Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Standard-Rassen
23. August 2002 12:38

Hallo

: Die Regeln, die teilweise entworfen wurden, sind nicht immer zum Vorteil der Hunde. Schon allein die Unterscheidung "Zuchtempfehlung" und "Zuchtzulassung" ist ein Witz.

Daß die Regeln nicht immer zum Vorteil der Hund entworfen wurden ist richtig. Es gibt bei jeden Rassen unterscheidungen in der Zucht. Bei den Rottweilern ist es die Zuchttauglichkeitsprüfung und die Körung, die die höchste Zuchtklasse ist. Es ist auch meine Meinung, daß man es nicht an reinen optischen Dingen festmachen sollte. Es sollte nur ein Kriterium sein.

: Allein durch äußere Merkmale (zweimal V auf Ausstellungen), HD-A oder B, CEA-frei mit 7 Wochen ist einen Hund zu empfehlen?

Geröntgt wird in einem gewissen Alter, daß sicher nicht unter einem Jahr liegt.
:
: Bekommt er kein V, bekommt er auch keine Zuchtempfehlung, egal wie toll sein Wesen ist, wie gut seine Hüften und die übrige Gesundheit. Das kann es doch nicht sein !

Jeder Käufer weiß was er will. Wenn ich auf reine Optik wert lege, dann kaufe ich mir einen Hund aus einer Zuchtempfehlung. Ist mir die Optik nicht ganz so wichtig dann schaue ich eben auch nach den anderen.

: Überhaupt kann ich kann einen Hund erst dann zur Zucht empfehlen, wenn ich seine Nachkommen kenne und weiß, was er vererbt. Alles andere ist Augenwischerei.

Du kannst seine genetischen Grundvoraussetzungen schon bei der Geburt erkennen. Es gibt Dog Base etc. 100% ig weiß man es natürlich erst wenn Welpen da sind.


: Ja, sag das mal den Züchtern, die 15 oder 20 Hunde haben !! Wie und wann sollen die denn noch mit ihren Hunden arbeiten? Für eine bestandene Arbeitsprüfung braucht's ein bisschen mehr als Show-Erfolge.

Die wenigsten Züchter haben 15 oder 20 Hunde. Wenn ein Züchter drei Hunde hat, die verschiedene Altersstufen haben, dann ist es durchaus möglich.

Gruß

Heidi

24. August 2002 11:50

Hallo Heidi,

: Jeder Käufer weiß was er will. Wenn ich auf reine Optik wert lege, dann kaufe ich mir einen Hund aus einer Zuchtempfehlung. Ist mir die Optik nicht ganz so wichtig dann schaue ich eben auch nach den anderen.
:

Ich habe drei Hunde, davon eine aus einer empfohlenen Zucht. Diese Hündin ist vom äußeren Erscheinungsbild her die schlechteste. Sie hat gravierende Standardfehler und ich habe sie wegen ihrer Nervenschwäche nie in der Zucht eingesetzt. Soviel zur Zuchtempfehlung.
Wenn das so einfach wäre, würde Champion X Champion = Champion ergeben.

Liebe Grüße
Birgit + C

24. August 2002 12:56

Hallo Birgit,

viele lassen sich nur von den Eltertieren leiten und schauen nicht welche Blutlinie im Hintergrund steht. Das ist ein gravierender Fehler. Champion + Champion ergibt natürlich nicht automatisch Champion. Dennoch muß man sich an irgendeinen Gesichtspunkt halten. Ich schaue mir bei der Auswahl eines Welpen viele Ahnen an. Dabei berücksichtige ich Wesen, Gesundheit, Optik und Sportlichkeit. Natürlich funktioniert es nicht immer. Dennoch bevorzuge ich, wenn ich einen Sporthund will eine Zucht, aus der schon mehrere sehr gute triebstarke Hunde in verschiedenene Generationen hervorgegangen sind. Eine Gewissheit gibt es nicht. Man kann nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen.

Wenn ich einen "nur" schönen Hund wollte, dann würde ich mir den Wurf genau anschauen. Man kann häufig bei den Welpen schon erkennen was später daraus wird.

Gruß

Heidi