Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hund für meine 8-jährige Tochter
09. September 2002 16:50

Hallo Trix!

: Nun ja, gibt eben noch andere Gründe ...
:
: Welche denn?

Eben das Arbeiten mit Hund ... oder auch unsere Umgebung. Meinen Hund kann ich nur noch morgens in aller Herrgottsfrühe von der Leine lassen (oder spät abends), um nicht Angst haben zu müssen, dass er wieder von irgendeinem freilaufenden Dertutnix, der drei mal so groß ist wie er, tierarztreif gebissen wird ohne dass ich daneben steh und den anderen Hund von ihm runterziehen kann .... mit den Größeren scheinen sich alle wunderbar zu vertragen, aber auf den paar kleineren Hunden wird hier von anderen Hundis ziemlich rücksichtslos rumgetrampelt.

: Das kann ich verstehen! Doch das hängt ja nicht von der Grösse des Hundes ab, sondern von der Rasse. Aber es ist schon so, dass man bei kleineren Hunderassen länger suchen muss, um wirklich einen arbeitsfreudigen Hund zu finden, da viele einfach nicht mehr fürs Arbeiten gezüchtet worden sind...

Genau das meine ich. :-)

: ... motivier mal einen Terrier, über bunte Stangen zu hopsen, wenn er weder Spielzeug noch Leckerli will
:
: *dirmeinvollstesverständnisentgegenbringend*

Dankeschön. :-)

ina + moritz

09. September 2002 18:47

Hi, Trix -

über diese Meldung war ich auch kurzfristig erstaunt, bis mir auffiel, dass dabei möglicherweise doch die andere Version des englischen Zwergspaniels, der KING Charles - ohne Cavalier davor - gemeint sein könnte: alle Besitzer solcher Hunde im Sport mögen mir verzeihen, aber bei ihnen ist die Nase doch noch deutlich kürzer, die Augen deutlich kugeliger laut Rasse-Standard. Vom Temperament her sind die mir bekannten dem Cavalier zumindest ebenbürtig, schnaufen hörte ich da noch keinen, über die Führigkeit kann ich nichts sagen.

Durch eine dünne Schädeldecke fällt meines Wissen keine dieser beiden Rassen vermehrt auf, offene Fontanellen gibt es immer wieder bei einzelnen Hunde bei vielen Rassen - mehr zugegebenermaßen bei Zwerghunden - und auch davon gibt es viele und mit viel extremer hoher Stirn...

Sonst wäre es ja auch verwunderlich, wenn Tristo die WM - so gut überstanden hätte beim Agility, oder?

Liebe Grüße

Tschüs

Wiebke