Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse ist am intelligentesten?
07. September 2002 10:47

Hallo Uschi,
:
:
: : Und noch jemand, der/ die anscheinend Svenjas Hund ganz genau kennt...
:
: Habe ich gesagt das Ihr Hund Kadavergehorsam hat? Ich hab eine frage gestellt :-)

Dann guck mal was du weiter unten geschrieben hast:

Dein Hund besitzt mehr Kadavergehorsam, ob er intelligent ist kannst Du damit nicht belegen. Der Hund Deiner Freundin hat anscheinend Intelligenz dafür eine unfähige Halterin :-)

Gruß kerstin



07. September 2002 10:51

Hiho


: Dein Hund besitzt mehr Kadavergehorsam, ob er intelligent ist kannst Du damit nicht belegen. Der Hund Deiner Freundin hat anscheinend Intelligenz dafür eine unfähige Halterin :-)

Mit den Aussagen besitzt Ihr Hund mehr Kadavergehorsam, nur ob die Aussagen so auch stimmen ist eine andere Frage. Ich kenne z.B. genügend Leute die ihren Hund sehr kadavergehorsam beschreiben. Und trifft man sie dann mit Hund, macht Hundchen aber partout nichzt das was die Halter sonst halt so beschreiben :-) Und schon hörst Du das tut er sonst nie, sonst ist er immer ganz anders. Also kann ich mich hier nur auf die aussagen stützen, ob der Hund nun wirklich so ist, ist wiederum ein ganz anderes Thema.

lg Uschi & Rudel

07. September 2002 11:00

Hiho


: off topic: Ich finde es merkwürdig, dass Lagerhund-Fans immer von Kadavergehorsam reden, wenn andere Hundetypen gerne lernen. Es macht ihnen halt Spaß. Was hat das mit intelligent oder nicht intelligent zu tun? (rhetorische Frage)


Nun ich bin kein Lagerhundfan :-): Aber Kadavergehorsam hat nicht jeder Hundetyp der lernwillig ist. So definierts Du die Sache. Im Normalfall
gibt es Hunde die lernwillig sind* ist übrigens der Husky auch, oder wie meinst Du lernt der Leaddog seine Kommandos? das hat noch nichts mit Kadavergehorsam zu tun. Nun haben die Hunde ihre Kommandos erlernt und da gibt es dann rassen die alles ausführen egal wie sinnlos, manchmal sogar gefahrvoll ein Befehl ist. Der Herr hat gesprochen , ich gehorche. Und es gibt Hunde die den Befehl zwar kennen,ihn im Normalfall auch ausführen aber ihn immer hinterfragen und nur ausführen wenn er sinnvoll ist. Das bedeutet natürlich das der Hundeführer weit mehr mitdenken muss. Erstere haben Kadavergehorsam, letztere nicht. Frage: Welcher Hund ist nun intelligenter?


Noch ein Beispiel, meine Huskys kennen alle Befehle*der Alte zu 100% korrekt, der Junge ist noch in Ausbildung* sie befolgen diese auch. Ich kenne Huskys die haben aber sitz, Platz usw. nie gelernt und trotzdem sind ein paar darunter die halte ich *nach Bebachtungen im Rudel usw* als intelligenter als meine Hunde. Welche sind nun intelligenter? Meine weil sie sitz und platz usw. beherrschen, oder ein paar andere die mir vom Verhalten her intelligenter vorkommen, aber eben dis nie erlernt haben?

lg Uschi & Rudel

07. September 2002 11:26


Hallo Uschi,


Und es gibt Hunde die den Befehl zwar kennen,ihn im Normalfall auch ausführen aber ihn immer hinterfragen und nur ausführen wenn er sinnvoll ist.

Tja fragt sich nur sinnvoll für wen.... möchte gerne mal einen Jagdhund sehen, der es für sinnvoll erachtet, sich bei Anblick von wild hinzusetzten......*ggg*

Ich glaube nicht das Hunde Befehle hinterfragen. Sie entscheiden höchstens, was für sie selbst das beste ist. Also welche Konsequenz ihrem handel folgt, egal ob positiv oder negativ. Lustige Vorstellung: Wenn mein hund das nächste mal lieber mit der Nase auf dem Boden nach kaninchenköttel schnüffelt, als bei mir bei Fuß zu gehen, grübelt er wohl gerade mal wieder über den sinn des Lebens nach und darüber wie sinnlos doch dieses bei Fuß laufen wieder ist.........welch intelligenter hund!


viele grüße Kerstin mit Superhirn Skipper

07. September 2002 11:38

Hi Kerstin

: Tja fragt sich nur sinnvoll für wen.... möchte gerne mal einen Jagdhund sehen, der es für sinnvoll erachtet, sich bei Anblick von wild hinzusetzten......*ggg*

*lach* Damit meinte ich eigentlich auch Kommados in Normalsituationen. Huskys. z.b. besitzen ja auch einen Jagdtreib un dwenn ich einen Abbruchsbefehl gebe, ist es klar das er den einzuhalten hat, egal ob er ihn für sinnvoll hält oder nicht.


: Ich glaube nicht das Hunde Befehle hinterfragen. Sie entscheiden höchstens, was für sie selbst das beste ist. Also welche Konsequenz ihrem handel folgt, egal ob positiv oder negativ.

Wenn du denkst. Hinterfragen ist immer relativ. Also kann z.B ein Hund der den Befehl sitz bekommt sehr wohl für sich hinterfragen ob er ihn nun für sinnvoll hält. Ich bin mir 100% sicher meine Hunde hinterfagen auch ein Abbruchkommando, nur si ekennen die Konsiquenz die dahintersteht und folgen danach.

:Lustige Vorstellung: Wenn mein hund das nächste mal lieber mit der Nase auf dem Boden nach kaninchenköttel schnüffelt, als bei mir bei Fuß zu gehen, grübelt er wohl gerade mal wieder über den sinn des Lebens nach und darüber wie sinnlos doch dieses bei Fuß laufen wieder ist.........welch intelligenter hund!

Tja, natürlich kann man sich auch darüber lustig machen. Meine Hunde*außer der Kleine da in Ausbildung* haben alle immer 99% gefolgt.

Auch meine Huskys und trotzdem bezeichne ich sie nicht als intelligenter als ein Hund der dies nicht tut. den es hat auch viel mit der Intelligenz, dem Wissen und der Ausdauer, Konsequenz usw.usw.usw. des Hundehalters zu tun.

Und trotzdem meine Hunde 99% Befehle befolgen, ich die Rüden sowohl aus Kampfhandlungen,a ls auch von läufigen Hündinnen abrufen kann, weiß ich das Befehle mit denken gegeben werden müssen, den blindlings wie ein Hund mit Kadavergehorsam werden sie ihn nicht befolgen. Aber ich bezweifle das Du diese Aussage verstehst.
lg Uschi & Rudel

07. September 2002 12:32

Hallo Frauke!

: Wenn der Hund abwägt, ob es sich nun lohnt zwanzigmal Männchen für ein liebes Wort und Getätschel zu machen und sich dagegen entscheidet, finde ich das sehr schlau.

Hast natürlich vollkommen Recht :-) Da sprechen eben die Terrier-Erfahrungen...

lg
Melli und Sammy