Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Aussie oder Collie?
01. September 2002 10:26

Inzwischen haben wir eine Colliefamilie kennengelernt, von welcher jeder einzelne Hund für uns in Frage käme, soweit man das an einem Nachmittag beurteilen kann.
Trotz unterschiedlicher Charaktere waren sie alle recht aufgeschlossen, freundlich, verspielt und verschmust, aber nicht überkandidelt, kein bisschen ängstlich und schon gar nicht respektlos ihrer Besitzerin gegenüber. Sie wirkten so, als ob sie sich in ihrem Verband sehr aufgehoben fühlen und vielleicht deshalb so angenehme Zeitgenossen werden konnten.
Was Züchter sicher nicht so gerne sehen, ich persönlich aber in einem intakten Rudel für natürlich halte, ist, dass die rangniedrigere Hündin keinen Wurf bekommen mag, solange das der ranghöheren zusteht.
Ausserdem fand ich schön, dass niemand Bedenken hatte, den Vater seinen Teil zur Welpensozialisation beitragen zu lassen, das wagen ja nicht alle.

Trotzdem werden wir uns auch noch Aussies ansehen, wie es aussieht können die ja genauso verschieden sein wie Collies.

Schöne Grüße
Maren