Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse ist am intelligentesten?

geschrieben von Mona(YCH) 
Welche Rasse ist am intelligentesten?
05. September 2002 15:53

Hallo Zusammen,

wenn ich mit meinem Pudel unterwegs bin, höre ich immer wieder einmal, dass der Pudel ja die intelligenteste Hunderasse sei. Klar bin ich davon überzeugt *g* ... aber mal im Ernst, kann mir jemand sagen, wer solche Intelligenztests bei Hunden gemacht hat, wie sie abgelaufen sind und welche Hunderassen daran teilnahmen und wer dabei hervor trat????

Schätze, dass interessiert auch noch andere hier, oder???

Viele Grüße

Mona + Lisa


05. September 2002 16:37

Hallo Mona,

: wenn ich mit meinem Pudel unterwegs bin, höre ich immer wieder einmal, dass der Pudel ja die intelligenteste Hunderasse sei. Klar bin ich davon überzeugt *g* ...

Selbstverständlich sind Pudel die intelligentesten *grins*, gibt es denn jemand, der daran zweifelt?

: aber mal im Ernst, kann mir jemand sagen, wer solche Intelligenztests bei Hunden gemacht hat, wie sie abgelaufen sind und welche Hunderassen daran teilnahmen und wer dabei hervor trat????
:

Im Ernst. Ich weiss nicht, ob man anhand solcher Tests wirklich sagen kann, welche Rasse intelligenter ist. Diese Tests sind ja aus "menschlicher" Sicht erstellt worden. Und ob da nicht manchmal ganz "unwichtige" Dinge aus Hundesicht hochgespielt werden, und "wichtige" Dinge vernachlässigt, weil Mensch einfach eine andere Art der Vorstellung hat als Hund? Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber ich hoffe, Du verstehst trotzdem, was ich meine. Ausserdem, bei diesen Tests werden häufig die rassebedingten Eigenschaften weniger berücksichtigt.
Z.B. sind Windhunde und Nordische in meinen Augen Hunde, die eher selbständig sind. Vielleicht täusche ich mich da auch, so genau kenne ich mich mit diesen Rassen nicht aus. Viele Leute sagen, diesen Hunden sei aufgrund ihrer Selbständigkeit schwerer was beizubringen, als z.B. BCs oder Pudel. Und nicht zu knapp kommt dann halt das typisch "vermenschlichte" Kommentar "die sind halt weniger intelligent". Nur, hat das wirklich was mit Intelligenz zu tun? Also, wie schnell ein Hund etwas "lernt" aus menschlicher Sicht meine ich.

Genaugenommen stellt sich erst mal die Frage, woran man die Intelligenz eines Hundes festmachen kann. Das würde mich mal interessieren.

Gruss Cindy

05. September 2002 17:53

Hallo!

Dass diese Tests ziemlich vermenschlicht sind , ist eh klar, aber es ist schon sehr deutlich erkennbar, dass fast nur Hütehunde in der oberern Reihe vorkommen, und Hunde wie Huskies und Windhunde unter ferner liefen. Das ist aber nicht daran zu messen, dass diese dumm seien, sondern eher dass Huskies eben mal nichts davon halten, 10 h sitz platz Hüpf und Hopp zu machen und die Tests genau das verlangen.
Weit oben: 1. Platz Border COllie dann dahinter: Collies, Australian Shepherd, Pudel, Retriever..... Aber wie gesagt, wer kann schon sagen, dass nicht eigentlich der BC doof ist, weil er sich so von Menschen befehligen lässt....????

Grüße
Edith

05. September 2002 19:09

Hallo Zusammen,
bei diesen Test wird die "Arbeitsintelligenz" getestet udn bewertet. Also es wurde untersucht wieviel Wiederholung der Hund braucht um ein Komanndo zu erlernen. Lässt sich natürlich streiten was nun wirklich intelligenz ist...

Gruß
Jordan

05. September 2002 22:26

Hallo Edith,
sehe ich genausosmiling smiley)
Gruß
Anja

06. September 2002 05:53

Moin
:Aber wie gesagt, wer kann schon sagen, dass nicht eigentlich der BC doof ist, weil er sich so von Menschen befehligen lässt....????
... und dann noch womöglich anschnauzen lassen, weil's dem Menschen nicht sooo toll gefallen hat und er machts dann noch 1.000 x immer mit der Bemühung es so zu machen, wie der Mensch es sagt (dass es dann nicht immer so werden kann, wie erwartet ist doch klar *g*).
Gruß Babette