Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schwarze Golden

geschrieben von Silvia(YCH) 
Schwarze Golden
26. August 2002 12:39

Hallo
Eine Bekannte von mir hat mit ihrem reinrassigen Golden Retriever eine ebenfalls reinrassige Hündin decken lassen. Sieben oberschnüsige Welpen sind zur Welt gekommen, davon einer ganz schwarz. Laut Aussage sei dies ein Erbe von früherer Einkreuzung der Rasse Neufundländer, ist dies wirklich möglich. Wenn ja, was passiert mit den Welpen vonwegen Stammbaum. Danke für eure Informationen.

Silvia


26. August 2002 13:07

hallo silvia

das kann schon vorkommen. ich weiss, dass es bei den flat coated retriever auch passieren kann, dass ein blondes welpen drunter gibt.wie ich informiert bin, kriegen diese welpen einen stammbaum, aber züchten mit ihnen ist nicht erlaubt.

isabelle - azari und jaya (flätis, einmal braun, einmal schwarz)

26. August 2002 13:53

: Hallo
: Eine Bekannte von mir hat mit ihrem reinrassigen Golden Retriever eine ebenfalls reinrassige Hündin decken lassen. Sieben oberschnüsige Welpen sind zur Welt gekommen, davon einer ganz schwarz. Laut Aussage sei dies ein Erbe von früherer Einkreuzung der Rasse Neufundländer, ist dies wirklich möglich.


Nein!

Gelb x Gelb ergibt immer Gelb (ee x ee = 100% ee)!

Schwarz ist Dominant zu Gelb.

Um also schwarze Welpen zu bekommen *muß* ein Elternteil schwarz dominat vererben. (ee x Ee = 50% Ee und 50% ee).

Folglich muß ein Partner eine andere Farbe als Gelb haben, z.B. Schwarz oder Braun.

Der geringe Anteil (ein Welpe) spricht für ein zweites Decken durch einen anderen Rüden; ich würde a) den Zaun auf Löcher kontrollieren und b) einen DNA-Test auf Vaterschaft bei dem schwarzen Welpen machen.

Der schwarze Hund keine Papiere (zumindestens im VDH) und die Züchterin bekommt eine Strafe und Zuchtsperre.


HTH

Alexander
Labradors "As Game As"
www.asgameas.de

26. August 2002 13:58

: hallo silvia
:
: das kann schon vorkommen. ich weiss, dass es bei den flat coated retriever auch passieren kann, dass ein blondes welpen drunter gibt.wie ich informiert bin, kriegen diese welpen einen stammbaum, aber züchten mit ihnen ist nicht erlaubt.
:
: isabelle - azari und jaya (flätis, einmal braun, einmal schwarz)


Gelbe Flats gibt's wenn beide Elterntiere das rezessive Gen für Gelb tragen. Hier geht es aber um schwarz und das ist dominat und deswegen kann es nicht sein das aus einer Verpaarung zweier Golden ein schwarzer Welpe rauskommt.

Alexander
Labradors "As Game As"
www.asgameas.de


26. August 2002 13:58

Hallo Alexander,

eine Bekannte hatte auch einen Wurf Labbis. Die Elterntiere
beide schwarz (GANZ sicher, es war nie ein anderer Rüde in
der Nähe). Welpen: 3 x schwarz, 2 x gelb.

Und davon habe ich öfter gehört. Z. B. eine "Züchterin" in meiner Nähe,
(eher Vermehrerin, züchtet 5 Rassen) hat wochenlang in der Zeitung schon
vor der Geburt der Tiere ihre schokobraunen Labbi-Welpen angepriesen.
Eltern nachweislich beide schokobraun. Welpen alle schwarz.

Wie kann dann sowas sein?

Gruss,

Danni

26. August 2002 14:06

: Hallo Alexander,
:
: eine Bekannte hatte auch einen Wurf Labbis. Die Elterntiere
: beide schwarz (GANZ sicher, es war nie ein anderer Rüde in
: der Nähe). Welpen: 3 x schwarz, 2 x gelb.
:
: Und davon habe ich öfter gehört. Z. B. eine "Züchterin" in meiner Nähe,
: (eher Vermehrerin, züchtet 5 Rassen) hat wochenlang in der Zeitung schon
: vor der Geburt der Tiere ihre schokobraunen Labbi-Welpen angepriesen.
: Eltern nachweislich beide schokobraun. Welpen alle schwarz.
:
: Wie kann dann sowas sein?
:
: Gruss,
:
: Danni

Is' ja wie chatten hier ;-)

Schwarz x Schwarz beide tragen das rezessive Gelb-Gen = Genotyp BBEe x BBEe = 25% BBee und damit Gelb.

Braun x Braun ist wie Gelb x Gelb. Braun ist rezessiv, also kommen nur braune Welpen bei raus. Ausnahme - beide Eltern tragen zusätzlich das rezessive Gelb-Gen. Dann können gelbe Welpen ohne Pigmente fallen, sogenannte Dudleys. Aber Schwarz geht definitv nicht!

Grüße

Alexander
Labradors "As Game As"
www.asgameas.de