Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hund für meine 8-jährige Tochter
06. September 2002 08:43

Hallo Trix,
:
: Grundsätzlich sind beide Rassen für Kinder geeignet. Beide Hunde sind sehr aktiv, freundlich zu Mensch und Tier und auch nicht zu gross (vorausgesetzt ihr wollt keinen Grosspudel).

Nein, wollen wir nicht! Bzw. würde ja nicht gehen, da meine Tochter den Hund führen soll.

:
: Ich habe meinen Cavalier King Charles Spaniel mit 15 bekommen. Von Anfang an hatte ich die ganze Verantwortung für "Sesto" habe ihn selber erzogen und betreibe aktiv Hundesport mit ihm und das nicht mit wenig Erfolg.
: Der Cavalier lernt sehr gerne, ist für jeden Blödsinn zu haben und verkörpert (noch)nicht das Bild vom kleinen Schosshündchen.
: Der Pudel hat ja leider dieses Image. Meiner Meinung nach zu unrecht. Doch es braucht dann schon etwas Standhaftigkeit, dagegen anzukämpfen.
: Von der Pflege her sind die beiden Rassen auch total unterschiedlich. Der Pudel muss regelmässig geschoren werden, haart dafür weniger. Der Cavalier muss zwar nicht unbedingt täglich gebürstet werden, aber er haart fast wie eine Katze.

Was bedeutet "haart wie eine Katze"? Dauerhaaren?
:
: Noch etwas: Mit dem Cavalier fällt man auf! Ich kann nie in die Stadt gehen ohne, dass ich von irgendwelchen fremden Menschen auf Sesto angesprochen werde. "Ist der süss!" "Ist der schön!" "Was ist das für eine Rasse?" usw. usw.
:
Mir persönlich gefällt diese Rasse auch sehr gut. Ich finde sie wunderschön, meine Tochter übrigens auch. Ich war die ganze Zeit einfach ein wenig skeptisch, da ich gesundheitliche Probleme befürchte. Aber ich denke auch, wenn man einen guten Züchtergefunden hat, ist das Risiko nicht mehr ganz so groß, nicht wahr?

: Wenn du zum Cavalier noch mehr wissen willst, dann frage ruhig!

Angenommen, meine Tochter verliert in ein paar Jahren das Interesse an diesem Hund und er würde "nur" noch Familienhund sein, fügt er sich dann seinem "Schicksal"?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüße
Sabine

06. September 2002 08:52

hallo Kathe,
:
: was hätte Deine Tochter denn gerne für einen Hund?

Ihre Lieblingshunderasse ist der Berner!!! Welches Kind träumt nicht von diesen schönen Hunden? Hab ihr aber gleich gesagt, daß daraus nichts wird. Sie sieht es ja selber, wenn sie in der Jugendgruppe mit unsererHündin mitmacht!!! Sie hatte nun ein Einsehen, daß nur ein kleiner Hund für sie ganz alleine in Frage kommt. Sie hat sich noch nicht auf eine bestimmte Rasse festgelegt, aber er sollte schon längeres Fell haben (sie ist wohl schon geprägt von unserer Hovi-Dame).
Ich persönlich bin eigentlich nicht so sehr ein Pudelfreund, aber ich denke für Kinder mit einer der idealsten Hunde! Der CKC gefällt ihr vom Aussehen her sehr gut. Auch den Shelti findet sie ganz toll.
Letztendlich kann sie mitsprechen, aber für die Zukunft muß es einfach einHund sein, mit dem auch ich und mein Mann klar kommen, denn wenn sie das Interesse verliert, ist es schließlich "unser" Hund!!
Irgendwie haben wir uns noch nicht so ganz entschlossen, welche Rasse. Ich denke ich muß mich einfach noch viel viel mehr damit beschäftigen, daß wirklich alle glücklich und zufrieden sind. Hunde wie Menschen.

Was meinst Du, was passt besser zu einer Hovi-Hündin?
Welches Geschlecht?

LG
Sabine



06. September 2002 09:03

Hi Sabine,

: Was meinst Du, was passt besser zu einer Hovi-Hündin?

alles oder nix :-) Kommt immer drauf an was ihr draus macht.
Guck doch einfach mal in ein Hundelexikon.

