Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Standard-Rassen
21. August 2002 11:46

Hallo Heidi
:
: Ich habe von Collies keine Ahnung. Ich weiß nur, daß es z.B. bei den Bearded Collies keine Zuchttauglichkeitsprüfung gibt. Sie müssen die Hüften röntgen lassen und ein paar Ausstellungen besucht haben. Warum läßt man die Hunde denn nicht nachweisen, daß sie auch "arbeitsfähig" sind. Das wäre doch mal was.
Mein traum für die Collies denn da ist es nicht viel anders als bei den Beardies
Jetzt schlagt mich ;-)
Aber ein Hund sollte zum Arbeiten Taugen sonst taugt er nicht ist ganz einfach ;-)
Tschüß Heike


22. August 2002 06:47

Moing Heidi, Heike und Yorkies

wollen die denn einen arbeitsfreudigen und -tauglichen Hund?

Will den nicht auch der Tierarzt dran verdienen an diesen Rassekrankheiten, und ich denke auch das diese Verbandsoberhaupte und so, ja auch gerne Ihre Hundebabys verkaufen wollen und wenn ein Hund gesund 14 Jahre alt wird dann wird man sich ja 14 Jahre keinen Hund mehr kaufen oder?

Und wieviele Hundehalter glaubt Ihr denn geben dem Hund arbeit?
Wieviele Border C. liegen in Wohnungen und haben keine Aufgabe, sie sollen nur gut aussehen und da sein.
Hab ja selber einen kennengelernt der nur als Reitbegleitung mit darf aber als ich ihn mal an der Schafherde dabei hatte wollte er nicht mehr heim. Er hütete sogar beim hingehen zur Herde meinen Ricky und mich.

Wenn mehr verlangen nach Arbeitshunden da wäre denke ich würden vielleicht auch Züchter und Verbände besser umdenken oder nicht?

Bei den AAH (http://www.altdeutschehuetehunde.de/)
ist eine Hüteprüfung zu Körung erforderlich so viel ich weis.

Viele Grüße
Erika und Ricky

22. August 2002 06:54

Hallo Pat,

da fällt mir was lustiges dazu ein.

Diese Richter und Züchter denen sowas gefällt haben wohl als Vorbildhund die Comichunde im Kopft, die vorne total breit sind mit riesigen Zähnen und spitzen Stachelhalsbändern und ein Hinterteil an das die Badehose einer Maus passt.
Ich könnte mir gut vorstellen das die Richter die so einen Standard-SCH immer bei Prüfungen heimlich unterm Richtertisch ein Comicheft verstecken und mit Comichund vergleichen ;-).
Der der dem Comichund am ähnlichsten sieht hat gewonnen!!!!!!

lachende Grüße
Erika und Ricky

22. August 2002 06:59

Hall Antje,

psssst, aber ich habe schon beobachten können das viele dieser SCHÖNEN-Schäferhundstandards ihren Herrchen immer ähnlicher werden, die haben auch oftmals kaum Beine aber einen riesigen Wittmanmuskel.

Viele Grüße
Erika und Ricky

22. August 2002 07:02

Hallo Birgitt,

da fällt mir noch was lustiges zu diesen Plüschcollies ein, die sind vielleicht doch ganz einfach zu frisieren, man muß ihnen nur beibringen das sie morgens ihre nassen Pfoten in die Steckdose halten und fertig ist die Haarpracht ;-).

Lustige Grüße
Erika und Ricky

23. August 2002 12:29

Hallo Heidi,

Ganz außerhalb des Vereins zu züchten ist doch am Leichtesten. Man braucht sich gar keinen Regeln zu unterwerfen

Die Regeln, die teilweise entworfen wurden, sind nicht immer zum Vorteil der Hunde. Schon allein die Unterscheidung "Zuchtempfehlung" und "Zuchtzulassung" ist ein Witz.
Allein durch äußere Merkmale (zweimal V auf Ausstellungen), HD-A oder B, CEA-frei mit 7 Wochen ist einen Hund zu empfehlen?

Bekommt er kein V, bekommt er auch keine Zuchtempfehlung, egal wie toll sein Wesen ist, wie gut seine Hüften und die übrige Gesundheit. Das kann es doch nicht sein !
Überhaupt kann ich kann einen Hund erst dann zur Zucht empfehlen, wenn ich seine Nachkommen kenne und weiß, was er vererbt. Alles andere ist Augenwischerei.
:
: Ich habe von Collies keine Ahnung. Ich weiß nur, daß es z.B. bei den Bearded Collies keine Zuchttauglichkeitsprüfung gibt. Sie müssen die Hüften röntgen lassen und ein paar Ausstellungen besucht haben. Warum läßt man die Hunde denn nicht nachweisen, daß sie auch "arbeitsfähig" sind. Das wäre doch mal was.

Ja, sag das mal den Züchtern, die 15 oder 20 Hunde haben !! Wie und wann sollen die denn noch mit ihren Hunden arbeiten? Für eine bestandene Arbeitsprüfung braucht's ein bisschen mehr als Show-Erfolge.

Liebe Grüße
Birgit + Co