Landseer
18. August 2002 15:08

Hallo!
Hat jemand von Euch einen Landseer? Kann mir jemand was über sein Wesen, bzw. seine Ansprüche mitteilen?

Für Hundesport oder RH-Wesen ist er nicht so geeignet, oder?

Grüße
Karin


18. August 2002 16:18

: Hallo!
: Hat jemand von Euch einen Landseer?

Hi Karin,
ja, ich kenne diese Rasse. Wo wir früher wohnten war eine Züchterin.
:
: Für Hundesport oder RH-Wesen ist er nicht so geeignet, oder?

Nö, nicht unbedingt so geeignet, da sie doch ziemlich schwer sind.
Man kann sie meines Wissens doch mit den Neufundländern vergleichen, nur dass sie weiß/schwarz und nicht schwarz bzw. braun sind.
:
: Grüße
: Karin

Grüße
Petra
:


18. August 2002 16:26

: ja, ich kenne diese Rasse. Wo wir früher wohnten war eine Züchterin.

Wie sind sie vom Wesen her? Gemütlich? Dickköpfig? Gibt´s auch Grantler?
Wie stark ist HD verbreitet?

: Man kann sie meines Wissens doch mit den Neufundländern vergleichen, nur dass sie weiß/schwarz und nicht schwarz bzw. braun sind.

Es gibt auch schwarz/weiße Neufundländer.
Vergleichen kann ich eben nicht, weil ich auch keinen Neufundländer kenne.

Grüße
Karin

18. August 2002 16:36

Hallo Karin,

: Wie sind sie vom Wesen her? Gemütlich? Dickköpfig? Gibt´s auch Grantler?

Wir hatten damals einen Cocker (Rüden) und dort wohnten Landseer-
Damen. Ich empfand sie als eher gemütlich, doch es gibt doch bei
allen Rassen mal dickköpfige oder Grantler, oder *ggg*

: Wie stark ist HD verbreitet?

Das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ist schon zu lange her!
:
: .
:
: Es gibt auch schwarz/weiße Neufundländer.
: Vergleichen kann ich eben nicht, weil ich auch keinen Neufundländer kenne.

Nun, mir kamen sie immer eher mächtig vor (im Gegensatz zu meinem
damalicen Cocker, der nur ca. 15 kg wog...)
:
: Grüße
Petra

PS: Hoffentlich meldet sich jemand bei dir, der mehr über diese Rasse
weiß!! Ich drücke dir die Daumen...

18. August 2002 16:47

: Hallo Karin.

Landseer sind etwas größer als Neufis, haben aber nicht so lange Haare.
Man kann an sonsten den Landseer in seinen Eigenschaften mit dem Neufi vergleichen. Da der Landseer noch größer als der Neufundländer ist, eignet er sich für den Rettungsdienst am Wasser. Dieses Tier schwimmt sehr gerne, und hat ein gutes Gemüht. Allerdings gibt es auch bei dieser Rasse wie bei anderen auch, immer mal ein Tier, das aus der Reihe tanzt.
Wenn Du mehr über diese Rasse wissen willst, dann schreibe doch an den VDH, der kann Dir Züchter nennen die solche Tiere haben.
Ich finde einen Landseer genau wie die Neufis wunderschöne Tiere.
Kaufen würde ich mir keinen, da ich schon ein Neufi Mischling habe, und der ist mir mit seinen 75 cm Schulterhöhe groß genug.
Wie es bei den Landseer mit HD aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße
Sonja

18. August 2002 18:15

Hallo Karin!

Im aktuellen Heft "Schweizer Hunde" ist gerade ein Portrait über den Landseer!

Liebe Grüsse, Barbara und Cando