Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bernhardiner.wie is'n der?

geschrieben von Barbara(YCH) 
Bernhardiner.wie is'n der?
14. August 2002 11:02


SovielInformationen im Internet aber ich finde mal wieder nicht das was ich eigentlich wissen möchte....HELP

Wir wollen uns gerne einen Bernhardiner kaufen bzw. 2 Welpen. Über Futter und Historie finde ich vielerlei Informationen aber was ist mit den Haltern??? Wie verhält sich der Bernhardiner (wenn ich mal so allgemein sprechen darf) denn so in der Familie? mit Fremden? mit anderen Hunden? mit anderen Tieren? Was ist so seine Lieblingsbeschäftigung....rumhängen oder toben....
Ich würde mich echt freuen, wenn mir Halter ein paar Erfahrungen mit Ihren Hunden mitteilen.....noch ist ja nichts entschieden und nur 'nen Hund kaufen weil er "mein Typ" ist ist ja auch blöd.

Wir haben übrigens noch 'nen anderen Mischlingsrüden (1 Jahr) 2 Pferde und 'nen riesigen eingezäunten Garten. Der Nachbar hat alles mögliche an Tieren Esel, Hühner, Ziegen usw......mit denen sollten sich alle meine Tiere auch verstehen können. Wir hatten bisher im Leben 'nen Tosa, 'nen PresaCanario, 'nen Labrador und 'nen riesigen Mischling von Irgendwas(???). Hundeerfahrung ist also da. Und es soll ein Bernhardiner sein weil uns der Typ gefällt und wir einen umgänglichen, freundlichen aber auch wachsamen Hund möchten, der aber auf keinen Fall agressiv/scharf sein soll.

Also ..... können wir Bernhardiner Leute sein ???????????????

16. August 2002 09:19

Hallo Barbara,

zum Berhardiner selbst kann ich Dir leider nicht viel sagen.
Allerdings habe ich gelesen, daß ihr euch gleich zwei Welpen holen möchtet, wovon ich - gerade bei einer solch großen Rasse - sehr abraten würde. Wenn man gleich zwei junge Tiere hat, so bleibt viel zu wenig Zeit um sich auf die Erziehung zu konzentrieren, zumal ihr ja noch
euren anderen Hund habt. Ich würde deshalb erstmal nur einen Welpen kaufen, den entsprechend prägen und erziehen. Wenn dieser dann 2-3 Jahre alt ist, könnt ihr ja immernoch einen zweiten Berhardiner dazu holen.

Gruss,

DAnni

19. August 2002 10:11

Danke Danni für deinen Rat....
ich habe schon mal die Erfahrung gemacht, 2 Hunde gleichzeitig zu erziehen und ich muß dir recht gebEN: viel Arbeit!!! Nur 2 zusammen aufwachsen zu lassen finde ich schöner und wichtiger. Außerdem hat man die Arbeit dann einmal und nicht nach ca. 2 Jahren oder so nochmal. Ich habe außerdem das Glück, ständig da sein zu können, das erleichtert einiges winking smiley))
Aber wie gesagt: viel Arbeit und Konzentration wird's werden, da hast Du recht.
Hat jemand Erfahrung mit 2 Bernhardiner-Welpen???

Danke

19. August 2002 20:33

Hallo,

also wir hatten einen Bernhardinerrüden während meiner "Jung-Mädchenzeit" (Ist schon das ein oder andere Jährchen her). In Kurzfassung beschrieben: Imposant und "präsent", misstrauisch aber nicht agressiv (gegen den Menschen), wachsam und territorial, ein "lieber draußen als drinnen" Hund aber mit intensivem Familienanschluß. Leider hat man "zu der zeit" noch nicht viel Wert auf die Sozialisation mit Artgenossen gelegt, so dass er hier mit äußerster Vorsicht zu genießen war. So große, schwere Hunde sind natürlich "behäbiger" und sicher nichts für den klassischen Hundesport oder als Reitbegleiter. Obwohl unser Bronko sehr "gut zu Fuß" war und durchaus stundenlange Wanderungen mochte. der Sommer war immer etwas beschwerlich im Winter war er wesemntlich agiler. Allerdings war er für einen Bernhardiner ein Leichtgewicht mit 85 kg. Er hatte hohen Jagdtrieb, was ich aber eigentlich darauf zurückführe (genau wie seine Agression Artgenossen gegenüber) dass er nie richtig erzogen worden ist und als Familiehund halt so nebenher lief. Ich glaube nicht dass es "rassetypisch" war.
Wenn wir mehr Platz hätten, vor allem Grundstücksmäßig hätten wir sicher wieder einen Bernhardiner.
Allerdings würde ich mir zwei Welpen gut überlegen. Dass sind Hunde. die kann man nicht mal eben mit einer Hand halten. Und schon ein welpe ist eine Aufgabe....

