Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rute beim Aussie

geschrieben von Sally(YCH) 
Rute beim Aussie
26. August 2002 20:07

Hallo Leute,
brauche einen Rat. Wer kennt sich mit Aussies aus ?
Ist es normal, daß die Rutenwurzel verdickt/versteift ist ( ähnlich wie bei einer Knickrute ), bedingt durch die urtümliche Stummelrute oder sollte sie normal und gliederig sein wie bei anderen Rassen mit langer Rute?
Wäre nett wenn ihr mir eine kleine Hilfestellung geben könntet!
Danke
Sally

27. August 2002 16:24

Hi,

: Ist es normal, daß die Rutenwurzel verdickt/versteift ist ( ähnlich wie bei einer Knickrute ), bedingt durch die urtümliche Stummelrute oder sollte sie normal und gliederig sein wie bei anderen Rassen mit langer Rute?

handelt es sich um einen NBT? Also normal finde ich das nicht wenn die Rute an irgendeiner Stelle verdickt oder versteift ist. Die Langruten die ich kenne, inkl. meiner eigenen haben keine Verdickung/Versteifung, auch die NBT´s oder kupierten nicht. Wirkt sich das Steif sein irgendwie aus, also kann der Hund die Rute nicht mehr in alle Himmelsrichtungen mehr richten und trägt sie immer nur in einer Haltung? Normal sollte auch beim Aussie, auch bei den NBT´s die Rute nicht verdickt/versteift sein sondern ganz normal wie bei anderen auch, so sehe ich es jedenfalls, einen Rutenstandard gibt es nicht ausser das sie kupiert oder natürlich kurz (also NBT) sein soll.

Gruß, Silke

27. August 2002 16:48

: handelt es sich um einen NBT? ausser das sie kupiert oder natürlich kurz (also NBT) sein soll.
:
: Gruß, Silke

Vielen Dank für deine Auskunft,
es handelt sich um einen Aussie mit langer Rute,die Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt, aber beim Abfühlen merkt man eine deutliche Verhärtung. Ist eventuell ein Bruch über mehrere Wirbelglieder. Ist für mich nur wichtig zu wissen,da ich mir einen Welpen für einen Bekannten angucken soll + das einzig mir greifbare "Objekt" hat diese Verhärtung.
Vielen Dank
Sally

27. August 2002 20:14

Hallo Sally,

:für einen Bekannten angucken soll + das einzig mir greifbare "Objekt" hat diese Verhärtung.

dann hast Du also keine Vergleichsobjekte "zur Hand". Wie es bei meiner Langrute als Welpe war weiss ich nicht mehr so genau aber ich denke an eine Verhärtung/Versteifung könnte ich mich erinnern, auch bei den vielen anderen Welpen die ich seit dem so "begrabbelt" habe, es sei denn, sie hatten eine Knickrute. Ich behaupte jetzt einfach mal, das so etwas nicht normal und die Regel ist, mögliche NBT´s und Knickruten beim Aussie hin oder her ... Vielleicht ist es ja ein sehr hoch angesetzter Knick oder Bruch gewesen und ist nicht vernünftig zusammengewachsen weil unbemerkt oder so. Die Aussies die ich kenne haben keine erkennbare Verhärtung, oder "aussieeinzigartige Rutenbeschaffenheit", es sind halt lange Ruten, wie bei anderen langrutigen Hunden auch.

Gruß, Silke

27. August 2002 20:20

Nochmals Danke für deine Hilfestellung,konnte mir eigentlich auch nicht vórstellen das dies eine typische Aussieerscheinung sein sollte,
aber besser einmal zuviel gefragt, als gar nicht.
Bis bald
Sally mit Speedy & Fire