Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Landseer
20. August 2002 07:04

Vielen Dank!

Man lernt nie aus. Wußte echt nicht, dass es auch Schwarz/Weiße Neufundländer gibt.
Aber das stimmt schon, oder? Aus den Schwarz/Weißen Neufundländern, die immer wieder auftraten, wurde dann der Landseer gezüchtet - ich denke, das lief so ähnlich wie beim Weißen Schäfer.

Das denke ich mir eben - bei der rezessiven Vererbung kann man manchmal trotzdem Überraschungen erleben, oder? Verstehe dann auch, dass Braun und sw nicht gekreuzt werden darf, obwohl das wohl nur ästethische Gründe hat, oder? Der Braun-Weiße ist sicher nicht anfälliger für Krankheiten oder so. Finde es immer schade, wenn allein aufgrund von ästethischen Gründen Farbeinschränkungen in der Zucht gemacht werden. Wenn die Farbe mit gesundheitlichen Defeziten gekoppelt ist, dann ist das natürlich was anderes.

Liebe Grüße
Karin M.

Liebe Gr



20. August 2002 07:34

: Vielen Dank!

Gern geschehen.
:
: Man lernt nie aus. Wußte echt nicht, dass es auch Schwarz/Weiße Neufundländer gibt.
: Aber das stimmt schon, oder? Aus den Schwarz/Weißen Neufundländern, die immer wieder auftraten, wurde dann der Landseer gezüchtet - ich denke, das lief so ähnlich wie beim Weißen Schäfer.

Das ist im Nachhinein immer schwer zu sagen,denn gaaaaaaanz früher war alles beim Neufi was nicht schwarz war,verpönnt.
Aber das sie die gleiche Abstammung haben ist wohl nicht zu bestreiten :-)


:
: Das denke ich mir eben - bei der rezessiven Vererbung kann man manchmal trotzdem Überraschungen erleben, oder?

Sicherlich.Es gibt immer wieder kleine "Wunder".Es gibt z.B. graue oder auch grau-weiße Neufundländer.


Verstehe dann auch, dass Braun und sw nicht gekreuzt werden darf, obwohl das wohl nur ästethische Gründe hat, oder?

Ja,braun-weiß ich keine "anerkannte" Farbe. genau wie grau bei der FCI. Vom AKC (Amerika) ist grau eine anerkannte Farbe!


Der Braun-Weiße ist sicher nicht anfälliger für Krankheiten oder so.

Ich denke nicht,da es noch nicht mal sicherlich eine handvoll gibt,kann man das nicht sagen.Aber ich dnek nicht,dass ise mehr Krankheiten haben als die anderen auch.

So allgemein sagt man bei den neufis: Der Braune ist der ruhigste und der weiß-schwarze der tempermantvollste und der schwarze in der Mitte.
Manchmal sagt man den weiß-schwarzen eine höhere Krankheitsanfälligkeit nach,da die Zuchtbasis da noch sehr gering ist.


Gruß....Monika