Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cane Corso/Dogo Argentino Familienmitgl?

geschrieben von Tina(YCH) 
Cane Corso/Dogo Argentino Familienmitgl?
05. September 2002 12:05

Hallo zusammen

Uns interessiert der Cane Corso und Dogo Argentino. Vorallem möchten wir gerne Infos haben von Leuten die nicht direkte Züchter sind sondern sich in Natura zu Hause so ein Tierchen halten und die Freude (oder auch nicht)daran haben.
Wie verhalten sich diese beiden Rassen in der Familie mit Freunden mit Kindern, in der Stadt und mit ihren Artgenossen. Das es Molosser sind ist uns bekannt und auch haben wir einige Erfahrungen was Erziehung,Gemüt,Jagdtrieb, Knuddeln.... anbelangt. Es geht uns vorallem um die Erfahrung von Euch als Halter oder als Freunde von Haltern dieser Rassen.
Besten Dank für Eure Infos
Und Tschüss
Tina









05. September 2002 17:55

Hallo!

Ich kenne eine Hündin ( DA) besser, sie war immer in der abendlichen SPielgruppe. Sie kam zu uns als sie 17 Wochen alt war, ein nettes Bündel weißer hund. Das blieb sie auch, verspielt und knuddelig bis zur ersten Läufigkeit. Danach hat sich ihr Wesen verändert, sie ist jetz übertrieben Wachsam, spielt nicht mehr ( eher das GEgenteil) und ist eher als agressiv einzustufen. Ihr Besitzer wusste sich nicht zu helfen und fragte beim Züchte rnach: Antwort: Das ist so. Bei allen.
Kein guter Grund...

Grüße
Edith

06. September 2002 10:21

Hallo

Ich habe einen guten Bekannten, der schon den zweiten Dogo Argentino hat. Ich habe die Hunde als sehr eigenständig und nicht sehr verschmust kennengelernt. Gegenüber anderen Hunden sehr dominant (eher agressiv) und mit ausgeprägtem Jagdtrieb. Also in meinen Augen nicht der ideale Familienhund. (Ein Wurfbruder hat 17 Schafe gerissen...).

Ich würde mich auf alle Fälle gut informieren bevor Du Dich entscheides so einen Hund zuzulegen.

Über den Cane Corso kann ich nichts sagen, da ich keinen kenne.

LG
Trice

06. September 2002 10:28

Hallo,

wenn es denn ein Dogo oder CC werden soll, es gibt immer wieder welche "in Not", und vom Charakter her weiß man dann schon eher, was man hat (ein Baby kann sich als noch in eine nicht gewünschte Richtung entwickeln, egal wie fit man in Hundepsychologie ist).

Auch CC gibt es schon als Notfälle, Dogos sowieso und immer häufiger, weil viele ehemalige "ListenTerrier"halter auf den Dogo umgestiegen sind!

Tschööö

Geli & Willi

06. September 2002 10:35

"Züchter nach: Antwort: Das ist so. Bei allen"

Hallo,

das ist eine Pauschalisierung und kann so überhaupt nicht stimmen. Bei der urichtigen Erziehung dieser Hunde sind sie sehr wohl familientauglich und auch verträglich gegenüber anderen Tieren.

Die Erziehung macht´s wie bei allen anderen Rassen auch, nur die Muse sich wirklich mit kompetenten Leuten auseinanderzusetzen und Arbeit und Gelduld zu investierten, das muß natürlich vorhanden sein.

Gruß
Meike

06. September 2002 11:22

Hallo Tina,

vergess bitte den Link zu Mario Egler. Man hat mir auch soeben die Augen geöffnet :-(

Viele Grüße,

Tom