Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hund für meine 8-jährige Tochter
06. September 2002 07:19

Hallo Kathi

:CKC finde ich für den Sport nicht ganz so geeignet, da diese leicht an Atemschwierigkeiten (verkürzter Nasenrücken), dünner Schädeldecke (Verletzungsgefahr) und vorstehenden Augen (Verletzungsgefahr)leiden.

Hast du schon mal einen Cavalier im Hundesport erlebt?
Sorry, wenn ich jetzt gerade etwas gereizt reagiere, aber das ist nun schon das zweite Mal, dass ich in dieser Diskussion lese, dass der Cavalier nicht für den Hundesport geeignet ist.
Nun, ich besitze einen Cavalier, betreibe mit ihm seit 5 Jahren recht intensiv Hundesport (BH, Obedience, Agility, Canin Cross). Er hat weder Atembeschwerden, noch hat er sich jemals an den Augen oder am Kopf verletzt. Auch sonst halten sich die Verletzungen im Rahmen!
In der Schweiz und auch in Frankreich sind die Cavalier vor allem im Agility stark vertreten, im Gegensatz zu den Rassen, die du noch so nennst. An was könnte das wohl liegen?
Der Cavalier ist ein sehr robuster und gesunder Hund, wenn er von einem guten Züchter kommt.

Nichts für ungut!
Viele Grüsse von TRIX


06. September 2002 08:02

Hi Trix,

: Hast du schon mal einen Cavalier im Hundesport erlebt?

Ja, habe ich :-) Die gesundheitlichen Probleme bleiben aber trotzdem bestehen.
Ich habe nicht geschrieben, das der CKC nicht für den Hundesport geeignet ist sondern auf die Körpermerkmale hingewiesen welche zum Problem werden könnten.

: Der Cavalier ist ein sehr robuster und gesunder Hund, wenn er von einem guten Züchter kommt.

Ja, wenn!!

Gruß
Kathi

06. September 2002 08:23

Hallo Kathi

: Ja, habe ich :-)
Und die hatten Atembeschwerden und haben sich die Augen verletzt???

Die gesundheitlichen Probleme bleiben aber trotzdem bestehen.

Ich weiss ja nicht, was ihr für Cavalier in Deutschland habt, aber von den gesundheitlichen Problemen, die du beschreibst, habe ich noch nie gehört. Ich kenne viele Cavaliere, keiner hat Atembeschwerden, keiner Probleme mit dem Schädel und dass die Augen gross sind, ok, aber Verletzungen hat er deswegen nicht öfter.
Könnte es ev. sein, dass du den Cavalier King Charles Spaniel mit dem King Charles Spaniel verwechselst?

: Ich habe nicht geschrieben, das der CKC nicht für den Hundesport geeignet ist

Nicht direkt. Aber du nennst die gesundheitlichen Probleme in einem Atemzug mit dem Hundesport.

geeignet ist sondern auf die Körpermerkmale hingewiesen welche zum Problem werden könnten.

Genau! KÖNNTEN, wobei, wie gesagt, ich keine Cavaliere kennen, welche die Probleme haben, die du beschreibst.
Gravierende Probleme, an denen gearbeitet wird und die sich bei anderen Rassen schon viel mehr festgesetzt haben, sind Patellaluxation und Herzerkrankungen.
Ein seriöser Züchter muss beides bei seinen Hunden kontrollieren und darf mit betroffenen Hunden nicht züchten.
Und ich gehe nun mal davon aus, dass wenn sich hundeerfahrene Leute einen Zweithund anschaffen, dass sie beurteilen können, was ein guter Züchter ist und was nicht.

Und nochmals zum Wiederholen, vielleicht auch für andere, die das lesen: Der Cavalier ist ein toller Hund, lernfreudig, aktiv und für den Hundesport sehr gut geeignet. Die Resultate sprechen für sich!!




06. September 2002 08:36

Hallo Trix

Reg dich nicht auf, lohnt sich gar nicht! Jemand der die Rasse selbst besitzt und eignene Erfahrung hat, weiss mit Bestimmtheit besser, ob und wie geeignet sie für den Hundesport ist. Tatsächlich ist es so, in der Schweiz gilt der Cavalier schon lange als Geheimtipp im Agility. Schliesslich kommt es immer darauf an, was man aus seinem Hund macht....

Gruss
Yvonne

06. September 2002 08:39


: Ob der Kooiker besser für Agility geeignet ist als der Cavalier K.Ch Spaniel bezweifle ich auch ein bisschen...

Was gibt es denn da zu bezweifeln. Verstehe ich nicht! Agility ist geradezu ideal für Kooiker. Das sehe ich an meiner Kooikerhündin und das wird mir auch immer wieder von aussen bestätigt.

Gruß

Nika



06. September 2002 08:45

Hi Trix,

: Und die hatten Atembeschwerden und haben sich die Augen verletzt???

Atembeschwerden bei warmen Wetter, ja. Augenverletzungen bisher nein. Aber die Augen sind sehr groß, liegen nicht sehr tief in der Augenhöhle und sind dadurch verletzlicher als ein "normal" gelagertes Augen.

: Ich weiss ja nicht, was ihr für Cavalier in Deutschland habt, aber von den gesundheitlichen Problemen, die du beschreibst, habe ich noch nie gehört. Ich kenne viele Cavaliere, keiner hat Atembeschwerden, keiner Probleme mit dem Schädel und dass die Augen gross sind, ok, aber Verletzungen hat er deswegen nicht öfter.

ich habe auch schon andere kennengelernt. Nicht selten auf Ausstellungen. Gesund ist die Rasse sicher nicht. OK, der CKC hat (wieder) eine etwas längere Schnute, daß Erbe der Plattschnute steckt aber noch drin.

: Könnte es ev. sein, dass du den Cavalier King Charles Spaniel mit dem King Charles Spaniel verwechselst?

nein ;-)

: Nicht direkt. Aber du nennst die gesundheitlichen Probleme in einem Atemzug mit dem Hundesport.

Ach Trix, wie Du das nun interpretierst ist DEine Sache ;-)
Ich habe es gemeint wie ich es geschrieben habe - und nicht anders.

: Genau! KÖNNTEN, wobei, wie gesagt, ich keine Cavaliere kennen, welche die Probleme haben, die du beschreibst.

ich schon :-(

: Gravierende Probleme, an denen gearbeitet wird und die sich bei anderen Rassen schon viel mehr festgesetzt haben, sind Patellaluxation und Herzerkrankungen.

Na, auch nicht gerade pluspunkte für einen Hund, der im Sport geführt werden soll. Und zu den Herzproblemen: diese verursachen auch Atemprobleme.

: Und ich gehe nun mal davon aus, dass wenn sich hundeerfahrene Leute einen Zweithund anschaffen, dass sie beurteilen können, was ein guter Züchter ist und was nicht.

sollte man annehmen.

: Und nochmals zum Wiederholen, vielleicht auch für andere, die das lesen: Der Cavalier ist ein toller Hund, lernfreudig, aktiv

habe nix gegenteiliges behauptet :-)

Gruß
Kathi