns zu unserem Westie vielleicht einen Zweithund anzuschaffen, bin ich auf die Rasse Coton de Tuléar gestossen. Hat hier jemand vielleicht so einen Hund, oder kann mir seine Erfahrungen mit dieser Rasse schreiben?
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Katja und Duffy


06. August 2002 21:02

Hallo Katja

habe selbst einen und kenne 3 weitere. Sehr charmante Clowns und clever. Als Nachteil empfinde ich, sie können nicht alleine bleiben (alle 4), auch dann nicht, wenn ein Zweithund mit in der Wohnung lebt! Gewöhnung hat bei allen nicht geholfen. Bellen, Unsauberkeit und manchmal sogar streßbedingter Durchfall bei Alleinbleiben.

Alle sind sehr robust bei Spaziergängen,verträglich mit anderen Hunden und sehr gesund. Fellpflege ist aufwendig, wenn nicht jeden 2 Tag komplett gebürstet, verfilzt das Haar, nach nur eine Woche ohne kämmen bilden sich Filzknoten die man mit der Schere abschneiden muß. Alle 4 sind dazu übergegangen den Hund regelmäßig (alle 4 Monate) auf 1 bis 2 cm Fellänge komplett zu scheren, sieht schöner aus und die Hunde scheinen sich wohler zu fühlen.

Egal ob mit kurzem oder langem Fell, bei feuchtem Wetter weichen sie ganz schnell bis auf die Haut durch (komplett naß) und sollten danach abgetrocknet werden, ansonsten nießen sie danach.

Sehr wachsam sind alle 4 aber freundlich zu Menschen. Sind bei allen Spaziergängen (auch weite Märsche) immer flott dabei, erstaunlich für die Größe und sehr angenehm. Haben eigenen Kopf und durch den Charm macht man zu gerne Erziehungsfehler (man sieht ihnen viel nach durch den treuen Blick ).

Grüße
Carmen

07. August 2002 05:31

Hallo Carmen,
hört sich ja eigentlich auch ganz super an, Deine Beschreibung. Was noch eine Frage wäre, ist so ein Hund auch schmusig?
Nur das mit dem alleine sein, ist nicht so gut :-(( Er wuerde zwar zu einem Westie als Zweithund kommen, aber halt auch ein paar Stunden alleine mit ihm sein, wenn ich Teilzeit arbeite. Unser Westie ist in dem Bezug total lieb, er macht nichts kaputt und wartet bis wir wieder da sind. Also wäre es sehr schlecht, wenn er gar nicht alleine bleiben kann :-((
Danke und Viele Gruesse
Katja und Duffy

07. August 2002 06:42

Hallo Katja,

hier nun das gegenteilige Statement zu Carmen: über viele Jahre haben wir schon Cotons, seit den letzten drei Jahren zwei. Ich kann sie ohne Probleme alleine lassen, sie sind in der Zeit ruhig und brav. Natürlich wurden sie auch von klein auf daran gewöhnt. Die Fellpflege ist einfach, ich bürste sie alle 2-3 Tage durch, es gibt viele Hunde, deren Pflege wesentlich aufwendiger ist.

Cotons sind sehr wachsam und können zu Kläffern werden, wenn man nicht aufpasst. Da sie aber sehr gelehrig sind, ist das bei konsequenter Erziehung aber kein Problem. Unsere Cotons verstehen sich mit allem, was kreucht und fleucht. Sie laufen mit den Pferden (sind also sehr ausdauernd), haben weder mit großen noch mit kleinen Hunden Probleme (ist vielleicht auch Gewöhnungssache), akzeptieren unsere Katzen und haben die Meerschweinchen adoptiert.

Obwohl sie oft als Schoßhündchen angesehen werden, sind sie sehr robust aber wie Carmen schon geschrieben hat: durch die fehlende Unterwolle werden sie bei Regen bis auf die Haut naß. Durch die fehlende Unterwolle müffeln sie aber auch nicht.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich anmailen.

Gruß,
Meike

07. August 2002 21:25

: Hallo Carmen,
: hört sich ja eigentlich auch ganz super an, Deine Beschreibung. Was noch eine Frage wäre, ist so ein Hund auch schmusig?

Ja, sehr sogar !!!

: Nur das mit dem alleine sein, ist nicht so gut :-(( Er wuerde zwar zu einem Westie als Zweithund kommen, aber halt auch ein paar Stunden alleine mit ihm sein, wenn ich Teilzeit arbeite. Unser Westie ist in dem Bezug total lieb, er macht nichts kaputt und wartet bis wir wieder da sind. Also wäre es sehr schlecht, wenn er gar nicht alleine bleiben kann :-((

Meike schrieb Dir ja von einer anderen Erfahrung. Mag sein es gibt Unterschiede in den Zuchtlinien diesbezüglich, die 4 die ich kenne sind aus Holland und Belgien. Als ich mich damals nach der Rasse erkundigt hatte und so einiges an Infomaterial gelesen hatte, da stand das jeweils mit den Problemen wegen alleine sein darin. Es hat sich bestätigt.

Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel, nur was machst Du wenn Deiner nicht alleine bleiben kann, ich hoffe Du wohnst nicht in einer Mietswohnung? Wäre schade wenn der Coton deswegen einen neuen Platz haben müßte.

Liebe Grüße auch von mir


: Danke und Viele Gruesse
: Katja und Duffy


09. August 2002 10:31

Guck mal unter folgendem Link: