Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zittern Erbkrankheit? beim Schapendoes?

geschrieben von Rene(YCH) 
Zittern Erbkrankheit? beim Schapendoes?
29. August 2002 18:25


Hallo, ihr Lieben,

gibt es hier vielleicht jemand, der schon einmal von einer solchen - schon beim Welpen bemerkbaren - Störung bei dieser Rasse gehört hat, die dazu führen soll, dass die Beine Zitter? Angeblich sieht man das nicht gar so selten, und meist vorne. Der Fall, den ich traf, zittert in den Hinterbeinen recht auffällig, mittlerweilen ohne Veränderung seit der Welpenzeit die viele Jahre lang zurückliegt bei ihm.

Ich fand bisher leider noch nichts im net dazu, vielleicht hat jemand von Euch einen diesbezüglichen Tipp - evt. auch bezüglich ähnlicher Dinge - und wie man das nennt - bei einer anderen Rasse?

Vielen Dank im voraus
Rene


29. August 2002 20:54

Hallo Rene

Meine 3 Jungs haben das zum Glück nicht, konnte es allerdings auch schon bei einem Rüden aus Schweizer Zucht beobachten, allerdings an den Hinterläufen. Das zittern scheint den Hund nicht zu behindern, weder in der Bewegung, noch scheint er Schmerzen zu haben - allerdings sieht es seeehr unschön aus.

Liebe Grüsse
Karin K.


30. August 2002 06:12

Hallo Rene,

: gibt es hier vielleicht jemand, der schon einmal von einer solchen - schon beim Welpen bemerkbaren - Störung bei dieser Rasse gehört hat, die dazu führen soll, dass die Beine Zitter?

Ich kenne auch eine Hündin, der manchmal die Hinterbeine zittern. Eigentlich immer dann, wenn sie sehr aufgeregt und auch körperlich angestrengt ist, z.B. beim wilden Spiel mit anderen Hunden oder wenn sie gerade von einer Fährte abgerufen wurde :-)

Ich treffe die Besitzerin gleich und werde sie mal fragen, ob die Süße das schon immer hatte und ob es mal untersucht wurde. Die Hündin ist 3 Jahre alt und das gelegentliche Zittern scheint sie überhaupt nicht zu stören. Auch sonst ist sie ganz gesund.

Gruß
Katrin + Vlin



02. September 2002 17:13

Hi Rene,

mhm, ob das Rassebedingt ist weiß ich nicht. Meiner Luna (Bullmastiff) zittern manchmal die Hinterläufe, bes. wenn sie nervös ist. Das habe ich auch schon bei einigen anderen Bullmastiffs (und anderen Hunden) gesehen.
Gruß, Simone

03. September 2002 08:26

Hi Simone,

das meinte ich vermutlich nicht - der von mir gesehene Hund zitterte nämlich ziemlich stark und ständig ohne äußeren Anlass. Besonders auffällig war das, solange er stand an den Hinterbeinen, im Sitzen sah man es dann mehr an den Vorderbeinen.

Laut seiner Besitzerin war das seit seiner Welpenzeit ständig zu sehen bei ihm, außer im Tiefschlaf und angeblich seie das nicht so selten...
Es schien ihn auch als älteren Herrn nicht weiter zu stören, er kennt es schließlich auch nicht anders und es bleibt ja wohl immer gleich.

Es hätte mich nun interessiert, was da für eine Besonderheit bezüglich Nervensystem-Muskeln oder was auch immer dahinter steckt bei solchen Hunden. Auch wie das von Kennern der Rasse genannt und bewertet wird.
Von seinen Welpen zeigte das keiner - ob sich das also überhaupt vererbt?

fragend-gespannte Grüße
Rene