sensibler Goldie? :: Hunderassen

sensibler Goldie?

von Cari Dusty&Ginger(YCH) am 29. August 2002 11:11


Hallo!
Seid 2 Monaten habe ich eine Goldie Hündin aus zweiter Hand, allerdings ist sie erst 5 Monate alt und lebt jetzt mit unserem Yorkie friedlich zusammen.In unserem Haus lebten bis jetzt nur Terrier, die bekanntlich etwas sturer sind und bei denen man manchmal mit einem lauten Nein durchgreifen muß. Was wir einmal bei unserer Goldi Hündin taten und nie wieder,sie war total geschreckt weil wir sie etwas schärfer angesprochen haben als sie zum x-ten mal versuchte auf den Küchentisch zu kommen. Sie ließ sich eine halbe Stunde nicht mehr blicken. Allerdings muß ich sie immer mit Samthandschuhen anpacken, nie zu laut mit ihr sprechen und so. Ich habe auch einmal mit einer anderen Goldi Besitzerin gesprochen die das selbe Problem mit ihrer Hündin hatte.
Sind die meisten Golden Retriever so sensibel oder liegt das bei meiner Ginger vielleicht an ihrem Vorbesitzer?
Liebe Grüße,Carina, Dusty und Ginger

von Anja(YCH) am 29. August 2002 12:08


Mein Fino ist ein Mix zw. Labbi und Goldie, auch er ist sehr sehr sensibel. Bei lauten Worten (nichtmal an ihn gerichtet) geht er sofort in Kauerstellung, schaut bedröppelt und schlichtet damit sofort jeden Streit, denn er kann einen das Herz brechen, wenn er so ist
Ich sehe das allerdings nicht als Problem an, vor allem nicht dann, wenn man um den Charakter des Hundes weiss....
Wie ist er denn sonst gegenüber Fremden?Eher ängstlich?aufgeschlossen?

von Caina(YCH) am 29. August 2002 12:55

Hy,

Kommt darauf an, vor Männern mit tifer bedrohlich wirkender Stimme und vor großen Hunden schreckt sie zurück, ist bei der nächsten Begegnung mit denselben jedoch freundlich und aufgeschlossen.
Du hast recht, durch das sie so sensibel ist ist sie auch leicht zu hand haben und fantastisch zu allem möglichen "Unfug"
zu motivieren. Es war nur Anfangs etwas problematisch weil meine Eltern so laute (lebensfroh, laut lachende) Personen sind:
Liebe grüße, Cari, Dusty und Ginger

von Karin M.(YCH) am 29. August 2002 22:17

Hallo!

Also sie sind vielleicht etwas sensibler als ein Terrier, aber meine 3 Mädels vertragen schon auch mal ein lauteres Wort, ohne gleich eine Panik zu kriegen. Im Normalfall sind es in sich ruhende, fröhliche und selbstsichere Hunde.
Kann bei Deinem Mädel echt durch eine schlechte Zucht und die Zwischenstation bei den Vorbesitzern sein. Hoffe, das gibt sich noch.

LIebe Grüße
Karin M. + Janis, Fame und Summer

von josh(YCH) am 01. September 2002 12:26

Das ist doch kein "Problem", sondern die Eigenart der Golden. Leichtführig, starker will to please... ist doch super, wenn Du Dir nie um Deine Alphaposition Gedanken machen mußt, nie mehr als tiefe Stimme zum Tadel einsetzen mußt usw.
Vielleicht hast Du aber auch ein etwas überzüchtetes Exemplar erwischt (ich hab auch so eins... *g*), dann ist es scho eher ein Problem. Die haben wirklich wegen nichts immer Angst, generelle Unsicherheit und ähnliches mehr.
Einfach nett sein zum Hund, sehr wenig Druck, so gut wie nur positive Bestärkung und EINE AUFGABE - Du wirst jede Menge Spaß an dem Hund haben.

Grüße
josh

von Antje und Bonnie(YCH) am 03. September 2002 11:23

Hallo Carina,

ich könnte mir vorstellen, dass es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren ist. Die Hündin ist durch den Wechsel sicherlich verunsichert. Dazu kommt eine angeborene Senisibilität. Eventuell hat sie auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe meine Bonnie (auch GR) erst mit einem Jahr übernommen. Am Anfang war sie furchtbar unsicher und schreckhaft. Bei einem scharfen Ruf ist sie in sich zusammengefallen. Wenn ich mit einem Gegenstand in der Hand oder einem Besen an ihr vorbeigegangen bin, ist sie weggesprungen und hat sie sich verkrochen. Damals ist sie trotz Locken erst nach Minuten aus dem Versteck herausgekommen. Ich bin damals davon ausgegangen, dass sie von der Vorbesizterin Schläge bekommen hat. Wenn ich über sie steigen wollte, weil sie mitten im Weg lag, ist sie weggesprungen. Wenn sie auf dem Boden gelegen hat und meine Hand ist von hinten gekommen, um sie zu streicheln, ist sie weggesprungen. All das ist heute nicht mehr der Fall. Wenn ich sie heute scharf anspreche, weil sie auch beim dritten mal nicht gehorcht, sieht sie mich nur gelangweilt an. Es hat damals ein Jahr gedauert bis sie die Ängstlichkeit ganz verloren hat. Ein wichtiger Faktor für die Ängstlichkeit war sicherlich die plötzliche Änderung mit einer neuen Umgebung und einem neuen Menschen-Rudel. Dazu kam wahrscheinlich, dass sie von der Vorbesitzerin Schläge bekommen hat. Das wird bei Deiner Maus aber wohl nicht der Fall gewesen sein.

Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Yucca Pulver von Solid Gold?

    Hallo Marion, Hier eine Beschreibung aus dem Prospekt von "Best for Dogs": "Anwendungsgebiete: ...

  • Aufnahme von Rassezuchtverein in VDH

    hat sich eh erledigt. Ich habe inzwischen die VDH- Aufnahme- Ordnung im Internet gefunden. Zum Glück ...

  • Hundebandwurm beim Menschen

    Hallo Jena, keine Panik... :D Die Gefahr ist gleich Null. Da meiner immer übelsten Durchfall nach ...

  • Mops, Bulldogge und Co.

    Zum Glück ist sie eine erfahrene züchterin die, schon mit vielen vorurteilen zu kämpfen hatte, die sie ...

  • Finde keine Erklärung

    Hallo Kerstin! Also bei meinen Hunden ist das so: Wenn ich sie füttere, dann fangen sie immer wie ...

  • Stur?

    Hallo Karin, das mit der Wurst im Mund hört sich gut an. Aber den 'Sack' versteh ich nicht ganz. Wenn ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren