Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pudel

geschrieben von Johanna(YCH) 
Pudel
16. August 2002 07:52

Der Pudel gefällt mir am besten mit einem Schnauzbart. In den Büchern die ich habe und auf den Bildern im Internet haben 90% aller Pudel eine
ausgeschorene Schnauze. Warum eigentlich? Hat es vielleicht auch noch praktische Gründe, dass die Schnauze geschoren wird, hat der Schnauzbart irgendwelche Nachteile z. B. Schmutz beim Fressen...

Und wie oft muss der Pudel zum Frisör, wenn die Frisur immer etwa gleich aussehen soll?

Gibt es geigentlich charakterliche Unterschiede bei den Farbschlägen?
Haben die Neufarbenpudel den gleichen Charakter wie die Standardfarben?




16. August 2002 09:42

Hallo Johanna,

: Der Pudel gefällt mir am besten mit einem Schnauzbart. In den Büchern die ich habe und auf den Bildern im Internet haben 90% aller Pudel eine
: ausgeschorene Schnauze. Warum eigentlich? Hat es vielleicht auch noch praktische Gründe, dass die Schnauze geschoren wird, hat der Schnauzbart irgendwelche Nachteile z. B. Schmutz beim Fressen...

Pudel werden leider nach wie vor häufig noch als Schoßhündchen oder Frisier-Objekt gekauft. Die dürfen dann natürlich nicht schmutzig werden, und "hei-tu-tei" muß er auch immer gut aussehen. Bei unseren beiden bleibt der Bart dran und es macht auch nichts, wenn die beiden am Ende eines Spazierganges mal wieder völlig matschig sind. Die gleiche Frage habe ich mal einem Pudel Club Mitarbeiter auf einer Austellung gefragt, und der hat dann wirklich völlig empört gesagt: "Aber Nein, der Bart muss ab. So ein Schmutzfänger!" ;-) Ist letztenendes Geschmacksache.


: Und wie oft muss der Pudel zum Frisör, wenn die Frisur immer etwa gleich aussehen soll?

Das Fell wächst eigentlich ziemlich gleichmässig. D.h. der Schnitt bleibt lange erkennbar..... nur die Haare werden länger. Unsere beiden werden je nach Wetterlage ca. alle 8 Wochen geschnitten.

: Gibt es geigentlich charakterliche Unterschiede bei den Farbschlägen?
: Haben die Neufarbenpudel den gleichen Charakter wie die Standardfarben?

Man sagt(!), das Harlekin die "Sensibelchen" sein sollen. Unsere Beiden reagieren wirklich sehr sensibel auf selbst feine Stimmungsschwankungen, aber ob da wirklich was dran ist ....... keine Ahnung.

Wenn du einen Pudel einfach auch Hund sein lässt und ihn nicht verhätschelst, kannst du ne Menge Spass mit ihnen haben. Also bitte nicht rosa einfärben und Parfüm drauf, OK ?! ;-)

Tschau

Uwe u. Pico

17. August 2002 16:42

Hallo Johanna,

: Der Pudel gefällt mir am besten mit einem Schnauzbart.....hat der Schnauzbart irgendwelche Nachteile z. B. Schmutz beim Fressen...

Naja natürlich werden die Haare durch das Fressen nicht wirklich sauberer. Durch die Enzyme im Speichel verfärbt sich der Schnäuzer bei hellen Hunden auch leicht bräunlich. Es ist aber nicht so, dass der Pudel dann eine halbe Mahlzeit in den Haaren mit herumschleppt und auch mein Pudel bleibt möglichst naturbelassen. Hunde haben im Gesicht Tasthaare, auch um den Schnauzenbereich herum und diese werden bei einer Radikalschur mit abgesäbelt. Es wurde bereits diskutiert, ob es nicht sogar tierschutzwidrig sei, diese Tasthaare den Hunden zu nehmen. Also schere ich immer artig um die Haare herum und versuche soviel wie möglich davon stehen zu lassen.

: Und wie oft muss der Pudel zum Frisör, wenn die Frisur immer etwa gleich aussehen soll?

Ich schere selbst (sehr unprofessionell und mit wechselndem Erfolg) je nach Witterung und Lust und Laune, aber ich denke auch, dass 8 Wochen eine realistische Zeit sind.

: Gibt es geigentlich charakterliche Unterschiede bei den Farbschlägen?
: Haben die Neufarbenpudel den gleichen Charakter wie die Standardfarben?

Ich habe schon gehört, dass Apricotpudel hippeliger und nervöser seien, als andere Pudel, deshalb halte ich es für prinzipiell möglich, dass beim Pudel Farbe (bzw. Zuchtlinie) und Charakter in Zusammenhang stehen.

Ansonsten ist für mich der Pudel nach wie vor nicht der gehorsamste und am leichtesten zu erziehende Hund, aber doch einer der intelligentesten, der sein Intelligenz eben auch dazu benutzt, Leute mit wenig Hundekenntnis zu versklaven oder lästige Befehle durch Diskussionen zu umgehen.


Liebe Grüße

Petra B.

P.S. Ich habe noch eine Shepherdhündin, die ein Traum an Gehorsam und Disziplin ist. Aber ein Leben ohne Pudel - wie soll das bitteschön gehen?

18. August 2002 08:30

Vielen Dank für eure Antworten. Petra hat auch gleich meine nächste Frage nach den Tasthaaren beantwortet. Diese werden also beim Scheren abgeschnitten. Hm. Ist das wirklich so schlimm wenn die Haare am Fang lang sind? Andere Hunderassen von Yorkie bis Bobtail haben doch auch lange Haare am Fang... beim Schnauzer habe ich schon gesehen, dass der Schnauzbart sich rötlich verfärbt hat (beim schwarzen Hund), das sah dann so aus als ob er Spaghetti gefressen hätte.
Genau der Schnauzbart ist das was mir so gefällt am Pudel!

Johanna

18. August 2002 19:34

Hallo Johanna
Der Schnauzer ist reine Geschmackssache. Das heisst er wird nur für das persönliche Schönheitsideal abrasiert. Zu den unterschiedlichen Charakteren ist wohl zu sagen, dass es nicht nur unterschiede in der Farbe sondern auch der Grösse gibt. So sind Grosspudel von allen Pudeln sicherlich wesensfestesten. Bei den Grossen wird gesagt, dass der Silberne sich am Besten zum arbeiten eignet, gefolgt von Schwarzen. Sie sind aber auch nicht so verbellt wie es bereits beim Mittelpudel an zu treffen ist. Das sind nur ein paar Sachen. Die ganzen genauen Unterschiede zwischen den einzelnen Pudeln kann ich Dir leider auch nicht genau sagen. Dafür gibt es für mich einfach zuviele. Fest steht für mich persönlich, dass ich mir ein Leben ohne Pudel nicht mehr vorstellen kann.
Conny Sky und Benji
Psconfused smileyky, Grosspudel schwarz und Benji Kleinpudel silber sind charakterlich ganz unterschiedlich, doch jeder für sich ganz einzigartig