Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hund für meine 8-jährige Tochter
07. September 2002 17:30

Hi Yvonne,
:
: Stell dir vor, ich habe zwei Buben grossgezogen, und die bekamen nicht einfach alles, nur weil die anderen es hatten!

wie schön für Dich und Deine Buben ;-)

Gruß
Kathi

07. September 2002 18:07


Hallo Kathi!
Glaub mir, Pudel und Pinscher kann man nicht in einen Topf werfen, auch wenn beide mit "P" beginnen.
Ein Pinscher ist ein SCHUTZHUND, das sagt ja wohl einiges.
Ihm sind gewisse Charaktereigenschaften in die Wiege gelegt worden, ein Pudel hat diese Eigenschaften nicht.
Ein Vergleich ist somit nicht möglich und Erziehungsfehler haben wahrscheinlich nicht die gleichen schwerwiegenden Folgen.
Ein Kind unter 15 kann keine Autorität über einen erwachsenen Pinscher haben.
Meine Pinscher machen auch Sitz, wenn meine 14 jährige Tochter es sagt.
Das ist aber Pillepalle.(Spring hierüber oder mach dies oder das ist alles kein Problem)
Die Frage ist, ob sich ein Pinscher, der den Verteidigungsfall für gekommen sieht, von diesem Mädchen auch noch stoppen läßt.
Ich würde das mit einem klaren NEIN beantworten.
Der Hund wird nie in der Hand des Kindes sein, das halte ich auch für normal.
Sicher kann das Kind den Hund unter gewissen Umständen im Ring oder im Sport führen , aber in der Hand des Führers sein bedeutet für den Pinscher mir Sicherheit etwas anderes.
Dennoch ist der Pinscher ein toller Hund für nervenstarke Menschen!
Gruß
Antje
PS: Bücher, die den Pinscher als kinderlieben Deppen, der alles verzeiht, beschreiben, kann man getrost verbrennen!



07. September 2002 18:23

Hallo Kathi,
offensichtlich hast du nicht die geringste Ahnung von Cavalier King Charles Spaniel und nach deiner Beschreibung verwechselst du wohl den Cavalier King Charles Spaniel mit dem King Charles Spaniel - und selbst diese Rasse ist für bestimmte Hundesportarten geeignet.
Meine Cavalier King Charles Spaniel Hündin hat keinerlei Atemschwierigkeiten, keine verkürzte Nase und auch überhaupt keine hervorstehenden Augen ...(wie kommst du nur auf solche Ideen).
Übrigens macht meine Hündin ganz begeistert Agility und Dogdancing! Sie hat unglaublich viel Freude daran und meistert den Parcours mit Bravour.

07. September 2002 18:28

Hallo Sabine,
schau doch mal auf www.gluecklichehunde.de vorbei. Wir machen mit unseren Hunden auch Sport. Auch meine Cavalier-Hündin macht ganz begeistert mit und wir haben auch eine Hovawart-Hündin in der Gruppe dabei. Cavalier King Charles Spaniel sind hervorragend geeignet für Agility, Dogdancing oder auch Flyball.
Viele Grüße, Andrea


07. September 2002 19:24

Hi,

nein, ich verwechsle die beiden Rassen nicht!

Gruß
Kathi

07. September 2002 19:57

Also, ich bin eher Kathis Meinung.

Habe meinen Westi(mix?) bekommen als ich acht war. Bin mittlerweile 15, er kann jede Menge Tricks und anderen Krempel, bin mit ihm sehr aktiv.

Trotzdem ist der Wunsch nach einem größeren Hund da ... und dafür gibt es auch Gründe. Fand deine Aussage daher etwas seltsam.

Greetings
Ina + Moritz