Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Standard-Rassen
20. August 2002 06:51

Hallo Heike,

ich würde auch nicht in die D... gehen, sondern mir dann einen eigenen Zuchtstamm zulegen und völlig verbandsunabhängig züchten.

Die Qualität eines Hundes ist nicht abhängig von seiner Verbandszugehörigkeit. Ich würde mich, wenn es hart auf hart kommt, dieser Gängelei nicht mehr unterwerfen. Übrigens kenne ich einige D...Collies, denen VDH-Hunde das Wasser nicht reichen können. Es gibt überall solche und solche, und solange es im VDH Züchter gibt, die ihre Tiere nur in Zwingern halten, bis zu 20 Zuchttiere haben, Hunde in verwahrlostem Zustand, Zuchtwarte die Augen zu machen, brauchen sie nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Und dass ist gar nicht so selten, wie das immer hingestellt wird. Erst kürzlich bekam ich einen Anruf von Welpeninteressenten, die mir eine haarsträubende Sache erzählten von einem bekannten Züchter und die sich überlegen, ob sie diesen nicht anzeigen.

Gruß
Birgit + Co

20. August 2002 06:48

Hallo Nat,

aber der SmoothCollie ist ja ganz kurzhaarig und der Rough Collie hat doch längeres Fell aber nicht sooooo lang wie der SCHÖNCollie oder?


Viele Grüße
Erika und Ricky


20. August 2002 09:59

Hallo Erika,

schau doch mal auf der Homepage von Frau Krämer, www.collienews.de

Da sind verschiedene Buttons mit Collies des ganz alten Schlages. Sie hatten auch langes Haar, aber waren perfekt gebaute Hütehunde mit herrlich eleganten langen Ruten. Diesen Typ gibt es fast nicht mehr.
Schade.

Liebe Grüße
Birgit + Co

20. August 2002 11:52

Hallo Birgit,

wie kannst Du solche Hunde als Schön beurteilen ;-) denn wenn sie schön wären würde es sie heute noch geben.

Es geht so viel verloren durch diese Richterei

Viele Grüße
Erika und Ricky

20. August 2002 11:59

Hallo Heike und Birgit,

ich würde einen ohne Papiere genauso gerne nehmen als einen mit, dieses Papierl sagt doch gar nix aus.

Klar ein Gesundheitschek ist ok, aber nur weil es VDH oder sonst irgendwie heist auf den Papieren sagt dies noch lange nicht aus das der Züchter verantwortunsbewußt züchtet, das kann nur das Ergebnis zeigen und vorallem wie Käufer der Welpen zufrieden sind.

Nur weil eine ohne Papiere züchtet heist es nicht das er ein Hundevermehrer ist die gibt es mit Papiere doch genauso.
Ich kenne eine die ohne Papiere züchtet und deren Hunde sind top in Ordnung und sie haben nur eine Hündin zum züchten und züchten vielleicht alle 3 Jahre mal, um Ihren eigen Hundebedarf zu decken.
Es sind allerdings kleine Hunde (entelbucher) und nicht so sehr für mich geeignet sonst würde ich sofort einen nehmen.

Viele Grüße
Erika und Ricky

20. August 2002 12:15

HAllo Erika,

das mit dem Standard ist so eine Sache: Der DSH ist dem Standard nach nicht der Hund wie man ihn im Allgemeinen kennt - hinter total runtergezogen und schwarz-braun. Im Rassestandard sind die Farben schwarz, grau, und schwarz-braun, schwarz-gelb festgelegt. Aber die "schönen" DSH sind doch alle schwarz-braun (oder sollte man lieber sagen schwarz-braun mit einer roten Decke - nimmt immer mehr Überhand). Wenn Du wie ich Züchter bist und den DSH so züchtest, wie er einmal war - wirst Du immer auf Probleme in der Schau stoßen (was mich allerdings nicht hindert weiter gesunde und robuste Gebrauchshunde zu züchten). Also kurz und knapp der Rassenstandard wird je nachdem wer gerade Präsident ist gezogen wie Kaugummi.
Also schöne Grüße
Uschi