: Welches Geschlecht?

kann ich Dir auch nichts zu sagen. Ich habe positive Erfahrungen mit Hündin-Hündin und mit Rüde-Rüde und mit Rüde-Hündin gemacht.
Meist spielt bei einem extremen Größenunterschied das Geschlecht keine so große Rolle mehr. Jede Konstellation hat ihre Vor- und Nachteile. Und es kommt natürlich auch auf die Vorlieben/Abneigungen des bereits vorhandenen Hundes an.

Gruß
Kathi


06. September 2002 08:59

www.pudel-klub.de

Gruß,
Petra

06. September 2002 09:06

Hallo Sabine,

wie wäre es mit einem Havaneser?
Ein sehr lernfreudiger, familientauglicher und sehr hübscher Hund!
Früher wurden Havaneser häufig als Zirkushunde gehalten, da man ihnen sehr leicht Kunststücke beibringen konnte.
Ihre Lernfreudigkeit und ihr drolliges Wesen haben sie behalten.

Schau mal unter dem Link.

Grüße
Sarah+H

06. September 2002 09:24

Hallo Sabine

: Was bedeutet "haart wie eine Katze"? Dauerhaaren?

Naja, jeder Hund haart dauernd. Der Cavalier vielleicht etwas mehr als andere. Doch ich muss auch gestehen, dass ich Sesto nicht täglich bürste, täte ich das, wär's auch kein Problem mehr.
Dafür hat der Cavalier absolut keinen Hundegeruch, auch wenn er nass ist nicht!!

: Mir persönlich gefällt diese Rasse auch sehr gut. Ich finde sie wunderschön, meine Tochter übrigens auch.

Das sind ja gute Voraussetungen. Der Cavalier ist zwar klein, hat aber noch etwas von einem richtigen Hund. Seine Proportionen sind ausser bei der Schnauze normal. Nicht zu kurze Beine, nicht zu langer Rücken usw. Die Schnauze ist zwar verkürzt, bietet aber soweit keine Probleme.

: Ich war die ganze Zeit einfach ein wenig skeptisch, da ich gesundheitliche Probleme befürchte.

Was geistern denn da für Gerüchte herum? Bei uns in der Schweiz gelten Cavaliere als robuste und gesunde Hunde! Ich würde darauf achten, dass die Elterntiere einwandfreie Patellae haben und dass das Herz kontrolliert wurde. Es gibt versch. Typen. Der eher kleinere feinere Cavalier und der eher grössere kräftigere (nordischer Typ)

: Aber ich denke auch, wenn man einen guten Züchtergefunden hat, ist das Risiko nicht mehr ganz so groß, nicht wahr?

Mein Hund ist jetzt bald sechsjährig. Sein Herz ist in Ordnung, seine Gelenke auch, er ist fit wie ein Turnschuh und hat keine gesundheitlichen Probleme!!! Und er ist kein Einzelfall!


: fügt er sich dann seinem "Schicksal"?

Der Cavalier ist ein Meister in der Anpassung. Ich bin eher eine chaotische Hundehalterin. Die Spaziergänge und Fütterungszeiten sind nie regelmässig. Auschlafen? Kein Problem, Sesto weckt mich nicht. Heute viel zu tun, kein Training? Kein Problem. Fünfstündige Wanderung. Juhuii!
Der Cavalier eignet sich für jede Lebessituation, vorausgesetzt, er bekommt genug Zuwendung und hat viel Konktak zu anderen Hunden.

Ich hätte da keine Angst davor, dass es Probleme geben würde, wenn deine Tochter nicht mehr soviel Zeit hat. Sesto ist zwar sehr fest auf mich fixiert, aber er ist auch ein Familienhund. Richtig zufrieden ist er erst, wenn alle zu Hause sind.

Der Cavalier ist ein toller Familienhund und für alles zu haben. Er ist nicht aufdringlich und auch nicht nervös. Eben ein richtiger Cavalier.
Sesto ist eher etwas untypisch, er ist sehr dominant und hat seinen Kopf, mir gefällt das!

Noch weitere Fragen, nur zu!

Viele Grüsse von TRIX und Sesto