20. August 2002 18:46

: Hallo Barbara,
Wir sind selbst Bernhardiner Besitzer u. sind einfach Liebhaber dieser Rasse.
Wichtig ist es wenn du dich für einen Bernhardiner entscheidest,wo du Ihn herholst.Es sollte ein seriöser Züchter sein ,wo die Welpen auch schon Kontakt mit anderen Tieren sowie mit Kindern haben.
Achte darauf dass du beide Elterntiere siehst u. kennenlernst.Wie sind die Eltern vom Wesen.
Wir haben mit unseren Hunden eine Hundeschule besucht was sehr viel gebracht hat.
Ein Bernhardiner-Welpe sollte keine langen spaziergänge machen .Faustregel pro Woche 1 Min.
Das heisst ein welpe von 8 Wochen reicht ein Spaziergang von 8 Min.
Auch sollte Anfangs keine Treppen steigen.
Das Aufzuchtsfutter ist auch sehr wichtig.
Bernhardiner sind Familienhunde sie lieben Kinder über alles.(So ist es bei uns)
Wir wohnen im Aussenbereich u. die Hunde geben schon Alarm wenn jemand Fremdes auf unseren Hof kommtJedoch sind es keine ewigen Kläffer.
Sie brauchen "Ihr" Revier.
Wichtig ist der Kontakt von klein auf an mit anderen Tieren Hunden ,dann gibt es später auch kein Problem.
Unsere Hunde lieben Spaziergänge jedoch nicht stundenlang,Sie lieben es draussen zu sein.Unsere Hündin liebt dass Wasser ,sie schwimmt gerne.
Im Alter werden Sie jedoch zunehmend ruhiger u. schlafen immmer mehr.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit den Bernhardiner etwas näher bringen denn wie schon gesagt man sollte schon Liebhaber dieser Rasse sein u. auch den entsprechenden Platz haben .
Gerne stehe ich dir für weitere Fragen zur Vrefügung denn mitlerweile haben wir schon 15 Jahre Bernhardiner Erfahrung.
Tschüssi Mecky



: SovielInformationen im Internet aber ich finde mal wieder nicht das was ich eigentlich wissen möchte....HELP
:
: Wir wollen uns gerne einen Bernhardiner kaufen bzw. 2 Welpen. Über Futter und Historie finde ich vielerlei Informationen aber was ist mit den Haltern??? Wie verhält sich der Bernhardiner (wenn ich mal so allgemein sprechen darf) denn so in der Familie? mit Fremden? mit anderen Hunden? mit anderen Tieren? Was ist so seine Lieblingsbeschäftigung....rumhängen oder toben....
: Ich würde mich echt freuen, wenn mir Halter ein paar Erfahrungen mit Ihren Hunden mitteilen.....noch ist ja nichts entschieden und nur 'nen Hund kaufen weil er "mein Typ" ist ist ja auch blöd.
:
: Wir haben übrigens noch 'nen anderen Mischlingsrüden (1 Jahr) 2 Pferde und 'nen riesigen eingezäunten Garten. Der Nachbar hat alles mögliche an Tieren Esel, Hühner, Ziegen usw......mit denen sollten sich alle meine Tiere auch verstehen können. Wir hatten bisher im Leben 'nen Tosa, 'nen PresaCanario, 'nen Labrador und 'nen riesigen Mischling von Irgendwas(???). Hundeerfahrung ist also da. Und es soll ein Bernhardiner sein weil uns der Typ gefällt und wir einen umgänglichen, freundlichen aber auch wachsamen Hund möchten, der aber auf keinen Fall agressiv/scharf sein soll.
:
: Also ..... können wir Bernhardiner Leute sein ???????????????


29. August 2002 08:21

Vielen lieben Dank, das was Du geschrieben hast hört sich ja gut an.... winking smiley))))
Wenn Du sagst "die brauchen ihr Revier".....ist ja o.k. aber kann es Schwierigkeiten geben wenn Leute ("Fremd oder Freund"winking smiley auf das Grundstück möchten????? Zwar will ich die Welpen von Anfang an daran gewöhnen, "nett zu allen Menschen zu sein" aber ich habe da schon mal 'ne Erfahrung gemacht..... ein Hund den ich mit 9 MOnaten aus dem Tierheim holte, fing nach einigen Monaten an, Männer die auf das Grundstück wollten anzugreifen...ist 'ne lange Geschichte.... aber da will ich wirklich nicht nochmal durch.
Ich stelle mir 'nen Hund vor, der zwar bellt aber der nicht eigenständig entscheidet wer zu uns rein darf und wer nicht....verstehst Du was ich meine???
Die Elterntiere habe ich schon gesehen und die Züchter sind sehr nett und völlig Bernhardinerverrückt smiling smiley)) sehr sympatisch. Die Züchter sagen mir, daß die HUnde niemals jemanden etwas tun würden schließen die Hunde aber weg wenn ich zu Besuch bin....warum??
Ich gestehe ja, daß es das erste Mal ist, daß wir von nem Züchter einen Hund direkt erwerben wollen...bisher immer Tierheim oder privat.

Liebe Grüße aus Andalusien,
Barbara