Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dalmis

geschrieben von Martina(YCH) 
Dalmis
28. August 2002 07:39

Hallo,
ich habe - mal wieder - das Thema: suche Argumente gegen Wald- und Wiesen-Zucht. Und zwar in Richtung abträglicher Gesundheit. Bitte nicht falsch verstehen, ich suche hier nur Beispiele für den "schlimmsten anzumehmenden Fall" und das geht ja über die Rasse Dalmi hinaus.
Von Anfang:
Ich kenne hier eine Dalmi-Besitzerin mit einer Hündin ohne Papiere, ohne Untersuchungen, usw. Sie überlegt, ob sie die Hündin belegen lassen soll. Natürlich von einem Dalmi-Rüden, damit sie einen! Dalmi-Welpen bekommt, den sie behalten kann. Halt die alte oft benutzte Geschichte, um sich des alten Hundes zu entledigen und den Neuen schon parat zu haben, denn offensichtilch kommt sie mit der Hündin nicht klar ...

Meine Vorträge finden kaum Gehör. Sie meint doch allen Ernstes, wenn 10 Welpen im Wurf sind, dann müssen die halt ins TH, wenn sie nicht genügend Abnehmer findet.
Sie hat auch die Idee geäußert, dass der TA die übrigen gleich einschäfern lassen könnte, dann hat sie auch nicht die Arbeit mit der Aufzucht.
Ich arbeite weiter an ihr und ich hab so den Gedanken, dass ich mit "Schwarzmalerei" vielleicht weiter kommen könnte.

Ich mag Dalmis und ich denke auch, dass sie so gesund oder nicht-gesund sind wie andere Hunde.
Jetzt brauche ich Tipps:
Was kann ich ihr denn so "schwarzmalen"? Ich möchte ihr quasi sagen, dass damit zu rechnen ist, dass die Welpen (der Welpe) nicht gesund sein können, wenn sie Hunde nimmt, die nicht HD/ED geröntgt sind, X Untersuchungen haben, usw. denn Dalmis würden heute dies und jenes haben. Denn bei (TA-)Kosten findet man bei Ihr endlich Gehör :-(

Ich weiß natürlich, dass sich jetzt hier kaum Dalmi-Züchter outen können, es ist ja auch ein wenig indiskret, was ich hier frage.

Ich habe aber keine Idee, wie ich sonst weiterkommen könnte.
Grüße von
Martina - frustriert


28. August 2002 08:17

Hi,

das hört sich ja nicht gerade toll an...

Ein gutes Argument wäre:
Die Welpen sind noch nicht stubenrein. Die Mutterhündin hört (soweit ich weiss) mit dem "säubern" auf sobald die kleinen feste Nahrung zu sich nehmen. Was dann heisst: 10 kleine Welpen versäubern sich bis zu ??-mal im Haus. Ist vielleicht nicht gerade toll wenn man mehrere Wochen lang ständig Häufchen und Pfützchen wegwischen "darf". Vom "Geruch" ganz zu schweigen.

o.k. kann sein dass es nicht so wild ist... aber ich glaube das könnte "abschrecken".

Noch eine Idee:
bei den Dalmatinern gibt es das Problem mit der Taubheit (auch andere Rassen sind betroffen!!!). Und es gibt das "neue Gewährleistungsgesetz". Erkundige dich doch mal ob es auch für "Hunde-Kauf-Verträge" greift. Wenn sie also einen Welpen "einwandfrei" abgibt und er ist taub dann müsste sie den Kaufpreis zurück erstatten und den Welpen (Junghund) zurück nehmen. Wäre auch nicht so toll?!?!?
Wie gesagt: Erkundige dich noch mal wegen diesem neuen Gesetzt.

Grüsse

Barbara




28. August 2002 08:23

Hallo Barbara,
das Problem ist doch, sie wird die überzähligen vermutlich umbringen lassen wollen. Da ist dann nichts mit "viele Häufchen wegputzen" :-(

Ich will ihr klarmachen, dass der Welpe, den sie behalten will "bestimmt" krank ist und viel TA-Kosten verursacht, weil ... tja: warum? Dafür! suche ich Argumente und das ist ja eigentlich unabhängig von der Rasse.
Ich will halt ein wenig schwarzmalen. Wäre doch schlimm, wenn man mit dieser "Praxis" mal wieder zu einem gesunden Welpen kommt.

