Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weimaraner
05. September 2002 09:31

Hi Yna,

sicherlich sind alle Hunde mal als Arbeitshunde vorgesehen gewesen, aber ich denke es gibt einfach Rassen die durch die Jahrhunderte hinweg mehr auf ein Leben als Familienhund eingestellt wurden. Auch da gibt es natürlich noch Ausnahmen, bspw. finde ich es furchtbar wie sehr der Retriever in Mode gekommen ist, vor allem bei Leuten die ihn einfach nicht artgerecht auslasten können und wollen. Ich kenne im Bekanntenkreis selbst zwei Retriever die absolut unterfordert und mittlerweile wohl als depressiv zu bezeichnen sind.
Beim Weimi erscheint es mir aber noch einen Tick extremer, so ähnlich vielleicht wie beim Border Collie.
Sicher haben die Hunde nicht bei jedem Jäger den Himmel auf Erden, aber ich halte es ehrlich gesagt trotzdem für artgerechter als ein Leben als Familienhund. Ich finds tragisch und traurig daß sich die frühere Haltung Weimis nur an Jäger abzugeben immer mehr und mehr aufweicht und es scheinbar immer mehr in Mode kommt einen solchen Hund als BH zu halten. In dem einen Fall von dem ich sprach ist die Hündin extrem hibbelig, macht die halbe Wohnungseinrichtung kaputt und ist selbst mit zwei Stunden strammen Radfahren nicht ausgelastet. Wo bleibt da die artgerechte Beschäftigung..
Die andere Hündin tritt sehr dominant gegen andere Hunde auf, gesegnet mit einer Besitzerin die das für völlig normal hält und sich sogar noch bei anderen mit ihren ach so hervorragenden Erziehungsfähigkeiten brüstet. Mir wird regelmässig schlecht wenn ich damit konfrontiert werde, auch weil unser Hund von diesen Mobbinganfällen regelmässig betroffen ist.
Ich hoffe jedenfalls dass dem Weimaraner ein Schicksal wie den Retrievern oder Border Collies erspart bleibt, ein Leben als Modehund, ohne artgerechte Beschäftigung und mit Endstation Tierheim weil die Leute mit ihrer Lebendigkeit und den Anforderungen die sie an ihre Auslastung stellen nicht mehr zurechtkommen. Allein der Glaube fehlt mir daß es nicht so kommen wird.
Grüße

05. September 2002 09:33

Hallo Danni,

furchtbar traurig was mit Eurem Charlie passiert ist. Ohne hintergründigen Vorwurf würde mich interessieren wie ihr zu einem Weimi gekommen seid?
Grüße

05. September 2002 09:35

Hi Yna,

unten habe ich DIr schon einmal geantwortet. Ich möchte noch etwas zu dem Punkt Spezialist hinzufügen. Die hibbelige Weimi-Hündin die ich kenne hat angeblich keinen extremen Jagdtrieb, von den wenigen Begegnungen würde ich das auch bestätigen. Trotzdem glaube ich daß sie diese Fähigkeit durchaus besitzt und ihr restliches Verhalten zeigt mir daß sie mit Reviergängen und Jagden sicher ausgelasteter wäre als in ihrem jeztigen Leben.
Grüße

05. September 2002 09:40

Hi Jack!

: Ich hoffe jedenfalls dass dem Weimaraner ein Schicksal wie den Retrievern oder Border Collies erspart bleibt, ein Leben als Modehund, ohne artgerechte Beschäftigung und mit Endstation Tierheim weil die Leute mit ihrer Lebendigkeit und den Anforderungen die sie an ihre Auslastung stellen nicht mehr zurechtkommen. Allein der Glaube fehlt mir daß es nicht so kommen wird.

Hm, ja so richtig optimistisch bin ich da auch nicht, leider. Allerdings ist der Weimaraner nicht mit den Labbis oder Goldens zu vergleichen. Da hast du völlig Recht, ich kenne keinen(!) der ein beschäftigtes Leben führt. Ihre Gutmütigkeit und ihr Langmut werden diesen Hunden zum Verhängnis. Traurig. Nicht alle dieser Vertreter machen auf mich einen gelangweilten, unglücklichen Eindruck, aber viele.
Der Weimaraner, zumindest wenn seine Eigenschften durchbrechen dürfte aber den 08/15 Hundehalter schnell anseine Grnezen bringen, da der Weimaraner eben nciht dazu neigt sich still in sein Schicksal zu ergeben. Kann man nur hoffen, dass das etwas abschreckend wirkt und vor allem, dass niemand auf die Idee kommt einen Film mit kleinen Schweinchen und sprechenden Weimis zu drehen a là Schweinchen Babe...
Ich habe in meinem Posting ja nur gesagt, dass es möglich ist einen Weimaraner gut zu halten ohne Jäger zu sein, einfach ist es nicht!

Tschüß,
Yna



05. September 2002 09:37

Hi Jana,

genau so sehe ich das auch!!!

Deshalb finde ich es ja auch so schlimm wenn einer der Halter erzählt er hätte kein Interesse seinem Hund so einen "Quatsch" (Zitat) wie Tricks beizubringen, ihm sei nur wichtig daß der Hund kommt wenn er ihn ruft.

Ich vermute auch nicht unbedingt daß die Aggressivität bei dem anderen Exemplar am unausgelastet sein liegt, wohl eher am Frauchen die das völlig normal und in Ordnung findet.
Grüße


05. September 2002 10:09

Hi Yna,

: Hm, ja so richtig optimistisch bin ich da auch nicht, leider. Allerdings ist der Weimaraner nicht mit den Labbis oder Goldens zu vergleichen. Da hast du völlig Recht, ich kenne keinen(!) der ein beschäftigtes Leben führt. Ihre Gutmütigkeit und ihr Langmut werden diesen Hunden zum Verhängnis. Traurig.

Dann kennst du wohl nicht so viele? In meinem Bekanntenkreis werden schätzungsweise 60% der Retriever ausgelastet (Jagd, Dummyarbeit, Rettungshunde, Agility, Obedience).

Liebe Grüße - JanaLPN