Augen des Border Collies :: Hunderassen

Augen des Border Collies

von MartinBC(YCH) am 16. August 2002 12:26

Hallo ihr Lieben!

ich bin total fasziniert von den Augen meines kleinen Guilty! Es ist jedesmal seltsam zu sehen, wenn er einen direkt anschaut und eigentlich tut er das den ganzen Tag. Von meinem früheren Hund kannte ich das nicht in dem Ausmaß!
Jetzt aber meine Frage: Wie soll ich darauf reagieren? Wie lange zurück gucken ohne das er denkt ich wolle ihn ausgucken oder so? Ist sofort wegsehen in dem Fall eine Schwäche? Bitte um Hinweise!

Martin mit Guilty (der gerade friedlich zu meinen Beinen schläft und seine Augen geschlossen hat!)

von Pat(YCH) am 16. August 2002 13:59

hei
dann geh mal zu gesa
www.border-collie-in-not.de/rescue.htm

und dann links die sparte"typisch border"

gruss pat

von Barbara Bihl(YCH) am 16. August 2002 21:57

Hallo Martin,

ich bin jetzt kein BC-Experte, aber ich kenne einige Border Collies und weiss daher, dass dieses direkte Anschauen rassebedingt ist! (Aus diesem Grund kann mein Shiba BC-Rüden nicht leiden, denn er nimmt Rüdengeplänkel, das ja immer mit Fixieren beginnt, seeeehr ernst, und ich kann ihm ja leider nicht erklären, dass es Border Collies mit dem "Anstarren" eigentlich nicht ganz so todernst meinen...)

: Jetzt aber meine Frage: Wie soll ich darauf reagieren? Wie lange zurück gucken ohne das er denkt ich wolle ihn ausgucken oder so? Ist sofort wegsehen in dem Fall eine Schwäche? Bitte um Hinweise!
:
Also ich glaub kaum, dass es Dir gelingt, ihn solange anzugucken, dass er denkt, Du wolltest ihn "ausgucken". Du solltest diese Eigenschaft eben als rassebedingt hinnehmen und versuchen, sie zu Deinen Gunsten auszunutzen! Führe ein Kommando für das Anschauen ein, es kann später Gold wert sein, wenn er es beherrscht (z.B. bei der BH).
Das "sture Fixieren" des BC hat im übrigen nix mit Dominanz zu tun, es ist schlichtweg angezüchtetes Verhalten, genauso wie sein Arbeitseifer, vom dem Du hoffentlich weisst und ihm auch gerecht wirst... also mach Dir nicht allzu viele Gedanken darüber!

Liebe Grüsse,
Barbara & Aikan




von Martin BC(YCH) am 17. August 2002 06:57

Hallo Barbara!

Ich hätte auch nie versuchen wollen Guilty auszugucken!
Und außerdem weiß ich das dies Anstarren rassebedingt ist und auch, dass BC's arbeitseifrig ist und ich werde mich bemühen dem gerecht zu werden ! Nur erstmal sehen was ihm SPaß macht!

von denise(YCH) am 24. August 2002 14:02

: hei
: dann geh mal zu gesa


;-)) Wollte ich auch gerade vorschlagen!! Es wundert mich, dass Gesa noch nicht selber geantwortet hat! Sie ist doch normalerweise immer sofort da, wenn es um Fragen rund um den Border Collie geht! Seltsam...nicht das Ihr etwas zugestoßen ist? *scherz*

Viele Grüße,

Denise

von Gesa & Borderbande(YCH) am 24. August 2002 14:33

Hallo Martin,

zu diesem und zu weitern Borderthemen, die nicht unbedingt in Büchern abgehandelt wurden, findest Du auf meiner HP unter "Typisch Border" Antworten :-))

Schau doch mal vorbei ;-)

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.314.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren