Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dogo Argentino

geschrieben von Françoise(YCH) 
Dogo Argentino
09. August 2002 08:44

Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht helfen? Geht ein Dogo mit Baby und Katzen? Und ist er lauffreudig genug, dass ich ihn zum Reiten mitnehmen kann? Hatte bis anhin Bulldog, Bullterrier und Bullmastif und suche nun nach einem etwas sportlicheren Molosser.


09. August 2002 08:50

Hallo Francoise,

: Geht ein Dogo mit Baby und Katzen?

Klar, wenn er im Welpenalter mit ihnen bekannt gemacht wird. Bei Katzen ist es allerdings oft so (nicht nur beim Dogo), dass die Liebe nur der eigenen Katze, nicht fremden gilt ;-)))

:Und ist er lauffreudig genug, dass ich ihn zum Reiten mitnehmen kann?

Ich kenne nur zwei und die nehmen es bezüglich Lauffreudigkeit mit jedem Ridgeback und Dalmatiner auf. Also: ein eindeutiges JA!

:Hatte bis anhin Bulldog, Bullterrier und Bullmastif und suche nun nach einem etwas sportlicheren Molosser.

Bei soviel Erfahrung sollte es kein Problem für dich sein, mit deinem Dogo glücklich zu werden. Achte, wie beim Bulli auch, darauf, dass das Gehör untersucht wurde.

Liebe Grüße - JanaLPN

10. August 2002 08:16

: Hallo Francois,
ich würde alle Deine Fragen mit "ja" beantworten, mit gewissen Einschränkungen. Unser Dogo lässt die eigene Katze auch in Ruhe, auf dem Spaziergang läuft er an fremden Katzen vorbei, sofern diese nicht wegrennen. Ansonsten braucht es eien ausserordentlich guten Apell, um ihn von einer rennenden Katze abzurufen! Der Dogo ist ein Jagdhund und die echte Jagdleidenschaft bricht oft erst im alter von 2-3 Jahren richtig aus, was auch ein Problem beim Reitbegleithund sein kann. Dazu kommt, dass er in einer hohne Trieblage , z.B. Jagd, absolut kompromisslos ist, dazu ist er gezüchtet. Er wird einer "Beute" nicht einfach aus Spass und Bewegungsfreude ein wenig nachrennen.
Ein weiterer Punkt ist die Rüdenaggression, falls Du mit dem Gedanken spielst, ein männliches Exemplar zu nehmen. Unterschätze den Dogo nicht, er ist nicht pflegeleicht im Umgang mit oben beschriebenen Situatuationen! Ihn vom Pferd aus im Griff zu haben, ohne ihn ständig an der Leine zu führen, erfordert sehr sehr viel Erziehung. Lies doch das Buch von Otto Schimpf "DER DOGO ARGENTINO." Darin ist die Rasse ziemlich gut beschrieben. Und kauf nur bei einem guten Züchter (Gesundheit, HD, Audiometrie, Sozialisierung )

Was Kinder /Menschen angeht: gut sozialisiert absolute Spitze!

Viele Grüsse Barbara F. und Dogo Dilos


10. August 2002 09:20

Hallo Françoise,

ich denke schon, daß Du auch einen passenden Dogo für Deine Zwecke finden kannst - hast Du an einen Welpen gedacht oder käme auch ein "gebrauchter" Nothund in Frage?
Dann wend Dich doch mal an die Molosser-Nothilfe, dort wirst Du kompetent beraten und auf der Seite sind meist einige Dogos.
Wir haben übrigens einen halbstarken Mastino mit unbekannter Vergangenheit über die Molosser-Nothilfe vermittelt bekommen und nach kürzester Zeit ist er total katzenverrückt im positiven Sinne. Ist natürlich auch keine zur Jagd gezüchtete Rasse, kannte aber sicher vorher keine Katzis u. Kleintiere, seinen ersten Reaktionen nach zu urteilen.
Mit Kindern lasse ich unsere Hunde grundsätzlich nicht allein, aber Probleme (außer naßgesabberten Kindern) gibt's auch mit dem Dicken überhaupt nicht.

Viele Grüße,

Andrea

10. August 2002 12:27

: Hallo zusammen!
:
: Kann mir vielleicht helfen? Geht ein Dogo mit Baby und Katzen? Und ist er lauffreudig genug, dass ich ihn zum Reiten mitnehmen kann? Hatte bis anhin Bulldog, Bullterrier und Bullmastif und suche nun nach einem etwas sportlicheren Molosser.
:
Hi Francoise,

ich hab selbst einen mittlerweile 13 Jahre alten Dogo und habe über die Jahre einige andere kennengelernt. Mit dem Baby und den eigenen Katzen wird es bei einem gut sozialierten Dogo keine Probleme geben. Überhaupt haben gut gehaltene Dogos eine ausgesprochen hohe Reizschwelle dem Menschen gegenüber, man würde oftmals den sog. Familienhunden so eine Nervenstärke wünschen. Als Reitbegleiter halte ich einen Dogo hingegen für nicht sonderlich geeignet. Mir scheint, als würden ihm kurze, schnelle Sprints mehr liegen als langes Traben. Außerdem ist er hitzeempfindlicher als es das kurze Fell und die Farbe vermuten lassen. Du solltest auch nicht undedingt den absoluten Kadavergehorsam erwarten. Ein ernsthaftes Problem dürfte allerdings speziell bei Rüden das Verhalten gegenüber gleichgeschlechtlichen Artgenossen werden. Hunde die er kennt und sich unterordnen sind kein Problem, große fremde Rüden, die meinen es ausfechten zu müssen, werden dafür umso vehementer zurechtgewiesen. Dieses Verhalten ist bei fast allen erwachsenen Rüden zu beobachten, Ausnahmen bestätigen diese Regel höchstens...

Ciao, Stefan


10. August 2002 21:28

Hallo,

:Und kauf nur bei einem guten Züchter (Gesundheit, HD, Audiometrie, Sozialisierung )

oder hol einen aus einem TH oder Tierschutz. Dogos landen dort zur Zeit massenweise und auch teilweise tolle Hunde (man muß halt genau hinschauen,aber das muß man beim züchter auch!!)

Tschööö

Geli & Willi