Alano?
21. August 2002 21:38

Hi!

Bei uns im Tierheim wurden zwei Rüden mit der Rassenangabe "Alano" abgegeben. Gibt es die Rasse überhaupt und wer hat so ein "Kalberl" - denn die im Tierheim haben Dogo Argentino Größe.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

22. August 2002 06:06

: Bei uns im Tierheim wurden zwei Rüden mit der Rassenangabe "Alano" abgegeben. Gibt es die Rasse überhaupt

Hallo Nina,
der Alano gehört zu der Gruppe der Mollosser (wie z.B,auch Rotties)wurden früher oft als Wach-&Schutzhunde eingesetzt. So wie ich sie kennengelernt habe,kann ich keinen Vergleich zum Dogo Argent. finden, auch vom Gewicht her nicht. Der Alano kann an die 50 kg wiegen, dagegen wirkt der Dogo Argent. wie eine "Feder",obwohl ich den nur von Ausstellungen kenne.
Gruß
Sally


22. August 2002 07:56

Hi,

schau mal unter dem u.a. Link - da kannst Du auch Bildchen gucken :-)))

Grüße
Gabi

23. August 2002 09:19

Hallo!

Bald gibt es eine Ausstellung mit Alanos. Ich habe hierzu diesen Beitrag in meinem Molosser-Forum gehabt:

Die Ausstellung zu der wir uns zeigen, findet vom 31.08. - 01.09.02 in München, direkt auf dem Vereinsgelände statt.
Es werden dabei folgende Rassen am Start sein:

Alano, Presa Canario, Ca de Bou, Dogo Argentino, Cane Corso,
American Bulldog.

Inwieweit das Ganze zu einer lohnenden Veranstaltung wird, läßt sich momentan leider noch nicht sagen, da dies die erste Veranstaltung dieser Art ist. Vor 14 Tagen habe ich gehört, das bis dahin 40 Hunde gemeldet wurden.
Genauere Infos unter WWW.ALANO.DE .

In meiner Molosser-Galerie kannst Du ein Foto von Berts Alano sehen. Ich schreibe mal den link rein.
Gruß, Simone

25. August 2002 15:44


Hallo Sally,
nur einen Bemerkung zu Gewicht und Grösse:
unser Dogo Argentino wiegt auch 50 kg und wird allgemein als ziemlich mager bezeichnet. Hätte er sein "Ausstellungsgewicht" so müssten noch mindestens 8 kg drauf. Der Dogo stammt übrigens, unter anderem, vom ursprünglichen Alano ab.
Viele Grüsse Barbara F.