Grüße
Martina

28. August 2002 08:53

Hi,

: das Problem ist doch, sie wird die überzähligen vermutlich umbringen lassen wollen. Da ist dann nichts mit "viele Häufchen wegputzen" :-(

naja... sie wird die Welpen ja wohl kaum innerhalb der ersten Woche umbringen. Damit müsste sie also doch "Häufchen" wegräumen.

Falls der Welpe früh "alleine" ist und kein Wurfgeschwister mehr hat wird er nicht richtig "geprägt" bzw. "sozialisiert".

d.h. er hat "soziale Defizite". Drum wird für Würfe mit nur einem Welpen (kommt ab und zu mal vor) auch immer nach "fremden" Welpen gesucht.

Argument: Ein Welpe allein wird früher oder später PROBLEME machen. Er wird sich anderen Hunden ggü. nicht zu benehmen wissen. Dadurch bekommt sie Stress - Denn wer zieht sich schon freiwillig einen "assozialen" Hund heran??

Ausserdem: Lt. Tierschutzgesetzt ist es verboten gesunde Tiere ohne Grund zu töten. Auch der TA darf das nicht so einfach machen. Wenn jemand Wind davon bekommt muss sie eine saftige Strafe zahlen.
Vielleicht erwischt du sie auf diesem Fuss?!?!?!?


:
: Ich will ihr klarmachen, dass der Welpe, den sie behalten will "bestimmt" krank ist und viel TA-Kosten verursacht, weil ... tja: warum? Dafür! suche ich Argumente und das ist ja eigentlich unabhängig von der Rasse.
: Ich will halt ein wenig schwarzmalen. Wäre doch schlimm, wenn man mit dieser "Praxis" mal wieder zu einem gesunden Welpen kommt.

hm... wie wär´s wenn du die Taubheit als "Gegenargument" verwendest?

Wenn sie mit ihrer jetztigen Hündin schon nicht zurecht kommt: warum will sie dann noch einen zweiten Hund? Hat sie die Kraft zwei 25-KG-Temperaments-Bolzen an der Leine zu halten?


ähm... vielleicht hättest du das Posting besser unter "Zucht und Aufzucht" gepostet... unter Hunderassen vermutet jeder nur dass du Info´s zum Dalmatiner suchst.

Grüsse

Barbara (die findet dass diese Frau nicht mal ihre jetztige Hündin "verdient" hat)




28. August 2002 18:08

Hallo Martina,
ich habe zwei Dalmi Rüden und wurde auch schon öfters von solchen Leuten angesprochen. Ich argumentiere meistens mit sehr hoher Welpenzahl, aber das weis sie ja anscheinend schon. Taubheit, HD, Allergien etc. Gerade bei den " Schwarzzuchten " treten da vermehrt Probleme auf. Weil die Hunde nicht untersucht werden. Einfach töten lassen, geht nicht, kein normaler TA macht da mit. Die Welpen im Tierheim abschieben, kann sie. Leider. Am besten argumentierst Du
wirklich mit dem Dreck den die Hunde machen und das Geld was sie kosten, denn Geld verdienen tut sie damit nicht. Impfen, entwurmen, Geburtsprobleme, Hündin, Welpe krank, zu wenig Milch, sprich zufüttern etc. Die Welpen werden mit 3 Wochen richtig agil, hat sie den Platz ?
Aber, wenn jemand schon überlegt Welpen zu töten, nur weil er zu geizig ist, sich einen zu kaufen, ist wohl eher Hopfen und Malz verloren.
Traurige Grüße und Viel Glück
Nicole
[people.freenet.de]

28. August 2002 21:04

hallo martina,

ich kann deinen gedankengang verstehen und nachvollziehen... aber ehrlich gesagt würde ich persönlich der dame lieber ehrlich (aber auch wenn es schwer fällt)sachlich die meinung sagen. nämlich das ich so eine vorgehensweise unverantwortlich und auch unmoralisch finde (milde ausgedrückt). wahrscheinlich würde ich mich auch gar nicht so sehr mit der "diplomatie" aufhalten in so einem fall, manchmal muß man einfach klartext reden. vielleicht nützt das nichts, aber wenn jemand nicht hören, bzw. verstehen will, nützen auch deine argumente nichts.
also sag der tussie (sorry, kann nicht anders) mal deine meinung ohne irgendwas zu beschönigen, und mehr kannst du nicht tun (denke ich)

liebe grüße mit der hoffnung es bringt was

monika und elvis