Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse ist am intelligentesten?
07. September 2002 10:24

Hi Uschi,:
:
: Nun und Kadavergehorsam hälltst Du für Intelligenz?

Und noch jemand, der/ die anscheinend Svenjas Hund ganz genau kennt...

Vielleicht löst das Unwort "Kadavergehorsam" bald das Unwort "überzüchtet" ab. Wer weiß.

JanaLPN

07. September 2002 10:28

Hallo Jana,

was ich damit sagen wollte ist, daß es einfach Definitionssache ist. Der eine findet einen Hund, der gerne lernt (sagen wir mal weil er gerne lernt und nicht weil er sehr unterordnungsbereit ist) sei intelligent. Der nächste sagt, daß ein Hund, der das nicht so unterordnugnsbereit ist, weil er (vielleicht) ein ausgeprägteres Selbstbewußtsein hat sei intelligent. Meiner Meinung nach kann man den Begriff Intelligenz in Bezug auf einen Hund nicht endgültig definieren.

Gruß

Heidi

07. September 2002 10:32

Hallo Jana,

: Vielleicht löst das Unwort "Kadavergehorsam" bald das Unwort "überzüchtet" ab. Wer weiß.

Ich denke, daß es zwei Aspekte sind. Natürlich sind die meisten Hunde so gezüchtet kadavergehorsam oder besser gesagt sehr unterwürfig zu sein. Es ist sicher zum größten Teil anlagebedingt. Wir sind uns wohl aber einig, daß es einige Rassen gibt, bei denen diese Eigenschaft (wie man sie auch immer nennt) viel häufiger vertreten ist.

Gruß

Heidi

07. September 2002 10:36

Hi Jana


: Und noch jemand, der/ die anscheinend Svenjas Hund ganz genau kennt...

Habe ich gesagt das Ihr Hund Kadavergehorsam hat? Ich hab eine frage gestellt :-)


: Vielleicht löst das Unwort "Kadavergehorsam" bald das Unwort "überzüchtet" ab. Wer weiß.


Unterschiedliche Bedeutung,also kann diese Wort das andere schwer ablösen.
lg Uschi & Rudel

07. September 2002 10:38

Hiho


: der gedanke, jemandes intelligenz zu testen, wiederstrebt mir zutiefst..

Wie wahr.

: jede spezies verfügt, wie es scheint, über ureigene fähigkeiten und fertigkeiten..

Richtig

: wir erfahren nur dann mehr über dieses artspezifische potential, wenn wir bereit sind, eine tiergattung um ihrer selbst willen zu beobachten, ohne vergleiche mit der intelligenz oder den talenten anderer anzustellen...

Richtig, und wenn man schon Intelligenz testen möchte. müsste man jede Rasse hernehmen, und nach deren Fähigkeiten und Spezialitätene inzelne Hunde der rasse vergleichen. Was wiederum jedoch nichs mit Sitz, Platz oder anderen Dingen zu tun hat.

lg Uschi & Rudel

07. September 2002 10:48

Hiho

: so ein paar Bruchstücke, wie die Intelligenz getestet wird tauchen auf, aber weiß jmd etw über die kompletten Anforderungen. Ich habe z.B. gelesen, dass nicht nur der Gehorsam sondern die "selbstständige Problemlösung" ein Teil des Testes war. Z.B.: Futter wird unter Blumentopf gestellt. Wie lange braucht der Hund, um den Blumentopf umzukippen und ans Futter zu kommen.


Was machst du mit einem Hund der über Leckerchen nicht zu motivieren ist? Drei Tage hungern lassen? Auch dies ist wieder nur für Hunde geeignet die Leckerchen als Motivation auffassen. Ist ein Hund der normal gefüttert wird und daher keine Leckerchen braucht unintelligenter?

:der: Besitzer geht durch ein Labyrinth. Hund wird fest gehalten und dann die Zeit gemessen, die er braucht um zum Besitzer zu kommen.

Nun das finde ich schon weit besser. Was wenn der Hund aber z.B, nicht die optimale Bindung zum Halter hat und in demzufolge nicht verfolgt? Ist er dann unintelligent? Jede Rasse hat rasespezifische Fähigkeiten bzw, Fertigkeiten. Also müsste man jede einzelne Rasse genau nach dem testen um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. Den sonst ist es genauso als wenn ich z.B eine Verkäuferin, einen Dachdecker und einen Juristen hernehme und ich stelle als Aufgabe wer am besten z.B. ein Dach deckt. Wird wohl zu 99% der dachdecker sein. Und daraus ziehe ich dann den Schluß der Dachdecker ist der intelligenteste, ein lächerlicher Test.

:lg Uschi & Rudel